Wie sieht Eure Altersvorsorge aus?

Das Mehrwertsteueraufkommen ist von 2002 bis 2011 nur um ca. 32% gestiegen
Danke für diese "geniale" Idee zur repräsentativen Messung der realen Teuerungsrate ;)

Man darf allerdings nicht vergessen, dass sich einige substantielle Unkosten im privaten Bereich dieser Messung entziehen.
Die Miete wird z.B. erst beim Vermieter versteuert.
Persönliche Verhältnisse zwischen Raucher / Nichtraucher oder Berufspendler / Wenigfahrer wird man damit sicherlich nicht erfassen können.

Das Verhältnis voller zu verminderter Steuerlast wird sicherlich auch noch zu Verzerrungseffekten beitragen, da gerade der Posten Lebensmittel - die in den letzten Jahren ohne Zweifel überproportional gestiegen sind - nur in geringerem Maße zum Steueraufkommen beiträgt.

Im Großen und Ganzen wird sich die Inflationsbestimmung über das indirekte Steueraufkommen sicher näher an der Wahrheit bewegen als "gefühlte" Raten aus dem persönlichen Umfeld.

Der Pfannkuchen ist natürlich ein provokativ gewähltes Beispiel, die dargestellte Inflationsrate von annualisiert 8,5% hat insgesamt wenig Aussagekraft:
A) isst der Durchschnittsdeutsche davon 2 im Jahr (Karneval und Silvester)
B) wurde die Euro-Einführung bei niedrigpreisige Grundnahrungsmittel und gerade in der Gastronomie zur starken "Preisanpassungen" genutzt
 
Deutschland darf man in Europa nicht so Selektiv Betrachten.
17 Länder haben sich zu einer Währungsunion vereinigt… nun was bedeutet das (?) Eine Währungsunion bedeutet: 17 Länder haben ihre Währung aufgegeben.

Wenn man seine Währung aufgibt, seine Unabhängige Notenbank dann gibt man auch die Option auf National ein Inflationsziel zu haben. Man Vereinigt mit der Währungsunion das Inflationsziel innerhalb der Währungsunion.
Merkel sagte dazu Öffentlich: Die Griechen haben zu viel Urlaub, im Vergleich zu den Deutschen. Und Suggerierte damit die Währungsunion sei eine Angleichung der Urlaubstage. Ich fürchte Sie glaubt das immer noch. :D

Der Kern einer Währungsunion ist das gemeinsame Inflationsziel. Zu Beginn der Europäischen Währungsunion einigte man sich auf gut 1,9% Inflation.
An einem Beispiel festgemacht bedeutet das… ein Produkt das im Jahre 2001 100 € gekostet hat das kostete im Jahre 2011 125€
2011 nach 10 Jahren Feierte sich die EZB selbst, Ziel erreicht… sie sagte: Guck mal wie gut wir sind, wir haben ein Perfekte Ziellandung die 1,9% wurde (Statistisch gesehen) erreicht.
Betrachtet man nun aber die einzelnen Länder, dann stellt man fest Deutschland hat sein Ziel nicht erreicht. Manche mögen mir eventuell wiedersprechen… aber ich möchte auf mein Beispiel oben hinweisen das in Einzelfällen immer Ausnahmen möglich sind. Deutschland ist unter dem Ziel geblieben, wir hatten weniger Preissteigerung als geplant.
Frankreich Beispielsweise hat das Ziel erreicht, Südeuropa, Griechenland Beispielsweise lag weit darüber.

Als Beispiel für ein Produkt:
Frankreich: 125€ Ziel erreicht
Deutschland: 119€ Ziel Verfehlt
Griechenland: 132€ Ziel Verfehlt


Und das ist eben das Problem in Europa. Diese Auseinanderentwicklung ist das Problem des Euro, das den Griechen in die Schuhe geschoben wurde.
Diese Auseinanderentwicklung in der Inflation wurde aber nicht öffentlich diskutiert, die beteiligten wollten sich dieses Problem nicht eingestehen… eingestehen das es mit dem Euro nicht klappt.

