Win10 Bootet nach neu Installation nicht

PhillPrisama

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
3
Guten Abend bei einander,

ich habe folgendes Problem und hoffe das Ihr mir weiter Helfen könnt: Ich habe mir eine Neue M2 SSD zugelegt und und auf dieser gleich ein neues Win10 drauf gepackt und die alte Win-Platte schnell noch formatierte. Win 10 war schnell Installiert und eingerichtet.
Steam und co Heruntergeladen und die Wichtigsten Spiele gleich auch, der Rechner lief dann etwas über einen Tag durch. Nja nun als ich dann Heute ran gegangen bin gab es nun einen Blackscreen, habe den PC dann mehrere male neu gestartet. Es passiert dann nicht mehr als das starten des UEFI's und dann der Bootvorgang. Was genau er Bootet weiß ich nicht dann ich dann einen Blackscreen bekomme, anzumerken sei das kurz nach dem Blackscreen die RGB-Beleuchtung von Regenbogen auf meine Einstellung umstellt und das Lenkrad sich auch wie gewohnt auch neun Kalibriert. Win habe auch schon neu installiert komme aber jetzt schon zum dritten mal zu diesem Punkt . Im meine System Läuft ein I9900k auf einem asus strix z370 f gaming (neuster UEFI-Version) 24GB RAM, einer AMD Radeon RX 6800, außer dem laufen noch drei Festplatten: 1TB HDD, 500gb SSD(ehrmalige Win Platte ), 1TB M2 SSD (auf der läuft jetzt win).

Ich bedanke mich schon mal im bei euch.
 
Hast du es im uefi modus oder legacy modus installiert? Ich habe mal gehört, das einige Grafikkarten nicht damit klar kommen wenn der legacy Modus läuft, damals gings um Nvidia Grafikkarten, da ging es wohl darum wie deren vbios geschrieben war.

Also falls du den legacy modus an hast mal auf uefi umstellen und dann beim booten des installationssticks auf jeden fall auch den im uefi modus installieren.
 
moin Alexander,

habe mir mal gerade deine rat in die tat umgesetzt und habe im UEFI mal nach geschaut habe dann auf den ersten Blick nix gefunden. Habe dann unter den Einstellungen Advanced Mode -> Boot -> Sicheres Bott-Menü die Option Arte des Betriebssystems von "Anderes Betriebssystem" auf "Windows-UEFI-Modus" gewechselt. Jetzt funktioniert es. Habe dann aus Neugier trotzdem mal weiter gesucht und habe folgendes gefunden: Unter dem Pfad Advanced Mode -> Boot -> CSM gibt es eine kleine Übersicht. Dort sind folgende Einstellungen zu finden : CSM starten steht auf Aktiv ; Bootgerätekontrolle auf UEFI und Legary OPROM und das Booten von Netzwerkgeräten, externen Datenträgern, PCI-E Erweiterungskarten steht auf Legacy only. Sollte mann da trozdem was änder oder es so lassen?
 
Wenn es jetzt funktioniert ist doch gut, mehr muss nicht sein :-)

csm ist der name für den kompatibilitätsmodus wenn du das ganz ausschaltest wird alles nurnoch mit dem methoden des uefi gestartet.

eigendlich musst du nur daran denken, wenn du mal wieder irgendwas nicht booten kannst :D
 
Zurück
Oben