Wie soll ich das umtauschen?

Holodan

Commodore
Habe mir vorgestern einen Router mit eingebautem DSL Modem zugelegt, weil mein DSL Modem kaputt gegangen ist.

Den Router (Netgear DG834B) hab ich in einem örtlichen PC Laden für 119€ gesehen. Leider wusste ich nicht, wie teuer Router mit Modems drin sind, also hab ich ihn gekauft.

Eben bin ich aus Neugier mal auf Geizhals.at rumgesurft und habe gesehen, dass es den Router bei Mindfactory für 65€ gibt.

Also ist es klar, was ich mache...habe den Router bei Mindfactory bestellt und will den anderne umtauschen. Jedoch hab ich ein Problem:

Was sage ich den Leuten im Shop, damit ich mein Geld wieder bekomme?

Lügen? Die Wahrheit sagen? Wenn Lügen...was soll ich sagen?

Bitte helft mir, denn ich will nicht fast das Doppelte dafür ausgegeben haben, nur weil noch nichtmal mein Kumpel im Internet nach Preisen schauen konnte :eek: bzw. wollte.

Das meinte meine Mutter auch, aber ich weiß nicht, ob das nur gilt, wenn ich was übers Internet bestellt hab, oder auch, wenn ichs so im Laden gekauft hab.

Hat man nicht auch beim Kauf im Laden ein Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen? Wenn nicht, überleg dir sowas wie, du hast den heute zum Geburtstag bekommen etc. ;)

Ein einfaches "hat meinen Ansprüchen nicht genügt" dürfte auch langen.

Zuletzt bearbeitet:
genau gehe in den laden und sag du hast das gleiche zum b-day bekommen. ;) wenn das nich klappt jag ein kumpel ins geschäft er soll sagen ,,würde gern mein geld wieder haben. wenn er fragt warum soll er sagen ich brauch kein grund zu nennen. :cool_alt:

Beim Kauf im Laden um die Ecke hat man keinerlei Rückgaberecht, sofern das Gerät einwandfrei funktioniert. Das gilt nur bei sog. Haustürgeschäften, wozu auch online-Bestellungen zählen.
Ich würde einfach sagen dass es ein Fehlkauf ist, und hoffen, dass die so kulant sind und das Ding zurücknehmen. Sollte eigentlich kein Problem sein.
Rumlügen würde ich nicht, Lügen haben nicht die längsten Beine. ;)

versuchs mal mit folgendem:

du benötigst einen router der in der lage ist mehrere 1000 verbindungen zu p2p netzwerken pro sek herzustellen. dazu ist allerdings kein derzeit auf dem markt erhältlicher router aufgrund der verwendeten hardware in der lage. die meisten router haben nur einen 16mhz chip verbaut der den dadurch entstehenden traffic nicht bewältigen kann und zu langsam arbeitet. folge: der router ist überlastet und bricht zusammen.

die anforderungen an einen p2p-router sind bei ca. 300mhz chip, mit 64mb ram speicher und einer festplatte mit ca. 1,2GB für die auslagerungsdatei.

damit solltest du den router umtauschen können.

Und aus welchem Grunde sollte sich der Händler darauf einlassen? Der Kunde hat im Geschäft gerade diesen Router haben wollen, der Preis war im Ordnung bis er einen besseren gesehen hat. Bei mir würdest Du einen Gutschein bekommen, wenn überhaupt.
Es ist nun mal so, das der Händler an der Ecke die Ware teurer kaufen und lagern muss als die Online-Händler, die können immer die Ware bestellen, wenn es genug Kunden gibt die etwas haben wollen. Der Händler an der Ecke muss also die Ware schon am Lager haben und hat sie nicht zu Tagespreisen eingekauft, sondern schon als die Ware teuer war, diesen Preis möchte er auch wiederhaben. Da das Gerät nicht defekt ist, braucht er es auch nicht zurück zu nehmen.

@werkam
Ich glaube, dass der Händler die Ware nicht zurücknehmen muss, hat die grüne Schlange ihm bereits klargemacht. Ob du ihm einen Gutschein geben würdest oder nicht, ist daher irrelevant.

@werkam: Naja, 10-20€ teurer wär ok. Aber nicht fast das Doppelte.

Habs umgetauscht bekommen, weil mir noch eingefallen is, dass der Verkäufer meinte, dass der Router auch WLAN unterstützt...und das hat er eingeräumt.

Is nun alles geklärt und der Router von Mindfactory is auf dem Weg.

Also da du den ja umtauschen konntest ist das vielleicht nicht mehr von Nöten,aber ich würde immer erst vorher versuchen etwas umzutauschen bevor ich das selbe ding nochmal bestelle. ;)

Naja, soweit ich weiss, ist der Umtausch von "funktionsfähiger Ware" eine Service-Aktion vom Händler. Ich würde es aufjedenfall versuchen, das Teil umzutauschen, wenn der Händler das macht hast du günstig, wenn nicht, und du hast dir schon den Anderen bestellt, dann würde ich eines der Teile bei Ebay verkloppen ;)

Zurück
Oben