Warum das ein Problem ist kann man sich an einem Produktbeispiel ansehen.
Innerhalb der Währungsunion besteht Konkurrenz… einzelne Länder wie Griechenland, Italien und Deutschland stehen auf dem Europäischen aber auch auf dem Weltmarkt in Konkurrenz zueinander.

Um es nochmals ins Gedächtnis zu holen wir hatten ein gemeinsames Ziel mit der Preissteigerung… das gemeinsame Ziel würde den Markt innerhalb Europas stabilisieren, doch durch die höhere Inflation in Griechenland und Italien bedeutet das ein Produkt aus den Länder kostet 132 Euro… durch die tiefere Inflationsrate in Deutschland bedeutet das in Deutschland kostet ein Produkt nur 119 Euro… diese Differenz im Europäischen Raum sorgt für unterschiedliche Absatzzahlen… Deutschland Verkauft mehr Waren, weil das Deutsche Produkt billiger ist als das Griechische… und nun wird Deutschland in der Währungsunion als das Land gehandelt das alles richtig gemacht hat weil kaum Wirtschaftliche Probleme… für uns ist es ok, da Deutsche Produkte selbst in Griechenland den einheimischen Produkten des Preises wegen bevorzugt wurden.

Dieses Problem innerhalb Europas wird nicht Diskutiert, stattdessen wird gesagt die Griechen haben über ihre Verhältnisse gelebt… wir aber, hätten alles richtig gemacht.
Dieses Problem der Auseinanderentwicklung in der Inflation hat sich seit 2001 Entwickelt aber es wird ignoriert.

Melvin wie du siehst sind Statistische Zahlen nicht zwangsläufig ein Indikator das alles ok ist. Wenn du Beispielsweise mit dem Arsch auf einer heißen Herdplatte sitzt und die Füße in Eiswasser hängen, so hast du im Mittel eine gute Temperatur, aber du hast ein Problem. :D
Wenn du im Durchschnitt gute Zahlen hast so hast du unechte Zahlen. Deshalb wird bei Problem um das Problem zu verschleiern von Statistischen Zahlen gesprochen anstatt von den echten Zahlen.
 
nun das hauptproblem warum "eure" teilweise naiven modelle der altersvorsorge nicht funktionieren werden ist das problem des "geldsystems" bzw des zins - wir werden noch einige währungsreformen erleben - daher mein "rat" sachwerte - egal welche - ( da gibt es kaum was richtig was falsch - muss jeder selbst entscheiden )
jedenfalls papierwerte wie versicherungen - geldsparpläne etc könnt ihr euch sparen - die systeme können mathematisch nicht dauerhaft funktionieren. es ist nur ein natürlicher prozess ( das zeigt die papiergeldgeschichte seid paar 100 jahren ) das die systeme immer wieder zusammen brechen..

das was in griecheland passiert ist - wird auch hier passieren - wir haben über 2. 5 Billionen schulden -
mathematisch nicht machbar diese zu tilgen -

will jetzt nicht in die tiefe gehen..

schaut euch einfach : http://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ an -

das als basic
Ergänzung ()

http://www.usdebtclock.org/

http://usdebt.kleptocracy.us/

http://www.steuerboykott.org/


EDIT :

hier eine gute erklärung warum das "geldsystem" nicht funktioniert :

http://www.youtube.com/watch?v=-D4utjY7E4o

siehe : http://de.wikipedia.org/wiki/Josephspfennig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pack alles Diskret in Edelmetale, ansonsten verkonsumiere Ich es da Ich Papiergeld nicht traue und es lieber in greifbares materialisiere :D
 
Immobilie(n) in guter Lage, die einzig vernünftige Altervorsorge.

Ausser einer privaten Haftpflicht-, Hausrat- und Berufsunfähigskeitsversicherung (wobei man da genau auf die Verträge, sowie Leistungen achten sollte) braucht man nix mehr.
 
