RX 6900 XT gegen eine andere umtauschen?

Jo, 108 Grad ist definitiv zu hoch. Entweder dein Case ist ne Katastrophe oder es stimmt was mit der Karte nicht. Würde sie zurückgeben bei den Temps.
 
Mach doch mal Foto vom Case so das man alles sieht. Das stimmt doch was nicht
 
Ich hab heute eine Austauschkarte bekommen. Exakt das selbe Modell. Hab sie erstmal 75mV undervolted und den RAM auf 2150 MHz gestellt. Wieder mit Forza Horizon 5 getestet auf 4K mit maximalen Details. Diesmal war der Hotspot nur kurz auf 100°C, sonst in den 90ern. Die "normalen" Temperaturen (keine Ahnung wie man die bezeichnet) waren in den 70ern und 80ern. Habe das Gefühl, dass sie etwas besser kühlt als die andere Karte.

Dennoch, mein Case ist eine Katastrophe. Das muss ich leider ganz klar sagen. Ich hatte mich damals beim Kauf null mit Airflow und Kühlung befasst. Somit ging Preis und Aussehen dummerweise vor Effizienz. Das Case ist ein Kolink Horizon:
https://www.caseking.de/kolink-hori...MIjOq1lcvl_AIVFJ93Ch3hYQg2EAQYASABEgJxYfD_BwE

Die Front komplett aus Glas. Nur am Rand gibt es ein paar winzige Schlitze, wo Luft rein kann. Und die seitenwand ebenfalls komplett dicht und verglast. Ohne Öffnungen für Frischluft. Ich kann das Klatschen eurer Gesichtspalmen schon hören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Hast du schonmal was vom MSI Afterburner gehört? Mit dem laufen meine Karten (Nvidia und AMD) ohne Probleme. Das einzige was ich jetzt bei meiner 6800XT geändert habe ist die Spannung von 1150mV runter zu 1030mV keine Taktänderung nichts, rennt kühl und leise, wenn du noch die Lüfterkurve etwas anpasst.
 
Ja, der Airflow ist bescheiden. Aber zwischen 70 und 80 Grad darf die 6900XT ruhig haben, Hotspot in den 90ern ist auch ok (Temps bei geschlossenem Gehäuse?)
Falls ja kann man in warmen Sommertagen auch einfach sie Seitenwand Mal öffnen.
Ich hatte meine damals mit einem 240W Profil betrieben, UV + OC, und war von der Leistung über Stock. Das aber mit dem More Power Tool zur Hilfe.

Die 6000er Reihe von AMD war/ist da schon der Hammer
Ergänzung ()

SpoonRest_D schrieb:
Hast du schonmal was vom MSI Afterburner gehört? Mit dem laufen meine Karten (Nvidia und AMD) ohne Probleme. Das einzige was ich jetzt bei meiner 6800XT geändert habe ist die Spannung von 1150mV runter zu 1030mV keine Taktänderung nichts, rennt kühl und leise, wenn du noch die Lüfterkurve etwas anpasst.
Afterburner braucht man mit ner 6000er AMD nicht. Geht alles sehr gut mit dem Wattman
 
krille84 schrieb:
(Temps bei geschlossenem Gehäuse?)
Jap.

krille84 schrieb:
Aber zwischen 70 und 80 Grad darf die 6900XT ruhig haben, Hotspot in den 90ern ist auch ok
Das macht die Karte aber auch nur bei Forza Horizon 5. Bei Red Dead Redemption 2 zb ist sie wesentlich Kühler und die Lüfter sind kaum in Action.

Seid ihr so gut und könnt mir bitte noch bei der Lüfterkurve behilflich sein? Für meinen ahnungslosen Eindruck sieht sie ganz ok aus. Ich habe schon welche mit wesentlich niedrigeren Umdrehungen bei den niedrigen Temperaturen gesehen aber unter 45 geht leider nichts einzustellen. Was würdet ihr verändern?
Lüfterkurve.JPG
 
Mit der Lüfterkurve ist das immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, was die Geräuschkulisse angeht.

Ich würde die Kurve bis etwa 70 Grad bei unter 50 Prozent halten, dann erst etwas anheben, ab 80 dann ruhig noch etwas mehr. Ich bevorzuge immer eher ne gleichmäßige Drehzahl und kein hoch und runterdrehen der Karte. Kommt ja auch drauf an wie laut die Lüfter deines Modells sind.

Dann muss halt den Sweet Spot finden.

Bei spielen empfiehlt sie auch die Chill Einstellungen, also etwas die Framerate begrenzen, je nach Vorliebe der FPS. Die Karte muss ja nicht immer Vollgas geben, ich merke ab 100-120 FPS eigentlich keinen Unterschied mehr zu 144 oder mehr.
Aber ist nur persönliche Präferenz, man kann natürlich auch Vollgas geben.
 
Kingisch schrieb:
Nur mal für mein Verständnis: der Referenzkühler (den die Karte ja scheinbar hat), kommt der nicht von AMD selbst?
Sprich, alle Referenzdesigns sind als Hardware erst mal identisch?
Die herstellerseitigen Einstellungen (Bios) lassen wir mal außen vor, dürften sich aber auch nur im von AMD freigegeben Rahmen bewegen.

Ich selbst hab ne Asrock 6900 im Customdesign und Stock war mir die auch zu laut, eine entschärfte Lüfterkurve hat Abhilfe geschaffen.
Der OEM Kühler kommt von Coolermaster, die, die Vaporchamber von AVC fertigen lassen, die OEM Karten werden bei PC Partner (Zotac/Inno 3D) zusammengebaut, wer die Leiterplatte (PCB) fertigt keine Ahnung. Der Haus- und Hofdesigner für AMD Karten war immer Sapphire, meines Wissens. Also alle OEM Design Karten kommen von der selben Fabrik und sind bis auf die Aufkleber und Kartons identisch. Ich hatte mal einen ASUS HD 5870 Referenz, wenn man den schicken Glitzer-ASUS Aufkleber abgemacht hat, kam das AMD Label darunter hervor ;-)
 
Danke für die Erklärung @malajo , darauf wollte ich hinaus. Hat sich aber scheinbar erledigt, es handelt sich bei der Graka dann wohl doch um ein Customdesign..
 
Zurück
Oben