Wie RX480 mit Strom versorgen?

Metrox

Cadet 4th Year
Hallo
Ich habe hier meine RX480 neu gekauft und wollte die nun einbauen
Ich habe noch ein LC power 500 Watt Netzteil mit vorgegebenen Stromkabeln
Davor hatte ich die R7700 drinnen von AMD
Doch jetzt fällt mir gerade auf das mein altes Kabel nur 6 Pins für den Strom hat, die RX480 aber 8 Pins braucht..
Was kann ich da jetzt noch tun? Gleich ein neues Netzteil kann ich mir nicht leisten :/

Anhänge

• IMG_20161229_174420.jpg
    IMG_20161229_174420.jpg
    621 KB · Aufrufe: 798
Es gibt Adapterkabel für solche Fälle.
Allerdings ist ein Netzteil ohne passende Anschlüsse in der Regel auch nicht für solche Grafikkarten geeignet.
Lade mal ein Foto vom Netzteil (dem Aufkleber) hoch.

Hi,

waren bei der Grafikkarte keine Adapter dabei? Bei vielen gibt es da was. Ansonsten: Adapter kaufen.

Packt dein Netzteil die Karte?

VG,
Mad

IMG_20161229_175115.jpg
Ergänzung ()

500 Watt sollten ja eigentlich ausreichen oder?

Nein es ist leider kein Adapter in der Packung.. Schon ziemlich schwach das MSI bei einer 300€ Grafikkarte das nicht mit legt...
Aber danke für die Hilfe, werde mir den Adapter bestellen

Rein theoretisch, könnte die Karte auch ohne Adapter laufen ;D
Die letzten beiden Pins sind nur Masse.

Naja, vernünftige Netzteile haben mindestens einen 6+2pin PCIe-Anschluss, wieso sollte MSI also einen beilegen?

Zaptek schrieb:
Rein theoretisch, könnte die Karte auch ohne Adapter laufen ;D

Geht nicht, moderne Karten erkennen ob da was angeschlossen ist, wenns fehlt startet die Kiste nicht oder er beschwert sich direkt über zu wenig Power.

Dein Netzteil verfügt lediglich über 2 12V-Schienen, von denen jede auch nur 15A bereitstellt. Ferner würde ich nichteinmal bei hochwertigen Netzteilen zu Adaptern raten. Und deine PSU ist eher am unteren Ende der Skala zu suchen.

Kurz: Ich würde in ein vernünftiges Netzteil investieren. Und mich beim nächsten Mal vor dem Kauf informieren.

Mojo1987 schrieb:
Geht nicht, moderne Karten erkennen ob da was angeschlossen ist[...]

Er meinte damit nicht die Karte sondern das Netzteil, denn das könnte ja den passenden Stecker dabei haben. Daher läuft die Karte auch ohne Adapter, nativ am richtigen Kabel ;)
Deswegen muss MSI selbst bei einer 1000€ Karte keinen Adapter beilegen, denn in erster Linie kauft man die Grafikkarte und letztlich muss das Netzteil den Strom liefen an viele verscheidene Stecker. Daher wäre solch ein Adapter eher beim Netzteil zu suchen. Aber bei LC-Power bzw 20€ darf man das nicht erwarten!

Also was jetzt, muss ich mir jetzt ein neues Netzteil kaufen oder kann ich den Adapter auch verwenden?
Das LC power läuft btw schon 1,5Jahre perfekt.

@ TE:
ich würde dir dringend empfehlen ein gescheites NT zu kaufen. wenn du dieses billigteil unbedingt weiterverwenden willst kannst du das natürlich tun, ist ja deine hardware.

wie sieht deine restliche hardware eigentlich aus?

Du hast vorher eine 7700er genutzt. Jetzt willst du eine 480 einbauen. Was glaubst du, warum dein Netzteil lediglich einen 6-Pin-PCIe-Stecker besitzt?

Ich rate erneut dringend von Adaptern ab und zu einem vernünftigen Netzteil.

Nimm den Adapter und lass dir ein Unsinn einreden.
Ein normales Gamingsystem verbraucht vielleicht 250 - 260 Watt MAX !

Also selbst wenn das LCPower ding NUR 380 Watt aus 12V liefert, ist immer noch mehr als genug Luft nach oben.

Kannst natürlich trotzdem mal die restliche Hardware posten

Ich habe mir den PC damals mal fertig gekauft, und nach und nach alles aufgerüstet.

Zurzeit ist das alles drinnen:

AMD FX-8350
ASUS M5A78L-M
16 GB DDR3 RAM 1600mhz
Und die alte Graka ist eine AMD Radeon 7700

Zurück
Oben