Ausser einer privaten Haftpflicht-, Hausrat- und Berufsunfähigskeitsversicherung

Wobei man nicht alle Vorsorgeprodukte pauschal schlecht reden kann. Viele prognostizieren hier, dass ne RV oder LV später nichts mehr Wert sein wird, oder nichts mehr bei rumkommt, dabei ist das doch alles nur spekulativ. Ich finde da gibt es kein richtig oder falsch, hier muss man selbst vergleichen und für sich wissen was man will. Wenn man nachher aufs falsche Pferd gesetzt hat, - that's life - vorher kann mans nur schwerlich erahnen.

Sachwerte die man bei sich daheim bunkern kann geben einem da derzeit ein sichereres Gefühl, doch zu sagen das alle die in ein Vorsorgeprodukt investieren, keinen Nutzen daraus haben werden, halte ich für übertrieben.

Gruß Killa
 
Bitte neben den Immobilien nicht die Aktien vergessen. Aktien sind verbriefte Eigentumsrechte an Unternehmen. Egal wie hoch die Inflation, egal welche Währung. Unternehmen produzieren und verkaufen entsprechend mit der Inflation / in entsprechender Währung.

PS richtig reich werden könnt ihr bei einer Hyperinflation - einfach viel Kredit aufnehmen und davon Aktien etc. kaufen - so konnten sich 1933 einige Leute an die Spitze des Systems katapultieren z.B. die Quandts
 
Wobei man nicht alle Vorsorgeprodukte pauschal schlecht reden kann. Viele prognostizieren hier, dass ne RV oder LV später nichts mehr Wert sein wird, oder nichts mehr bei rumkommt, dabei ist das doch alles nur spekulativ.

Richtig, noch ist der ESM nicht Zementiert. Was aber wenn er Tatsächlich kommt (?) ist dann Schluss mit Lustisch (?)

Dazu folgende Fakten: Versicherungsgesellschaften müssen um die Garantieverzinsung nicht zu gefährden, müssen sie 90% in Sichere Staatsanleihen anlegen, dazu sind sie Gesetzlich Verpflichtet.

Da absehbar ist das immer höhere Schulden irgendwann nicht länger Tragbar sind, was sich in Pleiten auswirkt (siehe z.B. Griechenland, Italien, Spanien) aufgrund dieser Entwicklung wurde bereits im Jahr 2005 vom BGH ein Urteil gesprochen das sich gewaschen hat.
Dieses Urteil findet sich im §89 deiner Versicherungspolice.
In § 89 des VAG heißt es dazu:
“… Alle Arten Zahlungen, besonders Versicherungsleistungen, Gewinnverteilungen und bei Lebensversicherungen der Rückkauf oder die Beleihung des
Versicherungsscheins sowie Vorauszahlungen darauf, können zeitweilig verboten werden.”
Sollte ein Unternehmen in Schieflage geraten und Zahlungsunfähig sein dann ist es von der Auszahlung befreit. Aber der Versicherungsnehmer muss seiner Pflicht die Versicherungsentgelte in der bisherigen Höhe weiterzuzahlen.
Wann könnte dieses wohl Szenario eintreten (?) Wenn Griechenland sich als Bankrott erklärt (?) nicht vergessen die Versicherungsgesellschaften müssen um die Garantieverzinsung nicht zu gefährden, müssen sie 90% in Sichere Staatsanleihen anlegen, dazu sind sie Gesetzlich Verpflichtet… es sind auch Gelder in Griechische Staatsanleihen angelegt worden, aber auch in Italien in Spanien und so weiter.

Und nun kommt Merkel und sagt das Aufgrund der hohen schulden Sparprogramme her müssen. Sie sagt es aber nicht nur, sie versucht den ESM-Vertrag (eine Bank) einzurichten. Was bedeutet dass also für den Sparer dessen Geld in Staatsanleihen fliesen (?)

Die Deutschen Sparen jedes Jahr Milliarden von Euro in Lebensversicherungen… hat die Merkel mal eine Sekunde drüber nachgedacht wo das Geld in Zukunft angelegt werden soll wenn die Staaten Tatsächlich keine neue Schulden mehr machen dürfen (?)
Hast du mal drüber nachgedacht woher die Zinsen kommen sollen, wenn gespart werden soll (?)

