Wie schnell muss ein Internetanschluss wofür sein ?

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
317
Hi !

Da ich grad dabei bin mich nach einem anderen Internetanschluss umzusehen, frage ich mich, wie schnell der überhaupt sein muss, oder sein sollte.
Bisher habe ich nie Filme gestreamt....das wird sich vielleicht ändern. So konnte ich mit 3400 kbit/s auskommen.

Jetzt wird es wohl auf Kabel Deutshcland bzw. Vodafon hinauslaufen, da die Telekom mir hier max. 6 Mbit/s anbietet.

Ich liebäugele mit dem 10 Mbit - Anschluss von Vodafon/Kabel.....aber reicht das denn ? Was für Anschlüsse habt ihr so und was braucht man wirklich ? Und wofür ?

Ein paar Tipps wären schön !

DANKE und Gruß.
 
Zum zocken reichen auch 6k. Zum streamen von SD Inhalten auch. Allerdings ist eine 6k - Leitung recht schnell ausgelastet. D.h. streamen, nebenbei downloaden und zocken wirst du nicht können. Da sind die 10 Mbit schon die bessere Wahl. Mehr gehen nicht? Der Aufpreis ist heutzutage doch sehr gering.
 
Beim amazon prime streaming habe ich bei 8Mbit relativ lange Wartezeiten, wenn jemand anders im Wlan ist wird die Qualität schlecht. 6 Mbit kannst du also vergessen, die 10 Mbit reichen fürs Streaming, dann darfst du aber wahrscheinlich auch nicht nebenher noch was runterladen oä
 
Ich habe 2x 16MBit/s die jeweils mit ca. 11-12MBit/s laufen.
Viel zu wenig :D

Ein PC lädt ein Game runter, der andere macht das TH2 Update, am TV will ich Amazon Prime schauen und nebenbei lädt das G4 noch sein Android 6.0 runter. Für mich gibt's nie genug. Gut Gigabit-Internet wäre vorerst perfekt :D
 
Empfohlen werden meistens 16.000 Kbit/s für eine flüssige HD Darstellung von den VoD-Anbietern. Für SD-Qualität reichen 6.000 Kbit/s.

Kabel ist nur in der Theorie gut. Wohnst du in einem Hochhaus? Falls ja, kannst du das wahrscheinlich vergessen. Zu "Stoßzeiten" hast du, dank hoher Auslastung durch zeitgleiche anderer Mieter, nur einen Bruchteil deiner gebuchten Übetragungsrate. Erlebe ich tagtäglich bei meiner Freundin...eine abslute Katastrophe...

Kabel würde ich daher, besonders in Hochhäusern, komplett meiden. VDSL ist da die deutlich zuverlässigere alternative. Ich würde daher liebe die konstante nehmen und den 6.000er Vertrag buchen.
 
Habe 200 Mbit von Unitymedia für 42 Euro im Monat. Davon kommen immer mind. 90% an
Teile die Leitung mit 10 weiteren Studenten. Bei mir kommen die vollen 200 Mbit an, für die anderen 10 aufgrund dem Verteilsystem nur 100 Mbit.

10 Mbit sehe ich als absolutes Minimum wenn man die Leitung komplett alleine nutzt. Mit Streams und Downloads von Spielen oder ähnliches ist das aber schon relativ ätzend. Wenn es geht mindestens 32k oder 50k - das reicht dann ne Weile für den Normaluser aus.
Ich will es aber nicht mehr missen 90 GB in einer Stunde (!) herunterladen zu können.
 
ehrlich gesagt würden die 10Mbit warscheinlich für dich reichen, allerdings sparst du doch über 24 Monate nur 60€. Da wäre es mir persönlich egal und ich würde die 25Mbit nehmen. Wenn man dann doch mal etwas herunterladen muss, geht es einfach deutlich schneller...
 
Internetanschlüsse können gar nicht zu schnell sein:).
Habe seit Jahren 32mbit und möchte es auch nicht missen.

Gruß
T0m1nat0r
 
10 MBit/s langt für alles herkömmliche
1-2 leute können damit auch gut spielen

Eins kannst du dir damit aber ausm kopf schlagen - selbst stream etwa voa twitch ^^
durfte ich zuletzt selbst feststellen (34MBits down / 2 up) und gerade der Upload holt einen hier schnell auf den boden der tatsachen zurück
 
Ich Danke euch für eure Antworten !

Also gibt es tatsächlich Leute, die so schnelle Geschwindigkeiten benötigen, weil zB mit mehreren Rechnern bzw. Endgeräten gleichzeitig gearbeitet wird...schonmal gut zu wissen, das war mir in dem Umfang so nicht bewusst.

Fellor schrieb:
Zum zocken reichen auch 6k. Zum streamen von SD Inhalten auch. Allerdings ist eine 6k - Leitung recht schnell ausgelastet. D.h. streamen, nebenbei downloaden und zocken wirst du nicht können. Da sind die 10 Mbit schon die bessere Wahl. Mehr gehen nicht? Der Aufpreis ist heutzutage doch sehr gering.

