News Windows 10 Insider Build 14915: Optionale Update-Verteilung über P2P-Netzwerk

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Ich habe Windows 10 Home 64 Bit mit dem Build 14393.105 und bei mir ist diese Option ebenfalls vorhanden.

Bleibt bei mir aber deaktiviert. Ich lade doch keine Windows Updates von irgendwelchen PCs aus dem Internet herunter. :freak:
 
Bislang war die Funktion allerdings – trotz Vorhandensein einer Internet-Option – auf PCs im lokalen Netzwerk beschränkt.
Das wusste ich gar nicht und ist meiner Meinung nach die interessanteste Information im Artikel. So viele User und selbst die Medien selber haben sich darüber beschwert, dass die Option per Default an sei.
 
Pazox schrieb:
Ich habe Windows 10 Home 64 Bit mit dem Build 14393.105 und bei mir ist diese Option ebenfalls vorhanden.

Die war von Anfang an vorhanden, nur wird sie jetzt erst mit den neuen Insider-Builds tatsächlich auch verwendet. Wusste ich übrigens auch nicht dass das bis jetzt gar nicht genutzt wird...
 
Für ein Netzwerk abseits von WSUS mit mehreren Rechner wäre die Intranet P2P-Lösung extrem nett, grade in Regionen mit schmaler Bandbreite. Das muss aber eindeutig auf das eigene Netzwerk beschränkt sein.
 
Also ich hatte mit der Bandbreite der MS server eigentlich nie ein Problem. Bringt das den Nutzern wirklich was oder versucht MS hier nur Serverkapazitäten einzusparen? Die Funktion fürs lokale Netz find ich aber tatsächlich nicht schlecht.
 
Für die meisten wird sicherlich kein schnellerer Download erkennbar sein, weil die maximale Internet-Bandbreite es halt begrenzt. In der Regel laden die immer mit maximaler Internet-Bandbreite bei mir. Und das Teilen über das lokale Netzwerk hat leider nie gut bei mir funktioniert. Selbst wenn ein PC es schon zu 100% geladen hatte, hatte der andere PC es trotzdem komplett aus dem Internet geladen, oder wenn dann nur ganz kurz kleine Pakete erhalten. Wäre natürlich klasse, wenn es mal richtig funktionieren würde.
 
Das Peer-to-Peer war bei mir schon immer vor dieser News Default On für das Internet, ich schränke das immer auf das Heimnetzwerk ein.
Das ist also keine neue Funktion, das war schon immer bei Windows 10 so voreingestellt.
 
@Miuwa
Siehe MisterX, die Updates saugen ohne Ende...für Personen mit einer langsamen Internetverbindung und mehreren PCs ist zumindest das Peer2Peer im LAN super. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass es bisher gut funktioniert. Vielleicht ändert sich das ja bald. Grundsätzlich wäre eine Option die Downloadgeschwindigkeit zu reduzieren obendrein gut.
 
Haha,

ich lass MS bestimmt net meine Internetleitung nutzen für Uploads... das Win10 kommt höchstens auf die Spielekiste und da will ich beim online daddeln keinen kack Ping, weil Leute von mir Updates beziehen...

Ich hoffe so sehr auf Vulkan und Linux... sonst muss ich mir demnächst tatsächlich nen FW-PC basteln und vor den geplanten Win10 Rechner hängen....

Schön wäre es auch, wenn man mal zuerst bekannte Bugs behebt, bevor man immer mehr Funktionen frei schaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur konsequent, denn war (ist?) P2P nicht der häufigste Vertriebsweg von Windows abseits von Vorinstallationen? :mussweg::
 
iron_monkey schrieb:
ich las MS bestimmt net meine Internetleitung nutzen für Uploads... das Win10 kommt höchstens auf die Spielekiste und da will ich beim online daddeln keinen kack Ping, weil Leute von mir Updates beziehen...

Ich glaube, dass du nur dann uploadest, während sich dein Windows gerade selbst updated, danach nicht mehr. Aber an deiner Kritik ist trotzdem was dran. War mal beim Overwatch zocken, als im Hintergrund das Update anging, und ab dann war alles unbenutzbar, was mit Internet zu tun hatte, nicht mal mehr normales surfen war drin, die Leitung war komplett dicht (ist mit DSL6k auch nicht schwierig, aber trotzdem).
 
Flächendeckendes FTTH und das würde keine Rolle mehr spielen.
Aber mein Kabelanschluss hat auch keine Ping-Probleme, DSL 6000 ist natürlich schneller an der Grenze.

Selbst Freifunk nebenher bemerkt man beim Ping nicht.
 
Hinweis: In Shutup10 ist eine Option, diese Form der Update-Verteilung zu deaktivieren, bereits integriert worden.

crvn075 schrieb:
War mal beim Overwatch zocken, als im Hintergrund das Update anging, und ab dann war alles unbenutzbar, was mit Internet zu tun hatte, nicht mal mehr normales surfen war drin, die Leitung war komplett dicht (ist mit DSL6k auch nicht schwierig, aber trotzdem).
Jep, typische Symptome wenn der Upload voll genutzt wird.
 
Und irgendwann fällt MS ein, dass sie das nicht mehr abschaltbar machen. Egal ob der Schalter oder Shutup-Tool.
 
Kann man, aber in Shutup10 hat man den Überblick und kann alles zusammen mit einem Klick deaktivieren. Und Bloatware ist das wohl kaum, das ist eine einzelne 600KB große .exe, die nicht installiert werden muss.
 
Da kann man nur hoffen, dass Microsoft das sinnvoll nutzt, also auf Anschlüssen mit 10 Mbit/s und mehr Upload und nicht knappen DSL-Upload zuballert.
 
Zurück
Oben