Denkt lieber nicht drüber nach… und fragt auch nicht bei Politiker um Erklärung, die würden dadurch nur Verunsichert.
 
Wiki sagt, dir ist da ein Fehler unterlaufen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalanlagerestriktion

-> für Versicherungsgesellschaften gibt es schon Vorschriften zum Anlageverhalten, jedoch zählen neben Staatsanleihen auch noch u.a. Gründstücke und Immobilien zu den sicheren Anlagen.

Du wirst - wenn du demnächst ein Häuschen kaufen möchtest - auch feststellen können, das Versicherungen auch Immobiliendarlehen vergeben. Musst somit nicht mehr zwingend zur Bank laufen. Ein Klumpenrisiko bzgl. Staatsanleihen bei Versicherungsgesellschaften sehe ich somit nicht.

ok?

PS natürlich birgt jede Investition das Risiko des Totalverlusts - auch Gold - irgend ein schlauer Erfinder könnte ja eine Formel finden, wie man aus schnöden Dreck Gold macht ... die Frage ist also immer nur, wird das Risiko was man eingeht auch entsprechend bezahlt

PPS persönlich finde ich Lebensversicherungen - ohne Steuerfreiheit der Erträge - schlecht und würde aus meiner heutigen Perspektive auch keine Lebensversicherung abschließen. Alle Anlagemöglichkeiten der Versicherungsgesellschaften stehen kann ich auch so kaufen, warum also noch die Versicherung dazwischen haben?

PPPS ich halte Politiker für keine intelligente Lebensform und würde deshalb nie einen Politiker zu meinen persönlichen Vermögensaufbau befragen ;-)
 
Moinsen !

Lebensversicherung: nie wieder.
Hatte ich zur Absicherung meines Hausbaus abschliessen "müssen".
Gefreut hat sich der nur Banker: 5000,- DM Provision (geschätzt).

Aus den vorher-prophezeiten 200.000 DM (100.000 Euro) wurde durch div. Krisen genau die Hälfte. Fazit: noch mehr sparen müssen, damit ich das auffange.

Bekommen wird man tatsächlich nur das, was laut Vertrag GARANTIERT ist (+ Minimal-Zinsen).

Noch 2,5 Jahre, dann habe ich die "Hütte" abbezahlt, trotz Scheidung und kein Super-Verdiener allein geschafft.

Ich stelle aber fest, dass ich gar keine Altersvorsorge brauche. Bei meiner Fahrweise und wie ich mich über diese ganzen Sonntagsfahrer aufregem bekomme ich vor dem Rentenalter einen Herzinfarkt.

Sonnigen Tag...Dierk
 
@Dierk

Also das Leben voller Sünde und dann die schnelle Reue-Nummer auf dem Totenbett? :D

Wozu auch Geld ansparen, in Versicherungen investieren? Ich leb doch jetzt! -> oh was ham die uns gedrillt in der Ausbildung zum Versicherungsfachmann *g*

Später braucht man ja nich mehr so viel, da kann man sich dann auch einschränken
-> aber hab ich Alter nicht mehr Zeit mit der ich nichts anzufangen weiß, wie soll ich meine Hobbies finanzieren, wird meine in jungen Jahren abgezahlte Bude nicht irgendwann renovierungsbedürftig? blabla

Auf die Frage und das Argument, ob mir mein Ausbilder denn sagen könne ob all das wenn ich eine Versicherung abschließe nicht in 20 - 30 Jahren den Bach runterginge konnte er mir keine richtige Antwort geben, dass wird dann eher runtergespielt nach dem Motto: "Wenn es soweit kommt und das passiert, würde sich unser Rechtssystem vollkommen auflösen und die Bevölkerung plündernd und mordend durch die Straßen ziehen"

Lustig find ich diese Vorstellung nicht, allerdings garnicht so abwägig sollte der Fall tatsächlich so eintreten :freak:

Gruß Killa
 
@Killa

Meinst Du das jetzt ironisch ? *augenreib*

Ich will ja niemanden seine Altersvorsorge vorschreiben, sondern nur meine Erfahrung berichten.
Deshalb nie wieder LV. Lieber alles Geld in die Tilgung des Hauses rein, nach 15 Jahren fertig....und nie wieder Miete zahlen.

