Wie sichert man spezielle optionale Updates?

Bolko

Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
2.082
Wie sichert man spezielle empfohlene (optionale) Updates, die nicht direkt in den Microsoft-Support-Seiten verlinkt sind, sondern nur über Windows-Update geladen werden?

aktuelle Beispiele:
KB3138378
KB3140245


Zweck:
Ich möchte möglichst sämtliche Updates lokal speichern, um sie so auch nach Support-Ende verfügbar zu haben, denn ab dem Jahr 2020 wird der Win7-Support abgeschaltet und dann funktioniert Windows-Update nicht mehr, also wären dann sämtliche optionale Updates nicht mehr verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was willst du zu diesem Zeitpunkt mit einem 10 Jahre alten unsupported OS? Bis dahin hast Du wahrscheinlich Win 14 auf dem Rechner oder eine Lösung gefunden ein offensichtlich verhaßtes Windoof ganz loszuwerden..
 
M@rsupil@mi schrieb:
Alternativ lad dir z.B. entsprechende Windows Update Packs. Gibt es z.B. hier: http://www.drwindows.de/content/9832-download-drwindows-update-packs-april-fuer-windows.html

Oder lade dir über Windows Offline Updates die Updates selbst automatisiert runter: http://www.wsusoffline.net/docs/
(Freie Wahl beim OS, bei Sprachen, etc.)

Das funktioniert beides nicht, da solche spezielle Updates dort nicht enthalten sind.
wsusoffline enthält sowieso nur die sicherheitsrelevanten Updates, aber noch nichtmal die normalen optionalen Updates.
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
die Updates kannst du dir über den Microsoft Update-Katalog (http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/home.aspx) problemlos mit der KB-Nummer herunterladen.

Wenn ich auf den Hinzufügen-Button klicke, dann passiert nichts.
Der Warenkorb bleibt leer.
Klick auf Weiter-Button funktioniert ebenfalls nicht.
Sicherheitsstufe und Datenschutz habe ich auch testweise auf unterste Stufe eingestellt, ohne Änderung.
Meine Meinung zum Internet Explorer und zur Microsoft-Webseite: Beide sind offensichtlich ungenügender Schrott.

Edit 1:
Vielleicht liegt es auch an EMET?
Der hat nämlich eine "ASR Mitigation" meldung wegen iexplore.exe angezeigt.

Edit 2:
Es liegt an EMET.
Nachdem ich im EMET bei iexplore.exe die Option ASR ausgeschaltete habe und den IE neu gestartet habe, funktionieren die Hinzufügen-Buttons.
Klick auf Weiter-Button funktioniert aber immer noch nicht.
Man muss offenbar erst über den Warenkorb gehen.
Speicherort lässt sich nicht auswählen, Download funktioniert nicht.
Ich nehme an, der EMET blockiert den Iexplore immer noch?

Edit 3:
Auch nachdem ich sämtliche Optionen im EMET abgeschaltet habe, funktioniert der Download und der Weiter-Button immer noch nicht.
Liegt es am eingeschränkten Benutzerkonto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht zu 100% über den Windows Update Katalog.

Du musst die Seite mit dem IE besuchen. Andere Browser funktionieren nicht. Und den IE mit Standardeinstellungen nutzen.

Hier, gerade eben in den Warenkorb gelegt.

IE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Seite funktioniert nur im IE. Ebenso benötigst du noch folgendes Add-In, welches für den Download der Updatedateien zuständig ist.

Updates.PNG

Es kann gut sein, dass das EMET die Installation des Add-Ins verhindert. Evtl. eine VM mit Windows für den Download aufsetzen oder einen anderen Rechner ohne EMET verwenden.
 
Eine gute Möglichkeit wäre auch über WinFuture eine Kummulierung aller Updates herunterzuladen und selbst zu archivieren. Ob da aber die von dir angesprochenen speziellen Dinge mit dabei sind, kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
BlubbsDE schrieb:
Du musst die Seite mit dem IE besuchen. Andere Browser funktionieren nicht. Und den IE mit Standardeinstellungen nutzen.

Das ist mir bekannt.

Hier, gerade eben in den Warenkorb gelegt.

Das Ablegen in den Warenkorb funktioniert bei mir jetzt auch, aber der Download funktioniert noch nicht, weil die Buttons deaktiviert sind.
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
Ebenso benötigst du noch folgendes Add-In, welches für den Download der Updatedateien zuständig ist.

Anhang anzeigen 556155

Das Plugin war installiert und aktiviert.

Es kann gut sein, dass das EMET die Installation des Add-Ins verhindert.

Sieht ganz danach aus. EMET blockiert irgendwie den IE, auch dann, wenn alle Optionen ausgeschaltet sind.
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
...WinFuture eine Kummulierung aller Updates herunterzuladen und selbst zu archivieren. Ob da aber die von dir angesprochenen speziellen Dinge mit dabei sind, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Diese speziellen optionalen Updates fehlen in diesen Update-Packs.
Ergänzung ()

In einer VM ohne EMET funktioniert alles.
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben