Wie schließe ich 11 Lüfter an ?

PredatorOneX

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
24
Servus,
und zwar hab ich folgendes Problem, ich habe mir das Z490E Mainboard von Asus Rog, die Asus Rog ryujin 360 aio und das Asus Helios Gehäuse gekauft.
Folgendes Problem die AIO hat 4 PWM Lüfter Anschlüsse (3 in der Front am Kühler + 1 auf der CPU), das Gehäuse hat 4 3-Pin Lüfter verbaut also keine PMW (3x 120mm Oben + 1x 140mm Hinten).
Wie würdet ihr nun das ganze anschließen da mein Mainboard ich glaube ''Nur'' 3 Lüfter Anschlüsse hat? (Und die AIO Pumpe kommt eh auf einen anderen Anschluss)
Kann ich mit so vielen Splitter Adaptern arbeiten?
Zur Info das Gehäuse hat ein eigenes ''Steuergerät'' wo die 4 Gehäuse Lüfter angeschlossen sind und dann mit einem Button an der Front zwischen LOW und HIGH zu Regeln sind.
Die Lösung möchte ich aber nicht, ich will alle Lüfter übers Mainboard anschließen und es selbst entscheiden lassen wann wie viel Drehzahlen anliegen sollen.
Danke schon mal im Vor raus :)
 
Was hast du mit 11 Lueftern vor?

Bei kaum einem Setup ist das sinnvoll.
Bei einer RTX3090 und einem dicken Threadripper reichen 1-2 vorne, je nacchdem wie viele Festplatten vorne sind 1 oben / hinten, 1 auf der CPU.

Wenn der hintere langsammer laeuft, hast du iohnehin einen ueberdruck im case und oben geht die luft von sich aus raus. Gleiches gilt, wenn der CPU Luefter die Entlueftung erledigt.
Kannst du den radiator vorne verbauen? das reicht eigentlich volkommen, um Frischluft ins gehause zu bekommen. Luefter ohne PWM wuerde ich ganz weg lassen.

Zu viele splitter wuerde ich auf keinen Fall hitnereinander packen.

Wie dem auch sei:
https://www.amazon.de/Ils-Controller-Regulator-Connection-Dedicated/dp/B0769C9VLX/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=pwm+controller&qid=1612112382&sr=8-8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Queediab schrieb:
Sind das nicht bissl viel Propeller? Wenn es hilft, schau nach Sata => Fan Adaptern. Sowas hier:

Vielleicht hat er wenig Platz und der PC soll unter der Decke schweben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Ja hab die 3 von der GPU mit gerechnet aber die sind eh selbst angeschlossen also es geht eigentlich eh nur um 8 Lüfter.
Ja 4 Lüfter hat die Asus Rog ryujin 360 aio und das Gehäuse hat eben 4 schon verbaut (3 Oben + 1 Hinten)
Ich könnte ja den 140er Lüfter anschließen + 3x Gehäuse Lüfter Oben auf einen 3er Splitter und die 3 von der AIO zusammen auf einen 3er Splitter aber was mach ich dann mit dem 4ten AIO Lüfter auf der CPU (vielleicht bei CPU Optional ?)
Und die Frage ist ob man einen 3er Splitter verwenden kann oder ob man nur max. 2 Lüfter zusammen hängen sollte/darf ?
 
ich komme bei deiner aufzählung auf nur 8 lüfter.

aio lüfter an cpu fan. pumpenlüfter an einen lüfteranschluss. die 4 gehäuselüfter auf die zwei verbleibenden anschlüsse verteilen. fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Nimm doch einfach direkt vom Netzteil nen Molexanschluss und zieh dir von da entweder 5V; 7V oder 12V.
Die sind dann zwar fix, aber du kannst soviele Lüfter anschliessen (parallel) wie duins gehäuse quetschen kannst ^^
 
Das steht bestensfalls in der Anleitung deines Mainboards. Luefter sagen dirwie viel Ampere sie wollen, die anleitung sagt wie viel pro fan header geliefert wird. kommst du darueber, ist die sicherung durch und du musst eine neue einloeten.
PredatorOneX schrieb:
Und die Frage ist ob man einen 3er Splitter verwenden kann oder ob man nur max. 2 Lüfter zusammen hängen sollte/darf ?
 
Ich weiß nicht mehr wer das Video gemacht hat, aber ich glaube es war einer der größeren Hardware-Magazine bzw. Hardware-Tester. Die haben an ein "billig-Mainboard" weit über 20 Lüfter an einen Lüfteranschluss angeschlossen - per unzähligen Adaptern.

Hat funktioniert. Nur Fazit: an sich nicht zu empfehlen.