Kann auch nicht jeder, ich weiss......aber da ich bereits den Grossteil meines Lebens hinter mir habe :p, sehe ich das gelassener und lebe tatsächlich lieber heute gut.

"Denn was nutzt es mir.......der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein ?"

Dierk
 
@Dierk

Ein wenig Ironie steckt schon dahinter, allerdings eher im positiven Sinne =)

Meine Besipiele waren auch eher darauf bezogen - was sollen die Versicherer Ihrem Personal auch anderes schulen um nicht auf kurz oder lang kein Land mehr zu sehen.

Ist sowieso jeder mißtrauisch dieser Branche gegenüber und es treiben sich auch genug da draußen rum, die sich Berater schimpfen und von der Materie keine Ahnung haben.

Nur als Gegenüberstellung, was nutzt es der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein oder im Gegenzug der Mann im Besitz eines Hauses, welcher nun auf dem Friedhof liegt? Nimmt sich nicht viel oder?

Gut das Haus kann man vererben (Erbschaftsstreit-Szenario der Hinterbliebenen zu 90% inklusive), die RV nicht - die wird wenn vereinbart nur bis zu 15 Jahre nach Rentenbeginn weitergezahlt an einen Hinterbliebenen den man bestimmt, sollte man bei Rentenbeginn direkt ins Gras beißen. Stirbt man vorher, -> Pech gehabt o.O -> Dann gibts ja die Modelle, die einem die Steuerlast senken (Rürup) und somit als gratis RV verkauft werden, man kann sich ja 2025 beim FA 100% wiederholen, wie einem dann vorgerechnet wird, wenn man die gesenkte Steuerlast addiert, man effektiv für seine RV (Jahresbeitrag x Laufzeit) nichts bezahlt habe -lol- Doch bin ich dann jetzt zusätzlich belastet mit der monatlichen Rate und weiß nicht ob ich das Alter in dem ich davon was habe je erreiche - und da liegt der Punkt, man kann es weder beim Haus sagen, ob man es je abbezahlt bekommt, oder bei einer Versicherung, ob man diese je vollständig anspart. Beides bürgt Risiken.

Die RV kann ich komplett verlieren und keiner hat was davon wenn ich vorzeitig sterbe, dafür kommt aber auch bis zum Rentenbeginn keiner ran - ich auch nicht. Beim Haus kann ich arbeitslos werden und muss von Sozialhilfe leben, dass heisst ich darf von Sozialhilfe leben wenn ich mein Haus wieder veräußer, die Kohle aufbrauche die rauskommt, falls überhaupt was rauskommt und die Bank nicht alles frisst und dann kann ich beim Amt aufschlagen. :freak:

Wer jetzt sagt seinen Job sicher zu haben, auf der anderen Seite aber sagt eine RV erlebe ich nicht und selbst wenn, dann hab ich nichts davon, weil ich direkt abdanke, -> den Gedankengang kann ich nicht ganz nachvollziehen, beides wäre in der heutigen Zeit meiner Meinung nach gleicher Maßen riskant, so muss ich mich doch von allem lossagen und auf Materielles sowie Konsum verzichten, denn es könnte ja sein, dass eventuell unter gewissen Umständen, vielleicht....etc -> da ist wieder Ironie :D

Es bleibt dabei - Muss doch jeder selber wissen, gut oder schlecht gibt es NICHT!

Gruß Killa
 
Aus den vorher-prophezeiten 200.000 DM (100.000 Euro) wurde durch div. Krisen genau die Hälfte.
also fondsgebundene spekulative anlagen? sowas würde ich nur mit geld machen, dass ich "über" habe. wo ich damit leben kann, wenn ichs verzockt habe...
eine altersvorsorge soll sicherheit bieten, ist also genau das gegenteil von spekulativen anlageformen.
 
