RX 6900 XT gegen eine andere umtauschen?

MostBanned

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
223
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor wenigen Tagen eine RX 6900 XT erhalten und bin mir nicht sicher, ob ich diese behalten sollte. Die Leistung ist tadellos aber die Lautstärke der Lüfter ist unfassbar laut. Also wirklich störend laut. Ich bin es von meiner alten GTX 1070ti gewohnt, dass sie im Bereich von 1440p die Lüfter voll aufdreht, weil sie dann alles aus sicher herausholt und dementsprechend warm wird. Aber meine RX 6900 XT macht das in Bereichen, wo sie flüssige Bildraten liefert und sich in Auflösungen aufhält, für die sie konzipiert wurde. Red Dead Redemption 2 läuft in 4K mit FSR absolut Sahne aber die Karte schreit mich an, als würde ich sie nur für Minecraft und Fortnite nutzen.

Mir ist bewusst, dass ich die RX 6900 XT noch undervolten und die Lüfterkurve einstellen sollte. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nicht gegen eine qualitativere Karte eintausche. Denn sie ist eine Biostar, welche ich mir freiwillig niemals für das Geld gekauft hätte, da Biostar mehr oder weniger dafür bekannt ist, dass sie qualitative recht schlechte Karten fabrizieren. Ich besitze die Biostar nur, weil der Händler die von mir bestellte Asrock RX 6800 XT OC nicht mehr auf Lager hatte, was er auf der Homepage vor dem Bestellvorgang leider nicht kommuniziert hat. Also bot er mir für den Preis die eine RX 6900 XT an. Dass diese aber eine Biostar ist, hat er nicht erwähnt. Bevor ich also undervolte und herumbastle, würde ich gerne sichergehen, dass die Basiskarte qualitativ in Ordnung ist und nicht von vorneherein schon einen fragwürdigen Eindruck macht. Denn der Geräuschpegel ist für meine Begriffe durchaus sehr fragwürdig.

Eventuell sind einfach sehr laute Lüfter verbaut? Die Temperaturen sind unter Last bei 70 bis 85 Grad. Für meine Begriffe also im grünen Bereich und kein Grund dermaßen abzugehen. Ich finde es einfach sehr fragwürdig, dass die Karte in der Werkseinstellung so hart laut ist, obwohl sie das macht, was sie kann und wofür sie gedacht ist. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, eine RX 6800 XT von einem gescheiten Hersteller mit gescheiter Kühlung zu kaufen und die Biostar RX 6900 XT zurückzugeben. Ich bin allerdings auch nur ein Laie. Was sagt ihr dazu?
 
MostBanned schrieb:
dass die Basiskarte qualitativ in Ordnung ist und nicht von vorneherein schon einen fragwürdigen Eindruck macht.
Noch nie gehört, dass Biostar Grafikkarten macht. Finde auch nur einen einzigen Händler und der verkauft über Amazon Marketplace. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202048639_-radeon-rx-6900-xt-biostar.html
Hört sich für mich nach einem billigen China-Modell an, was nicht für unseren Markt bestimmt ist.
Scheint sich um ein Referenzdesign zu handeln. Customs sind fast immer besser was Kühlung anbetrifft, bis auf wenige Ausnahmen
 
Bevor jetzt jemand von einem gekärchertem Mining-Rückläufer ausgeht: Dir Karte wurde als "neu" verkauft? Hat die eine genau Bezeichnung? Radiallüfter? Foto?

Kannst Du uns zu Deinem restlichen Kühlgesamtkonzept IRGENDWAS sagen, also ob die Wärme auch aus dem Gehäuse rauskommt?
 
Was hast du für sie bezahlt?
Gestern gab's wieder ne asrock für 800€.
Viel Geld, wenn man bedenkt das es ne Tuf im Oktober für unter 700€ gab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadCow
Sagen wir es mal so: du scheinst eh nicht gut auf Biostar zu sprechen zu sein, von daher sei die Frage gestattet, warum du sie überhaupt geöffnet hast. Die Lautstärke hat auch nichts mit Biostar selbst zu tun, sondern mit den verbauten Lüftern.

Wenn ich in deiner Position gewesen wäre, hätte ich die Karte umgehend geschlossen zurückgesendet. Alleine schon aus der Tatsache, daß der Händler dir nicht einmal gesagt hat, was du für eine bekommst.

