wie richtigen 2,4GHz Kanal finden?

Stell das also bitte nicht als Voodoo hin nur weil du die Hintergründe nicht kennst.
Ich kenne dieses eine Beispiel!

Alle(!) Geräte die hier jemals im WLAN aktiv waren, und da war alles dabei, vom übelsten Schrott bis Iphone hatte keine Probleme.
Warum soll ich dann mit allen anderen, um die bereits zigfach belegten Kanäle prügeln? Nö, Kanal 13 ist gut!

Aber solange die Geschichte umgeht habe ich meine Ruhe, und das finde ich gut. ;)

Demolition-Man schrieb:
Ich kenne dieses eine Beispiel!
Im Laufe der Zeit sind hier im Forum mehrere Beispiele aufgetaucht. Sie sind nur oft in Threads versteckt, die sich seitenweise in die falsche Richtung bewegen (zB Treiber, etc). Gerade weil ich selbst von so einem Problem betroffen bin, behandle ich das Thema auch deutlich sensibler als andere.

Demolition-Man schrieb:
Warum soll ich dann mit allen anderen, um die bereits zigfach belegten Kanäle prügeln? Nö, Kanal 13 ist gut!
Keiner hat gesagt, dass du das sollst. Normalerweise wird einem die Entscheidung ob 1, 6, 11 oder 1, 5, 9, 13 sowieso von den Nachbarn abgenommen, weil man sich an die Umgebung anpassen sollte. Wenn Kanal 13 im individuellen Fall die optimale Lösung darstellt und alle Geräte damit klarkommen, spricht auch nichts dagegen. Sofern ein Hersteller nicht eine ausrangierte Charge von WLAN-Chips aus den 80ern günstig als Restposten aufgekauft hat, sollten alle halbwegs aktuellen Geräten auch völlig problemlos laufen. Taucht das WLAN hingegen nicht in der Liste auf, sollte man einfach mal auf gut Glück den Kanal auf zB 1 setzen, um das "Problem" mit den EU-Kanälen auszuschließen :)

Und nochmal: Das ist keine Geschichte oder sonstwas. Es ist ein seltenes Problem, das gebe ich zu. Dennoch hat es technische Hintergründe. Hättest du das nicht zur Sprache gebracht, hätte ich zB auch nix weiter dazu gesagt. Dein Schreibstil impliziert aber, dass du der Ansicht bist, die (potentiellen) Probleme seien aus der Luft gegriffen. Das ist nun mal falsch.

An deiner Stelle würde ich wohl auch Kanal 13 nutzen - so wie du es nicht tun würdest, wenn du an meiner Stelle wärst. Wobei ich den Medion-Rotz demnächst sowieso entsorgen will. Mit WPA2-only kommt der Schrott nämlich auch nicht klar wie ich vor kurzem festgestellt habe - egal auf welchem Kanal :D

Zuletzt bearbeitet:
AudiFahrer311 schrieb:
So ists bei mir im haus vorne links

Ergänzung ()

Blau und türkis sind meine

Blau, gelb und türkis stôren die anderen WLAN Netze am heftigsten. Blau sollte auf Kanal 1, 6 oder 11 gelegt werden. Gelb und türkis auf normale Bandbreite geändert werden.

Die Begründung dafür haben schon 2, 3 Leute gepostet.

Am schlimmsten sind die Leute, die meinen, sie wüssten es besser und vergeben statische Kanäle, anstatt das die Router bw. APs machen zu lassen. Genau wie die, die meinen, sie würden sich so gut mit Netzwerken auskennen und statische IPs für Clients vergeben - am Besten noch innerhalb des DHCP Bereiches und dann ihre Geräte nicht mehr finden oder 2 Geräte mit selber IP im Netz haben.

@ah_frankfurt

Der Screenshot von AudiFahrer311 ist ja noch harmlos. Bei meinen Eltern kannst du das 2.4 Ghz WLAN Komplett vergessen, dort herrscht pure Anarchie. Der Kabelnetzbetreiber dort hat seine mitgelieferten WLAN Router auf automatische Kanalauswahl und dort wird jeder Kanal vergewaltigt :freak:

ah_frankfurt schrieb:
Am schlimmsten sind die Leute, die meinen, sie wüssten es besser und vergeben statische Kanäle, anstatt das die Router bw. APs machen zu lassen.
Das kommt darauf an wie der Router denn mit der Automatik umgeht. Hält sich der Router an 1,6,11 bzw. 1,5,9,13? Wenn nicht, setzt er sich im worst case mitten rein, weil es da gerade so schon leer ist und es sieht dann unter Umständen so aus wie im obigen Screenshot. Und was macht der Router, wenn die WLAN-Umgebung voller wird? Wechselt er, wechselt er nicht? Bei einigen Routern mag das gut funktionieren, bei anderen aber nicht. Mein TP-Link wollte immer kuscheln und hat sich auf den bei mir am häufigsten genutzten Kanal gelegt, die 1, obwohl zB die 11 (oder 13) deutlich besser wäre.

Ärgerlicher finde ich da eher diejenigen, die rücksichtslos 40 MHz Kanalbreite erzwingen - ist ja nur ein Haken in der Konfig... Man macht sich keine Freunde, wenn man gerade in dicht beWLANten Gegenden mit dem Dampfhammer die Hälfte des Frequenzbereichs besetzt... Da wiederum wäre die Automatik sinnvoll(er), weil der Router bei zuviel Konkurrenz den zweiten Kanal abschaltet. Mein TP-Link im Flur schaltet 40 MHz gar nicht erst ein, weil zuviel los ist - es sei denn ich setze auch den Haken ... :rolleyes:
Zum Glück brauch ich WLAN nur zum Surfen, da brauch ich keine 40 MHz...

ah_frankfurt schrieb:
Genau wie die, die meinen, sie würden sich so gut mit Netzwerken auskennen und statische IPs für Clients vergeben - am Besten noch innerhalb des DHCP Bereiches und dann ihre Geräte nicht mehr finden oder 2 Geräte mit selber IP im Netz haben.
Das kannst du nicht so pauschal sagen. Ich gebe dir zwar Recht, dass bei statischen IPs, DHCP-Range und DHCP Lease Time, etc. in der Tat häufig Fehler gemacht werden - sieht man an den immer wiederkehrenden Threads zu dem Thema. Macht man es aber richtig, spricht nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben