Wie schnell muss ein Internetanschluss wofür sein ?

Ich würde mir keine SD Inhalte antuen wenn ich einen HD Bildschirm/Fernseher besitze. Wenn du allerdings mit kriseligem bild klar kommst reichen 6000k. Ich bin oft in Hotels und die die mir 15 oder mehr bieten machen mich immer Glücklich, da ich da ein vernünftiges bild habe^^

Ich musste wegen eines Umzugs nach 3 Jahren von 100/100 MBit/s auf 50/10 MBit/s umsteigen :(. Die Halbierung der Downloadrate empfinde ich nicht sehr als störend, aber bemerkbar. Die verbleibenden 10% des Uploads sind hin und wieder doch wenig. Das beginnt beim Versenden einer Mail, was plötzlich 2 bis 3 Sekunden dauert, und endet beim großen Projekt-Ordner, den man eigentlich nur schnell einem Freund per Dropbox-Link schicken möchte.

Auch hatte ich das Gefühl, dass mein Verhalten und die Internetgeschwindigkeit ein "typisches" Angebot-Nachfrage verhalten aufwiesen. Wenn alles quasi sofort hoch- bzw. runtergeladen ist, macht man das auch viel schneller/öfter/spontaner. In der Vorlesung wurde eine Software erwähnt? Probier ich mal aus, die 3 GB der sind ja schnell durch die Leitung!

tl,dr: schneller ist besser :D im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten

Ich Danke euch vielmals für die zahlreichen Kommentare !

Also läuft es bei meinen Internet-Gewohnheiten wohl darauf hinaus, dass erstmal der 10 Mbit-Anschluss reicht. Dumm nur, dass bei Kabel der upload immer so gering ist.

Ich werde es erstmal mit diesem "kleinen" Anschluss probieren und dann , wenn mir der upload auf dauer zu gering wird bzw. sich mein Internet-Verhalten dann ändert, den Anschluss entsprechend upgraden....ich denke, dass wird ja wohl jederzeit und recht kurzfristig funktionieren....

Anderen Vertrag bei Unitymedia bekommt man gegen eine Gebühr von 30 Euro, Dauer ca 1 Monat und weiterer Besuch eines Technikers. So war es zumindest bei mir, als ich von 100k auf 200k umgestiegen bin

Ich würde den 25 Mbit/s Anschluss von Kabeldeutschland/Vodafone nehmen.

10 Mbit/s wären mir schon zu wenig. Gerade wenn man online Spiele spielt und updates lädt, die oft in den GB Bereich groß sind.

Der 25 Mbit/s Anschluss kostet durch 120 € Cashback effektiv nur 14,99 € pro Monat über 24 Monate gerechnet:

http://www.remoters.de/kabel-deutschland/

24x 19,99 € = 479,76 €
479,76€ - 120 € Cashback / 24 = 14,99 €

Dazu bekommst Du noch kostenlos (sonst 5 € monatlich) die Fritzbox 6360 (als Leihgerät).

Haben die Kabel Jungs nicht dieses Angebot, dass die Anschlüsse im ersten Jahr alle 19,99 im Monat kosten und du danach garantiert in einen kleineren Tarif wechseln darfst? Vielleicht beginnst du einfach mal mit einem größeren Paket und wechselst dann, wenn es dir zuviel ist :)

Je mehr desto besser. Seit ich 100mbit down (vorher 2,5mbit) / 25mbit up habe kann ich gleichzeitig telefonieren und ein paar HD Streams gleichzeitig anschauen und spotify laufen lassen. Das war bei 2,5mbit vorher nicht wirklich drin. Entweder telefonieren oder in noch schlechterem SD streamen.

Jetzt kommt alles in HD und DTS ruckelfrei auf den TV. Je schneller desto besser. Nimm einfach das Maximum was überhaupt geht - den Komfort, den man dadurch erhält lässt die Downloadkapazität nur so in die Höhe schnalzen. Glaub mir, dein Bezug zum Internet wird sich vollkommen ändern, was Streamen (amazon, Netflix etc) betrifft.

Und was Updates betrifft oder Download spiele... brauchen wir nicht zu reden oder?

