Wie schnell bootet euer Win10?

Ich habe parallel zu meiner M.2 SSD heute morgen noch mal Windows installiert auf einer gewöhnlichen 2,5" SSD. Ein wenig das System eingerichtet und sich alles setzen lassen: Ebenfalls ca. 32-33 Sekunden bis das erste Programm (Browser) startet.
Es schein also mein System zu sein was diese Geschwindigkeit vorgibt.

Was könnte verbessert werden? Quickstart?

diese Anzeige im Taskmanager KANN nicht stimmen, danach hätte ich nur eine Bootzeit von 11,1 Sek ..... viel zu kurz !

€dit:

ob M2 oder SSD ist nicht mehr entscheidend! Der Prozessor / RAM Anbindung ist zum Flaschenhalt geworden da.

Quickstark kann man machen, ist aber in meinen Augen schrott

1598976550617.png

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, cartridge_case, Xippe und 5 andere
1:Office Rechner (Renoir)
Bootzeit Renoir.jpg

2: Daddelkiste (3900X)
Bootzeit Daddelkiste.jpg

3. Rechner (3400G)
Kleiner Rechner.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was würde es dir jetzt bringen, wenn der PC 5 sec schneller bootet? Bevor man da jetzt alles kaputt optimiert, einfach lassen wie es ist.
Vlt in der Zwischenzeit n Kaffee kochen oder chillen...oder geht zuviel kostbare Lebenszeit verloren?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Lupex schrieb:
Ich habe parallel zu meiner M.2 SSD heute morgen noch mal Windows installiert auf einer gewöhnlichen 2,5" SSD. Ein wenig das System eingerichtet und sich alles setzen lassen: Ebenfalls ca. 32-33 Sekunden bis das erste Programm (Browser) startet.
Es schein also mein System zu sein was diese Geschwindigkeit vorgibt.

Was könnte verbessert werden? Quickstart?

Hast du noch alte HDDs im PC die das ganze verlangsamen könnten? Hängt der PC wirklich lange auf dem Ladescreen von Windows selbst fest, oder braucht BIOS / UEFI schon eine ganze Weile, bis du überhaupt zum Windows-Ladescreen kommst?

Ich hatte mit meinem alten PC eine Weile Probleme, da ging es aber nicht um 30 Sekunden, sondern der PC hat 1-2 Minuten gebraucht - Hing mit Fehlerhaften Intel Smart Device Treibern zusammen.

Hi,

ohne quickstart -> 14,8sec. laut Taskmanager
Sata SSD, Crucial MX500

Mit der Stopuhr gemessen, 23.45 Sekunden vom drücken des Tasters bis zum Desktop inklusive PW eingeben.
Taskmanager sagt 13.8 Sekunden.

psy187 schrieb:
Hi,

ohne quickstart -> 14,8sec. laut Taskmanager
Sata SSD, Crucial MX500
Wo ist denn dieser Quickstart zu finden? Das muß ich mal überprüfen.

Hi,

ich habs im Bios deaktiviert. Soll aber anscheinend auch unter den Windows , Energiesparoptionen gehen.

Fast Boot aktiviert.....mus dann aber über Asrock Programm ins UEFI (Asrock Restart....)
Bootzeit Renoir Fast Boot.jpg

Ist aber gefühlt das selbe, gegenüber ohne Fast Boot.

Geräte sind Onboard VGA, NVme, W-Lan on und Soundblaster G5 und 2X8GB RAM

Quickstart habe ich im Bios aktiviert gesehen und in den Energieoptionen ist es auch aktiviert. Grade nachgeschaut.
Aber: Ja, ich habe noch eine 3,5" HDD im PC verbaut. 3 TB, die möchte ich erstmal nicht ersetzen, das wäre ja
knapp 300 Euro...