Hi Fellor....die Frage ist , BRAUCHE ich denn eigentlich mehr. Ich habe gelernt, dass laufende, monatliche Kosten die Posten sind, die finanziell unterm Strich immer am schwersten wiegen und man diese nach Möglichkeit immer so gering wie möglich halten sollte, auch, wenn es nur um ein paar Euro geht....Kleinvieh macht auch Mist.


@acty : Kannst du nochmal genauer erklären, warum du recht viel upload brauchst ? Bei mir dauern Fotos nach dropbox oder eBucht teilweise und nach Qualität recht lange....aber ich hab momentan auch nur 0,3 Mbit/s :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du pauschal garnicht sagen. Für den Surfer reichen 10 M/bit locker (momentan). Solltest du viel Mulimediadienste Nutzen wird es schnell Knapp.

Auch hängt es davon ab wievielel Personen im Haushalt leben. Ich zum Beispiel habe eine 200er Leitung von Kabelbw. Die wird mir schon zu langsam. Wenn die Frau Ihre Serien in HD Streamt, der Sohn Zockt nebenher was runterlädt und ich dann auch noch :D......
 
Das ist ja schön für DICH mit den 90gb/Stunde. Aber das war doch gar nicht die Frage. Er fragt, wofür er wie schnelles Internet benötigt ;)
Zum zocken reicht auch recht langsames Internet. Da ist der Download nicht ganz so wichtig und eher der Upload entscheidend. Aber ich hab z.b. mal bei COD die Uploads beobachtet und da gibts nur Spitzen bis max. 500kbit. Und das bietet quasi jeder Anschluss.
Für TV wären 16 optimal.

Ich selbst habe 13mbit und lade auch sehr viel runter. Schneller wäre nicht schlimm, aber ansich reichts. Da ich Youtuber bin, regt mich eher der langsame Upload von 1mbit auf. Also solltest du auch unbedingt an den Upload denken, falls du eventuell viel hochlädst ;)
 
Nimm halt erstmal den kleineren Vertrag, upgraden kann man im Normalfall ja jederzeit ;)
 
10Mbit ist auch das mindeste was ich nehmen würde - Updates und herunterladbare Inhalte werden immer größer.
In der Heimat habe ich nur 10Mbit und da laufen auch 4K Inhalte mit Netflix ohne große Ladezeiten obwohl Netflix 25Mbit empfiehlt aber Downloads ziehen sich nunmal - dauert halt alles etwas länger. Würde es schneller gehen würden wir sofort upgraden.

Hier bei mir habe ich 100Mbit Kabel und will es auf keinen Fall missen - Downloads, 4K Stream alles kein Problem und das noch parallel.
 
Bis letzte Woche war ich mit ADSL 16 Mbit (effektiv ~11 Mbit) unterwegs und eigentlich reichte das für alles aus. Nur bei größeren Downloads für Spiele waren die Wartezeiten teilweise lästig.

Die 0,6 Mbit Upload der Vodafone 10 Mbit Leitung sind nicht gerade viel. Ich würde wohl mindestens zum 25 Mbit Paket greifen.

Vor einer Woche hat mir Ewetel VDSL2 mit 100 Mbit (40 Mbit Upload) geschaltet. Da will man nicht mehr ohne...
 
Wenn du Games bei Steam öfters downloaden tust und dann solche Kaliber wie Wolfenstein mit 40GB darunter sind , dann wirst du es zu schätzen wissen eine ab 50 MBit Leitung aufwärts zu besitzen !
Ich weiss nicht wo du herkommst,aber wir hier in Hessen haben mit Unitymedia da einen preiswerten und sehr schnellen Provider.
Ich bezahle mit dem Horizon Paket (Unitymedia Receiver incl. mit Internet und Telefonie) gerade mal 45€ im Monat und da reden wir dann von 120 MBit und auch noch zusätzliche Digitale TV-Kanäle !
 
Je schneller um so besser natürlich, nimm was Du kriegst. Zum Spielen ist der Ping wichtig (ab VDSL aber eh kein Thema mehr)
 
Hey,
will jetzt den Thread nicht kapern, aber bin auch auf der suche nach einem neuen Anbieter.
Gibt es eine empfehlenswerte Webseite wo man Tarife und Angebote der Anbieter gut vergleichen kann?

LG
 
@Zeffodias

Ich lebe seit Jahren mit einem 6K-Anschluss. Das ist ausreichend, aber nicht optimal. Es reicht zum surfen, zocken, streamen, aber immer nur für eines davon gleichzeitig.
Das größte Problem ist das downloaden von großen Dateien. In der Stunde schaffe ich knapp 1,5 GB. Moderne Spiele haben oft eine Größe von über 30 GB. Das heißt der Rechner läuft den halben Tag und frisst Strom. Auch das kostet.

Wenn der download von großen Dateien nicht relevant ist, dann reichen dir 10 Mbit im Alltag locker.
 
Nah zum Glück gibt es nächstes Jahr wohl 400k Leitungen ;)

Upload würde ich mindestens 2 Mbit nehmen.
Wenn du Telefonflat brauchst, nimmst du den 2PlaySmart mit 20/1.
Falls möglich Internet COMFORT 60, mit 60/3 (ohne Telefonflat) - beide jeweils 25 Euro im Monat.
 
Zurück
Oben