Zuletzt bearbeitet:
So "schnell" ist meine Leitung:
3854233861.png

Die stelle ich sogar noch den Nachbarn zur Verfügung, die damit aber wirklich nur surfen. Die Leitung ist eigentlich immer am Limit, da braucht es aber ja nicht viel. Größere Spieledownloads brauchen bei mir schon mal mehrere Nächte. Amazon Prime Filme gehen gerade so, wenn niemand anderes im Netz ist. Natürlich mit teilweisen extremen Artefakten und manchmal auch Nachladepausen. Tja, was will man machen.

Fußnoten
Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag wird die Übertragungsgeschwindigkeit nur für Filesharing-Anwendungen und nur bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s begrenzt. Alle anderen Anwendungen (z.B. Internetsurfen, Video-Streaming, Video-on-Demand, Social Networks) sind hiervon nicht betroffen.

Nicht vergessen aber ehrlich ich würde von denen weg bleiben alleine schon das Vodafone nun mit drin hängt nimm lieber unitymedia .

@ PsychoPC:

Nicht das Update vom 3.12.2015 gelesen?

"Die bisherigen Ergebnisse hätten Vodafone nun dazu bewegt, die Drosselmaßnahme nicht fortzusetzen. Damit würden nun alle Einschränkungen für Filesharing-Dienste nicht mehr gelten. Vodafone geht sogar noch weiter: Nicht nur das 10-GB-Limit gelte damit nicht mehr, sondern auch das alte von 60 Gigabyte. Damit sind jegliche Drosseln im Kabelnetz von Vodafone nicht mehr aktiv."

https://www.computerbase.de/news/in...htet-auf-jegliche-drossel-im-kabelnetz.52620/

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Test von 2014, es hat sich seitdem aber nichts getan. Insofern habe ich mir einen neuen Test gespart. Allerdings wohne ich ich auch wirklich sehr ländlich, ein Ausbau rentiert sich hier eigentlich für kein Unternehmen.

Wir haben hier Dörfer mit 100 Einwohnern, denen wurde Glasfaser in die Häuser gelegt.
War aber nicht die Telekom.

Es gibt ein Förderprogramm, da muss nur der hiesige Bürgermeister ein wenig den Hintern hoch bekommen. Ich sags mal so: Je schneller das Internet, desto attraktiver die Lage für Bürger UND Firmen.

@ gh0
Förderprogramm ist bekannt, der Bürgermeister hat sich auch bemüht. War trotzdem finanziell nicht stemmbar. Die Telekom hat den Ausbau übrigens rundweg abgelehnt. Erst duch betteln und persönliche Kontalte wurde überhaupt ein Angebot abgegeben. Aber selbst mit Förderung blieben noch Kosten von ca. 300.000 € übrig für die Gemeinde übrig. Und das obwohl hier tatscählich schon in 95% der Haushalte Leerrohre liegen aufgrund eines Nahwärmeprojekts. Diese Leerrohre hätte die Telekom aber nicht genutzt. Selber Leerrohre reinlegen als alle Straßen offen waren wollten die aber damals auch nicht. Jetzt baut halt ein anderes Unternehmen hier FTTH aus. Und verlangt dafür ohne Förderung nur ca. ein Drittel des Preises den die telekom mit Förderung und FTTC Ausbau verlangt hatte. Unsere Gemeinde wird dadurch aber nicht attraktiver für Firmen. Die restliche Infrastruktur passt da nicht.

:) Oberfranken, Großgemeinde mit ca. 2800 Einwohnern und es wird fleißig ausgebaut von 30-50MBit/s erstmal. Start soll März 2016 sein. ENDLICH!!!!!

Ich drücke dir die Daumen. Und mir selbst auch, vielelicht wird auch bei uns bis Ende März was. Gibt aktuelle noch ein paar Querelen, aber die Glasfaserleitung liegt schon im Haus.

4898038160.png
1Gib up/down, kann den Speed nicht ausnützen da das Netz zu langsam ist :(
Benötigen? Nein, 50 mbit sollte für alles ausreichen.

Zurück
Oben