Von Powerbutton bis zum Bios-Screen braucht meine Gurke ca. 7 Sekunden

Mickey Mouse schrieb:
was interessiert mich ob der Rechner jetzt 30s RAM testet und 10s für Windows braucht oder andrs herum?!? Es zählt einzig wie lange ich wartn muss.

und 30s kommen mir bei einem "frischen" Windows (das noch nicht kaputt gspielt und optimiert wurde) schon ziemlich langsam vor . Selbst mein Altmetall hier schafft das eigentlich in unter 20s, zu Spitzenzeiten waren es so um die 10s.

Irgendwie sind beide Aussagen widersprüchlich. Wenn das Board 20 Sekunden braucht um die Hardware zu initialisieren dann ändert ein neues, altes oder gar kein Windows nicht an dieser Zeit.

Lupex schrieb:
Wie schnell bootet es bei euch?
Mit deaktiviertem Schnellstart:
  1. Ereignisanzeige öffnen
  2. Im Baum zu Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > Diagnostics-Performance navigieren
  3. Protokoll 'Betriebsbereit' öffnen
  4. EventID 100
    Startdauer: 20515 ms = 29,5 Sekunden
  5. EventID 200
    ShutdownTime 8340
    Dauer des Herunterfahrens: 8340 ms = 8,340 Sekunden
Lupex schrieb:
Hier im Haushalt vorhandene Laptops sind mit viel schwächerer Hardware schneller...
Prüfen ob der Schnellstart bzw. Ruhezustand (s.u.) aktiviert ist.
Skjöll schrieb:
Wo ist denn dieser Quickstart zu finden?
Gemeint ist sicher Fast Startup (Schneller Start) aka Schnellstart, Fastboot, es gibt noch Hibernate (Ruhezustand).
1598978352097.png

Lupex schrieb:
Also, die meisten haben ähnliche Zeiten, aber 8 Sekunden hätte ich auch gerne...!! Was könnte ich tun?
Den Ruhezustand verwenden.
Lupex schrieb:
Aber: Ja, ich habe noch eine 3,5" HDD im PC verbaut. 3 TB, die möchte ich erstmal nicht ersetzen,
Eine SSD für das Betriebssystem, Anwendungen und je nach Größe der SSD die Spiele. Bilder, Musik, Videos und Dokumente auf der Festplatte.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Immer wieder herrlich diesen Dummfug als Threadtehema lesen zu müssen.

Dummfug. weil…
• wann beginnt das Booten ,wann endet es?
• geht es überhaupt ums Booten oder Starten?
• aus welchem Zustand wird der Vorgang in Gang gesetzt?

Es wurde schon geschrieben. Wenn ich von komplett stromlos ohne Ruhezustand bis zum lertzten Zucken eines Autostartteilnehmers warte dann sind irgendwelche 8 Sekunden mehr als nur Dummfung sondern ein warmer StandBy der noch nicht mal Suspend-To-RAM (oder Susped-TO-SSD) ist. Das ist nur Bildschirm aus, Peripherie scheintot, aber alles unter Ruhestrom.

Man müsste (und scheitert schon an Treibern) das selbe WIN vom selben Startzustands aus bis zu einem definierten Ziel (gar nicht so einfach…) auf diversen Rechnern ausprobieren um dann auch nur Werte zu bekommen die dank Parametern wie HDD, SSD, MVE; Prozessortakt, RAM-Takt und -Menge gut abzuschätzen wären.
Booten in 8 Sekunden ist einfach eine willentliche Unwahrheit (id est: Lüge - mindestens in die eigene Tasche). Wie flott ist denn eine VM? Das wäre als Vergleich ggf. tauglich.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: poolk und areiland
cumulonimbus8 schrieb:
Wie flott ist denn eine VM? Das wäre als Vergleich ggf. tauglich.

Nicht wirklich da keine komplexe Hardware. VMs booten in der Regel sehr flott. Speziell Linux VMs sind durchaus in 8 Sekunden in der Anmeldung mit X.

Zurück
Oben