Wie schnell ist GBit?

Fragesteller

Commander
Hallo,

ich habe zwei PCs, jeweils mit einem GBit onBoard Anschluss, über ein CAT5e Kabel verbunden. Wenn ich nun Daten kopiere schwankt die Geschwindigkeit zwischen 60 MB/Sek. und 77 MB/Sek.. Sollte GBit nicht schneller sein? Warum diese ausgeprägten Schwankungen? Wie kann ich dazu beitragen das die Übertragung schneller wird?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Vielleicht limitieren die Platten. Wird es schneller wenn du von einer SSD auf eine andere kopierst? Übrigens sind die 77 MB/s schon ok. Rein rechnerisch hast du etwa 120 MB/s brutto, was ca 80 MB/s netto entspricht. Das kommt daher, weil noch zusätzliche Daten mit übertragen werden. Das nennt man 'Overhead'.

Zuletzt bearbeitet:
da kannst du froh sein dass du 60-77 MB/s kriegst :) Die Daten müssen ja auch von der Festplatte gelesen und dann auf die andere geschrieben werden. Und Das limitiert, wobei viel mehr geht aber auch nicht. i.d.R. 50-70%

Die HDs habe ich mit dem ATTO Test geprüft. Die Quell HD machte da max. lesen 110 MB und die Ziel HD 95 MB max. beim schreiben. Von SSD zu SSD geht nicht, da ich nur eine SSD habe.

Hast du die Platten mal defragmentiert? Damit könntest du unter Umständen die Einbrüche auf 60 MB/s vermeiden. Kopierst du eine große Datei oder viele kleine? Viele kleine sind langsamer.

@c80 - die HDs habe ich vorher mit nullen überschrieben und dann formatiert. Aber es sind Ordner mit vielen kleinen Dateien, Fotos vor allem.

Probier doch mal aus wie schnell es ist wenn du große Datein kopierst. Z.B. HD-Urlaubsvideos oder ISOs von Linuxdistris o.ä.

@Merle: kannst du ne gute freie RAM-Disk empfehlen?

Eine einzelne ISO (8GB) kommt auf 88MB/Sek. bis 92MB/Sek.. Das ist schon kanpp unterhalb der HD Geschwindigkeit. Anscheinend sind es viele kleine Dateien (Fotos mit 1MB bis 3 MB) die limitieren.

Fragesteller schrieb:
Aber es sind Ordner mit vielen kleinen Dateien, Fotos vor allem.
Das ist ein Faktor, die HDD der andere.
Ich hab selber ungeführ 660Mbit/s wenn ich von einer HDD auf meinen Server kopiere, aber wenn ich gleichzeitig von der 2ten HDD auch kopiere schaff ich 950Mbit/s. Die Festplatten sind zwar schnell, aber 120MB/s continous schaffen die wenigsten, da die Platten innen ja auch langsamer sind als außen...siehe HDTach Werte, oder wenns die OS-Platte ist, wird der Lesevorgang vom OS selbst ausgebremst.
Wenn auf beiden Seite die Platten leer sind, sprich genug Speicherplatz am Stück verfügbar ist und das File unfragmentiert vorliegt, könnts hinhauen mit 120MB/s, aber auch nur über FTP, Windows-Datei-Freigabe ist mitunter drastisch langsamer.

MfG; Thomas

die geschwindigkeit ist für eine HDD völlig ok, gerade beim kopieren von standard dateien.
ausserdem gilt: je kleiner die dateien, desto länger dauert es da dort die geschwindigkeit extrem einbricht

testen kannst du den speed indem du eine große datei kopierst, aber wie gesagt viel mehr als in schnitt die 70-80 geht idr nicht

Moin,

teilweise liegt das aber auch an der Kopierfunktion von Windows, gerade beim kopieren vieler Dateien nutze ich immer FastCopy um eine hoch Geschwindigkeit zu erreichen, außerdem hat es noch ein paar nett Einstellungen wie z.B. Verzeichnisabgleich u.a.

1) Ethernet
Wenn deine Netzwerkkarte sagt du hast GBit - dann hast du auch GBit.
Ein "bischen" GBit gibts nicht. Wenn die Leitungsqualität nicht ausreicht bricht die Verbindung hab und du bekommst vermutlich 100MBit ausgehandelt.