@Lübke

Nein, es war eine ganz normale kapitalbildende Lebensversicherung. (zur Tilgung der Hypothek nach 27 Jahren).
Nur die Prognose von der VoBa war, vielleicht (oder gerade) aus damaliger Sicht, zu blau-äugig.
Niemand hat mit so einer Krise damals gerechnet.

In einer LV zählt nur ein Wert (weiss ich inzwischen auch....man lernt ja nie aus im Leben):

Die garantierte Auszahlung (oder wie das heisst, habs gerade nicht parat).

@Killa

Ja..sicher....das Haus....aber es ist schon gut untergebracht. Ich vererbe es der
"Gut Aiderbichl" Stiftung.
Angehörige habe ich keine...also weg damit. Und ich tue dann zum letzten Mal etwas Gutes....denke ich wenigstens. Und wenn nicht..auch egal....die Nase ist dann eh ab. :D

Sonnigen Tag Euch.......Dierk

Nachtrag @Killer
Ich bekomme keine Rente...ich bekomme Pension...gehöre zur Beamten-Brut :)
Und die ist (noch) sicher..Möööööp
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß gibt es zwei arten von lebensversicherungen: die fondsgebundene und die festverzinsliche. natürlich verspricht erstere deutlich höhere renditen (wenn denn alles gut läuft). bei letzterer hingegen weiß man schon von vornherein, was am ende rauskommt, egal wie sich der kapitalmarkt entwickeln wird.

grundsätzlich ist eine lebensversicherung aber auch nur bedingt sinnvoll als anlageform. der tiefere sinn ist in diesem fall die absicherung im todesfall für familie bzw kreditgeber. das gewährleistet natürlich nur die lebensversicherung.
 
@Dierk

von der Stiftung hab ich noch nie was gehört :) man muss ja nicht alles kennen. Find ich aber gut, wie du das handhaben willst, wenn man keine Erben hat, was bleibt groß noch übrig.

Ich kann mich bisher noch nicht mit dem Thema auseinander setzen, bin ja auch erst 27 *haha* aber plane auch nicht so wirklich Kinder in die Welt zu setzen, wer weiß was ich mit meinem Reichtum oder meiner Armut so im Alter noch anfangen werden. Eventuell werden Sie mich einigermaßen durchs Pfelgeheim bringen wenns dumm läuft o.O

Hatte mal einen Nachhilfelehrer, der hat zu mir einst so angeberisch gemeint: "er wollte nie zum Geld, oder Geld haben, deshalb hatte er immer soviel davon"

Irgendwie komisch und auch auf mich bezogen wahr -> ich wollte immer viel Geld und hatte bisher nie welches :D

Gruß Killa
 
@Killa

Echt nicht ?
http://www.gut-aiderbichl.com/page.home.php?start=

Bin da auch schon PATE :) genau wie viele Promis. Naja, als Tierschützer kann man nicht anders :p

27.....hast Du es gut ! Hach, wenn ich nochmal alles zurück drehen könnte....keine Scheidung, keine Tränen...schäme ich mich heute noch für.

Soll ich Dir was borgen ? :D:D:D

@Lübke
War eine mit Festzinsen, aber wie gesagt...zu jung, zu blöd, zu blauäugig (ich).
Egal....hart dran gearbeitet und noch 2,5 Jahre...dann "habe fertig".

Und..wie ich mich kenne....falle ich einfach tot um (beim Autofahren). Nix mit verkaufen und auffen Kopf hauen....
Oder ich mache es gleich...verteile alles hier bei CB....muahahahaha

Dierk
 
haus verkaufen und im alter alles auf den kopf haun?

Hat mir in der Tat mal einer gesagt, als ich noch für Versicherungen unterwegs war "er hat keine Nachkommen er macht alles zu Geld und setzt es auf rot" :D Hab ihm dann empfohlen seine Haftpflicht, Hausrat und Glas Versicherung gleich zu kündigen, denn die braucht er mit der Einstellung nun wirklich nicht ;)
Ergänzung ()

Soll ich Dir was borgen ?

Vom borgen hat man doch nicht das Geringste =P. Bin eher der Typ der nur mit dem rechnet was man sicher hat :D
 
Zurück
Oben