Sofern dein Mainboard 3 oder 4 einzelne Anschlüsse für Gehäuselüfter hat, solltest du die Last auf alle verteilen und auch ausschließlich die gleichen Lüfter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Und wirf die non-pwm luefter raus.
Was wäre den besser an pwm Lüfter, der Grund warum ich die gerne behalten würde wäre weil sie auch von ROG sind und dann wäre mein kompletter PC aus ROG Teilen (Netzteil, Mainboard, GPU usw...) alles wäre ROG bis auf Intel Prozessor und das gefällt mir wenn alles von dem selben Hersteller kommt.


madmax2010 schrieb:
Das steht bestensfalls in der Anleitung deines Mainboards. Luefter sagen dirwie viel Ampere sie wollen, die anleitung sagt wie viel pro fan header geliefert wird. kommst du darueber, ist die sicherung durch und du musst eine neue einloeten.
okay also schau ich mal nach wie viel ampere die verbrauchen aber wenn sie schon im Gehäuse verbaut sind wo kann ich da nachsehen wie viel die verbrauchen ?

ExigeS2 schrieb:
Nimm doch einfach direkt vom Netzteil nen Molexanschluss und zieh dir von da entweder 5V; 7V oder 12V.
Die sind dann zwar fix, aber du kannst soviele Lüfter anschliessen (parallel) wie duins gehäuse quetschen kannst ^^
Das wäre dann die Lösung wie es standard vorgesehen ist nur noch mit einem Button dazwischen um von LOW auf HIGH zu wechseln aber das möcht ich ja nicht sonst könnte ich die Lüfter einfach am Gehäuse eigenen Steuergerät angesteckt lassen.

Oder würdet ihr das tun ?
Aber ich denk mir es wäre so umständlich dann jedes mal wen er ''Warm'' wird oder ich weiß er wird jetzt wärmer dann aufzustehen und von LOW auf HIGH zu drücken.
Mein PC steht nämlich etwas weiter weg von mir :)
Danke schon mal :)
 
Mein Mainboard (asus rog z490e hat insgesamt 8x 4-Pin Anschlüsse
1x CPU
1x CPU OPT
1x AiO
2x Chassis
1x M.2
1x W_PUMP
1x VRM Heatsink

Könnt ihr mir sagen wo ihr also

3x AIO 120mm
1x AIO Pump
1x AIO Lüfter auf CPU Größe unbekannt

3x 120mm Lüfter gehäuse
1x 140mm Lüfter gehäuse

Wie würdet ihr das anschließen ich habe insgesamt 8 Lüfter + 1 AIO Pump

Und 8 Anschlüsse am Mainbord kann ich da alle verwenden oder sind die für was anderes ?
Weil wenn ich alle verwenden darf, bräuchte ich nur 1x Y-Kabel.
Danke schon mal :)
 
PredatorOneX schrieb:
Was wäre den besser an pwm Lüfter,
Bei PWM muss nicht eine Spannung geregelt werden, was bei vielen Lüftern eine großer Vorteil ist.
Bei PWM kannst du fast beliebig viele Lüfter zusammen legen, alle mit Strom direkt vom Netzteil versorgen und ein PWM Signal vom z.B. dem Mainboard an alle Lüfter verteilen. Hier sollte einem aber klar sein das alle Lüfter an diesem Anschluss nur ein gemeinsames PWM Signal bekommen und nicht individuell pro Lüfter. So sind ein PWM 50% Signal an unterschiedlichen Lüftern auch unterschiedliche Drehzahlen.
 
v3nom schrieb:
Bei PWM muss nicht eine Spannung geregelt werden, was bei vielen Lüftern eine großer Vorteil ist.
Bei PWM kannst du fast beliebig viele Lüfter zusammen legen, alle mit Strom direkt vom Netzteil versorgen und ein PWM Signal vom z.B. dem Mainboard an alle Lüfter verteilen. Hier sollte einem aber klar sein das alle Lüfter an diesem Anschluss nur ein gemeinsames PWM Signal bekommen und nicht individuell pro Lüfter. So sind ein PWM 50% Signal an unterschiedlichen Lüftern auch unterschiedliche Drehzahlen.

Okay also kann ich z.b. 3 pwm lüfter mit einem Splitter ans Mainboard anschließen aber wie kriegen die dan Strom ein Lüfter hat ja nur einen 4 Pin anschluss wie funktioniert das dan genau ?
Danke dir
 
Es gibt aktive und passive Splitter. Die passiven sind einfach Y-Kabel die dann Strom vom Lüfteranschluss z.B. Mainboard bekommen. Da können meistens aber nicht beliebig viele Lüfter dran da es eine maximale Amper-Last am Anschluss gibt.
Aktive Splitter haben einen Molex oder SATA Anschluss um Strom vom NT zu bekommen. Dazu gibt es dann ein Lüfterstecker der z.B. ans MB gehen muss und nur 2 von 4 Kabel hat (nämlich PWM und Drehzahl von einem Lüfter). Diese Splitter nennen sich z.B. PWM Hubs.
 
Zurück
Oben