Wie sinnvoll upgraden?

peterpan3137

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe meinen PC jetzt "schon" 2 Jahre und habe ein wenig Geld übrig, mit dem ich ihn gerne upgraden würde. Ich kenne mich mit der ganzen Thematik nur kaum aus und weiß nicht genau, an welchen Stellen ich dort ansetzen sollte. Eine Anregung, ein Upgrade durchzuführen, ist der Release des Microsoft FS 2020. Die Systemvoraussetzungen sind hier zu finden:
https://www.pcgames.de/Microsoft-Fl...ews/das-sind-die-systemanforderungen-1348466/

Generell möchte ich aktuelle Spiele damit auf möglichst hoher Leistung spielen können. Eine neue Festplatte ist nicht nötig, ich wäre bereit etwa 300-700 Euro zu investieren. Ich freue mich über jede Hilfe.

Mein aktueller PC:
PC.png

Grafikkarte: GTX 1070

Zuletzt bearbeitet:
Keine Grafikkarte gelistet. Könntest dir ein bisschen mehr RAM genehmigen. Aber soweit sehe ich kein Grund zum Aufrüsten und auch keinen Sinn.

Raten/Mutmaßen wegen 2 Jahre alter PC und 8700k: Eventuell ist eine 1070/1080 drin. Die brauchst du auch nicht austauschen. Warten bis die 3000er rauskommen und dann mal weiter sehen, ob sie viel schneller sind und ob du dann überhaupt die Mehrleistung brauchst. Da anscheinend ja aktuell alles funktioniert: behalte dein Geld.

Oh tut mir leid, das ist mir nicht aufgefallen. Ich habe eine GTX 1070!

Naja, was heißt "alles funktioniert"... Ich habe teilweise schon Probleme, GTA V auf höchstens oder Red Dead Redemption auf mittleren - hohen Einstellungen auf konstanten 60 FPS zu spielen.

@Tamron 16GB Ram sind doch ausreichend 😨
Ergänzung ()

Sofern du kein Interesse an Nvidias RTX Lichteffekten hast - wenn doch empfehle ich die RTX 2070 Super - solltest du mal auf ein Auge werfen auf die AMD RX 5700XT. Die ist ähnlich schnell wie die 2070 Super nur ohne RTX Unterstützung und deutlich günstiger.

Nachtrag: Etwas mehr SSD Speicher wären hilfreich. Moderne Spiele fassen heutzutage bis zu 120GB. Crucial MX500 1 TB SSD sind da ganz gut. Ansonsten hast du ein solides System, bis auf die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Schau hin

Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Graka langweilt sich und VRAM der Graka voll: Neue Graka mit mehr VRAM kaufen
Graka langweilt sich und RAM ist zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM kaufen (egal ob Leute meinen etwas reicht oder nicht, es sind Deine Anwendungen, Dein Arbeitsmix, der nicht mit der Meinung andere Leute übereinstimmen muss. (@Hugo21) Ich hab inzwischen schon "aktuelle Spiele" gesehen die 32GB RAM überfüllen (Das bezieht sich übrigens auf den FS, welcher dem TE wohl wichtig ist).
Nix von alldem: CPU zu lahm. Schnellere CPU muss her.

Ganz ohne das Forum Wissen was aufgerüstet werden muss, anstatt uns raten zu lassen.
Denn der Name der Hardware sagt erst mal gar nix, sondern die Software die läuft, und die Erwartungen die man an die Leistung der Software auf der Hardware hat.

Die extrem leere Floskel "aktuelle Spiele" sieht übrigens für jeden User völlig anders aus.

Und auch RDR2 oder GTA5 auf "höchsten" Einstellungen zu zocken ... ist auch wieder so eine leere Floskel.
Natürlich kannst Du sie nicht auf "höchsten" Einstellungen laufen lassen. Das überfordert auch eine 2080TI.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg
rdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
Mit dem Afterburner. Howto in meiner Signatur unter "Beobachte".

Sollte noch reichen neue gpu kostet min über 500€ und neue cpu ist unnötig

Zum Kauf. Gönne der Kiste 32 GB RAM (keine Vollbestückung) und evtl. auch ne neue GraKa. Z.B. ne 5700XT.

Zu geringe Mehrleistung etwa 20%-25% abhängi vom takt der gtx1070

@peterpan3137:
warum müssen es immer "höchste" settings sein? in welcher auflösung soll gezockt werden? welches NT (netzteil) steckt in der kiste? MB? RAM ist wie schnell? gehäuse? ne größere SSD wäre mMn echt nicht verkehrt, 1TB in gescheit kriegt man ab ~100€.

@syfsyn:
laut aktueller CB-rangliste liegt die 5700XT knapp 50% vor der 1070. mit welchem takt müsste letztere laufen damit der vorsprung auf 20-25% schrumpft? in RDR2 waren es btw satte 81%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
syfsyn schrieb:
Zu geringe Mehrleistung etwa 20%-25% abhängi vom takt der gtx1070

Also das ist doch der Unsinn des Tages.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ach ja, 8GB VRAM sind für den neuen FS in "höchsten" Settings auch ..... eventuell zu wenig.

Von jemanden mit über 70.000 Beiträgen hätte ich mehr erwartet. Der Laie versteht doch gar nicht was Du meinst!? Es tut mir leid aber, das kapiert doch keiner der keine Ahnung hat.

Tja, falsche Erwartungen sind ja nix neues. Egal um was es geht.

Und du setzt noch einen drauf. Klasse, ich finde das ist wirklich total witzig. 😂 Nicht böse gemeint.

Naja, ich sags mal so. Als ich Deinen Spruch kommentiert habe, bestand er nur aus dem ersten Teil des Satzes.
Wenn Du meinst, das der Fragesteller ein Laie ist, dann erklär ihm doch was ich erzähle, wenn es Dir nicht passt wie ich es erzähle.
Ich gehe davon aus, das jemand, der etwas nicht versteht, nachfragen wird.
Kannst Du lustig finden. Mich stört es nicht^^

Weißt du , wir haben jetzt fast 4 Uhr morgens, ich bin zu müde, um zu philosophieren wer was gesagt hat oder getan hat oder wer nichts weiß. Und ich weiß dass diese Spruch eher Off-topic ist.

Hugo21 schrieb:
@Tamron 16GB Ram sind doch ausreichend 😨

Erzähl das mal Anno 1800 (29gb peak, dann crash) oder mir. Ich hänge recht häufig auf dem Desktop mit 8-10 gb rum. Ich bräuchte schon mehr ;)
Darum wird auch eher 32 denn 16 GB empfohlen, oder wie in dem Fall hier als Upgrade angedacht.

Zurück
Oben