2) Overhead
Die Geschwindigkeit bezieht sich auf die Ethernet Verbindung. Du hast aber verschiedene Schichten die alle etwas von der Leitungskapazität brauchen um sich zu koordinieren.
Hierzu gehören in diesem Fall TCP/IP und SMB (Windows Netzwerkfreigabe)

Dieser Overhead liegt bei dir etwa bei _maximal_ 20% (ist großzügig geschätzt -aber auch wirklich nicht mehr...)

3) Sync/Wait
Wenn dein Rechner ein Datenpaket versendet (auf smb bezogen) wartet er erst auf eine Rückantwort bis das Nächste versendet wird. Das kostet auch Zeit. Erhöht man die SMB Paketgröße (geh über Registry in Windows afaik) werden insgesamt weniger Pakete versendet und die Wartezeit schrumpft. Bei großen Dateien wirkt sich diese Einstellung positiv aus - bei vielen kleinen eher negativ da hier viele "Dateienden" mit nicht komplett gefüllten Paketen versendet werden. Default bei Windows ist hier je nach Windowsversion 4-8kbyte afaik. Wenn man z.B. per VPN und DSL eine Verbindung aufbaut kann dieser Wert die Geschwindigkeit multiplizieren. In deinem Fall liegt dieser wert vermutlich im einstelligen Prozentbereich oder drunter.

4)CPU / Datenträger
Deine CPU (Networkstack / smb ) und Deine Festplatten können hier begrenzen.

Hier Benchmarkwerte als Maßstab zu nutzen ist recht naiv - vorallem bei einer vermutlich nicht defragmentierten Festplatte.

5)Geschwindigkeitsanzeige
Die Geschwindigkeitanzeigen von Windows sollte man immer nur als guten (hin und wider auch schlechten) Schätzwert ansehen. Its still a Windows...

Ich komme hier im Netz auf etwa 45MB/s von einer langsamen 5400 auf ein 6 Platten Raid5 System über GBit - ohne Optimierungen von SMB.

Die Idee mit dem RAM-Laufwerk ist gut. Um die reine Netzwerkgeschwindigkeit zu Testen. Um sicher zu gehen würde ich auch auf den QUellrechner eine Einrichten.

Gruß

Fragesteller schrieb:
Wie kann ich dazu beitragen das die Übertragung schneller wird?

Generell ist die von dir erreichte Geschwindigkeit ok. Klar liegt sie unter dem theoretischen Maximum, aber sie ist auch weit weg von "zu langsam für eine Gigabit-Anbindung". Wenn du viele große Dateien kopierst, dann macht sich das Anheben der Größe der Datenpakete bezahlt. Unter Windows findest du diese Einstellung in der Computerverwaltung (Gerätemanager -> Einstellung deiner Netzwerkkarte -> Erweitert). Dort sollte es eine Einstellung namens "Jumbo frame" geben, mit der die Standardpaketgröße überschrieben werden kann.

hill01 schrieb:
Unter Windows findest du diese Einstellung in der Computerverwaltung (Gerätemanager -> Einstellung deiner Netzwerkkarte -> Erweitert). Dort sollte es eine Einstellung namens "Jumbo frame" geben, mit der die Standardpaketgröße überschrieben werden kann.

Das ist grundsätzlich eine gute Idee - größere Ethernetpakete als 1500 Bytes zu verwenden - dachte allerdings das Windows das inzwischen von alleine einstellt bei GB-Ethernet - wohl falsch gedacht.

Nur als Anmerkung: Das ist die Ethernet Paketgröße - nicht die SMB Paketgröße.
Ergänzung ()

Hinagiku schrieb:
RAMdisk um Netzwerkdurchsatz zu testen? Für sowas gibts Tools wie NetIO ;)

Wie kann man dort denn SMB Geschwindigkeit testen? :evillol:

Das sein Netzwerk GBit - Overhead hat wissen wir ja schon ;)

Allerdings könnte man damit tatsächlich Probleme im Netzwerk an sich oder im Ethernettreiber aufdecken.
Ergänzung ()

Hinagiku schrieb:
RAMdisk um Netzwerkdurchsatz zu testen? Für sowas gibts Tools wie NetIO ;)

Das tool kannte ich tatsächlich nicht btw. damit teste ich gleich mal meine Problematik meiner Internetverbindung - Danke!

Das mit der Paketgröße könnte aber zu Problemen führen wenn hierüber auch die Inetverbindung läuft! Wohlgemerkt, könnte.

Zurück
Oben