Klingt mir auch ein wenig seltsam. Welcher Händler ist es denn genau? Klingt im ersten Moment so ein bischen nach einem Marketplace Verkäufer und nicht nach einem typischen Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
Du sagst ja nicht, welches Modell du hast, aber wenn das Referenzdesign störend laut ist und du noch Garantie hast wäre das ein Fall dafür - die ist zwar nicht lautlos, aber schon auf der leisen Seite imho.
 
rg88 schrieb:
Hört sich für mich nach einem billigen China-Modell an, was nicht für unseren Markt bestimmt ist.
Scheint sich um ein Referenzdesign zu handeln. Customs sind fast immer besser was Kühlung anbetrifft, bis auf wenige Ausnahmen
Dann sind wir der selben Meinung.
Cat Toaster schrieb:
Bevor jetzt jemand von einem gekärchertem Mining-Rückläufer ausgeht: Dir Karte wurde als "neu" verkauft? Hat die eine genau Bezeichnung? Radiallüfter? Foto?
Jap, sie wurde mir als "neu" verkauft.
Die Karte sieht exakt aus, wie auf folgendem Bild: https://gzhls.at/i/21/18/2672118-l0.jpg
Cat Toaster schrieb:
Kannst Du uns zu Deinem restlichen Kühlgesamtkonzept IRGENDWAS sagen, also ob die Wärme auch aus dem Gehäuse rauskommt?
Auf der CPU habe ich einen Alpenföhn Brocken, wenn ich mich nicht irre. Sorry, bin einfach zu wenig in der Materie. Gehäuselüfter habe ich vorne drei und hinten einen.

Skudrinka schrieb:
Was hast du für sie bezahlt?
700€. Wie gesagt, es sollte eigentlich eine Asrock 6800 XT OC werden aber die hatte der Händler nicht mehr. Deswegen meinte er, dass er mir eine 6900XT gibt und die preisliche Differenz selber trägt, da er vorher nicht kommuniziert hat, dass die von mir bestellte Karte nicht mehr auf Lager ist.
 
MostBanned schrieb:
Deswegen meinte er, dass er mir eine 6900XT gibt und die preisliche Differenz selber trägt, da er vorher nicht kommuniziert hat, dass die von mir bestellte Karte nicht mehr auf Lager ist.
Also ein "selbstloser Händler und Retter in der Not"?

Bei welchem "Wald und Wiesenkrauter" haste denn da deine Kohle gelassen? Sorry. Jeder nur halbwegs seriöse Händler würde dann, so blöde es auch ist, die Bestellung stornieren und dir das gezahlte Geld zurückerstatten.
 
Ist ne ganz normale 6900XT ref Design.
Ja Biostar macht die auch.
Das was hier vorliegt ist das evt Biostar ein extrem vermurkste Lüfterkurve in der Firmware hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ltcrusher schrieb:
Sagen wir es mal so: du scheinst eh nicht gut auf Biostar zu sprechen zu sein, von daher sei die Frage gestattet, warum du sie überhaupt geöffnet hast. Die Lautstärke hat auch nichts mit Biostar selbst zu tun, sondern mit den verbauten Lüftern.
Was heißt "nicht gut auf Biostar zu sprechen"... Die Erfahrungsberichte und Tests zu den Karten von Biostar sind einfach relativ schlecht. Eigene Erfahrungen habe ich mit Biostar bis jetzt noch nicht gemacht. Dass es an den verbauten Lüftern liegt, hatte ich ja schon geschrieben. Aber ich habe noch nicht gehört, dass die Standardlüfter des Referenzdesigns derartig laut wären. Was mich wiederum grübeln lässt, ob eventuell Biostar was minderwertiges verbaut haben könnte.
Ltcrusher schrieb:
Wenn ich in deiner Position gewesen wäre, hätte ich die Karte umgehend geschlossen zurückgesendet. Alleine schon aus der Tatsache, daß der Händler dir nicht einmal gesagt hat, was du für eine bekommst.
Das denke ich mir im Nachhinein auch. Ich war einfach froh, eine 6900XT für 700€ neu bekommen zu haben. Und da ich mit Biostar sonst keine Erfahrungen gesammelt habe, war es zumindest in dem Moment ein Versuch für mich wert, wenn sie schon mal da war.

