Wie schnell bootet euer Win10?

@Fliqpy
Du hast ja recht, wir sind hier arg off toppic.

@cartridge_case
Nochmal: Wenn ein Passwort vergeben ist, ist der Rechner nach außen hin über das Passwort geschützt.
Über netplwiz oder früher über control userpasswords2 können sich faule User die Anmeldung am Rechner
vor dem sie sitzen und auf den sie physischen Zugriff haben sparen, indem sie "Benutzer müssen Passwort eingeben" abwählen. Der Rechner ist dennoch im Netzwerk nicht ohne Passwort erreichbar, wenn man die Freigaben entsprechend einrichtet.

Gruß

R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
7 Sekunden bis zum LoginScreen

startzeit.png

Ultra-Fast-Boot im UEFI aktiviert. kann eigentlich gleich, nach ca. sechs Sekunden auf den Brower klicken und Surfen.
bootzeit.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das sind die UEFI-Zeiten vom Einschalten bis zum Windows-Start, die Zeiten von Windows stehen im Protokoll 'Betriebsbereit' (EventID 100 > BootTime, EventID 200 > ShutdownTime), siehe Beitrag #35

Ja, dann halt nochmals zusätzlich hier als Info.
Empfiehlt sich aber eher dieses unnötige Feature zu deaktivieren.
Sorgt gerne mal für Probleme mit Treiber beim Schnellstart und auch z.B. mit dem AMD WattMan.
Oder auch, dass Geräte nach dem Schnellstart Treiber neu einrichten müssen,
USB Geräte auch Soundblaster Karten .. .

Zuletzt bearbeitet:
Der UEFI Fast-Boot hat mit dem Windows Schnellstart rein gar nichts zu tun @rgbs .
Ergänzung ()

Das Fastboot-Feature (GOP), braucht aber eine Windows UEFI Installation ab Windows 8,
darum wird auf deinem Bild Windows 10 erwähnt (enable Fastboot Feature for Windows 10).
Das hat aber nichts mit dem "Windows Schnellstart" zu tun.
Zudem muss die Grafikkarte ein VBios mit UEFI-Support haben (GOP).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn Du mit Schnellstart (Fastboot) die Sache mit dem Ruhezustand und der Hyberfile.sys meinst,
Gebe ich Dir recht @Nickel.

Ja, das haben wir gemeint und du auch, den Windows Schnellstart,
nicht den UEFI-Fastboot aus deinem Beitrag #71

Nickel schrieb:
..wir gemeint und du auch..
Was ich gemeint habe zeigt ja eindeutig der screenshot in #71 @Nickel

Und "wieder falsch" verstehe ich nicht, da Du ja offenbar #62 nicht verstanden hast. Richte Dir doch mal ein Netzwerk zum Üben ein, dann weisst Du auch worüber Du bei Netzwerken redest. @cartridge_case

rgbs schrieb:
Was ich gemeint habe zeigt ja eindeutig der screenshot in #71 @Nickel
Du hattest mal wieder keinen Plan und jetzt willst du dich rausreden, wie immer eigtl..

Jetzt weißt du vllt, dass der Windows Schnellstart nichts mit dem UEFI-Fastboot zu tun hat,
in deinem Beitrag beziehst du dich nämlich auf den Windows Schnellstart
und wolltest erzählen, dass man diesen zuerst im UEFI aktivieren muss,
das ist aber Quatsch, weil das miteinander nichts zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Du solltest nicht von Dir auf andere schließen. Außerdem machst Du etwas, was Du von Anderen nicht haben möchtest, Du wirst persönlich. Und übrigens, mein Plan reicht immerhin prima dazu aus, drei reale und sechs virtuelle Rechner, die miteinander vernetzt sind schon seit mehreren Jahren ohne nennenswerte Probleme zu betreiben.

Gruß

R.G.

/hibernate off
ultra fast boot

Knapp 6 Sekunden bis zur Passwort-Eingabe.
Würde mich aber auch nicht stören, wenn es <50 Sekunden dauern würde. Verstehe die Eile eh nicht.

Das vermisse ich übrigens auch manchmal beim Gaming heutzutage. Früher war der Ladescreen eine willkommene Möglichkeit um auf die Toilette zu gehen oder was zu trinken zu holen.
Wenn ich mal auf meinem IBM Deskstar den Flight Sim 98 angeworfen habe, da konntest du noch zwischendurch Hausaufgaben machen und warst immer noch nicht im Spiel drin. :)

Zurück
Oben