Ltcrusher schrieb:
Klingt mir auch ein wenig seltsam. Welcher Händler ist es denn genau? Klingt im ersten Moment so ein bischen nach einem Marketplace Verkäufer und nicht nach einem typischen Händler.
Das ist das Angebot des Shops:
https://clevo-computer.com/de/kompo...900-xt-16gb-gddr6-hdmi-2x-dp-usb-c-va69t6amp2

Termy schrieb:
Du sagst ja nicht, welches Modell du hast, aber wenn das Referenzdesign störend laut ist und du noch Garantie hast wäre das ein Fall dafür - die ist zwar nicht lautlos, aber schon auf der leisen Seite imho.
Ich dachte, dass ich mit "Biostar RX 6900 XT" das Modell recht gut beschrieben hätte. Es gibt nur eine RX 6900 XT von Biostar. Oder habe ich etwas vergessen oder übersehen?
 
Ja es gibt nur dieses eine Modell.
Kannst du mal ein Video machen wie laut die Lüfter sind?
 
Vom Undervolten bzw. Anpassen der Lüfterkurve erlischt so weit ich weiß nicht die Garantie. Am Lüfter rumschrauben wäre natürlich eine ganz andere Kiste.
Daher: was spricht dagegen, einfach mal ein übliches UV-Profil anzulegen und einfach nachzumessen/-zuhören, ob es dann besser ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
slice90 schrieb:
Die wird da auch verkauft. Auch ein China Modell?
Was sonst?
Finger weg vom Müll, Hände bleiben so länger sauber.

4080 ist die erste sinnvolle Karte für die es lohnt ins Portemonnaie zu greifen. Die alten RX 6000 nur neu und nur zum halben Preis. Immer mit Garantie. RTX 3000 gehen auch gebraucht. RX 7000 Finger weg.
 
slice90 schrieb:
Jein, Apox ist eine Ausgliederung von Foxcoon und auch nicht für unseren Markt bestimmt.
Offizielle Vertretungen hat der Hersteller nach eigener Angabe in Hong Kong, Taiwan, Südkorea, Türkei, Russland
Ergänzung ()

HansDetflefAndi schrieb:
4080 ist die erste sinnvolle Karte für die es lohnt ins Portemonnaie zu greifen.
lol. Als ob sich eine GPU jemals "lohnen" würde. Wenn man ein vorheriges Modell nimmt, fährt man meist billiger
 
Fighter1993 schrieb:
Kannst du mal ein Video machen wie laut die Lüfter sind?
Gerade leider nicht möglich. Die kommenden Tage eher. Aber du kannst mir bis dahin glauben, dass der Geräuschpegel wirklich sehr laut ist. Das Spiel wird in Zimmerlautstärke übertönt, da der Rechner direkt neben mir auf dem Tisch steht.

-Razzer- schrieb:
Ein bisschen irreführend ist es schon, das Bild zeigt das Referenzmodell wenn man das Modell aber sucht findet man eine andere Karte mit eigenem Kühler/Lüfter:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202048639_-radeon-rx-6900-xt-biostar.html
:O Du hast völlig Recht! Da habe ich mich vertan. Ich habe nicht den Kühler vom Referenzmodell sondern den vom Bild mit eigenem Kühler. Sorry!

ReignInBlo0d schrieb:
Daher: was spricht dagegen, einfach mal ein übliches UV-Profil anzulegen und einfach nachzumessen/-zuhören, ob es dann besser ist?

An sich nichts aber so wie es scheint ist die Karte einfach keine gute alternative zu einer wertigen Asrock RX 6800 XT OC, die ich einst bestellt habe. Deswegen werde ich da gar nichts groß herumstellen und die Karte wohl eintauschen, da ich mit meinem aktuellen Wissen etwas Sorge habe, dass ich vorher noch was ungünstig einstelle, was den Umtausch beeinträchtigen könnte. Und für 700€ behalte ich ungern eine Karte von einem dezent umstrittenen Hersteller, der eine offenbar fragwürdige Lüfterkurve draufgezimmert hat.

slice90 schrieb:
Nachdem was ich jetzt hier gelesen habe, würde ich die Karte zurückgeben. Und dann ein Modell der bekannten Hersteller kaufen.
Jap, das ist auch mein aktueller Stand.

Die Asrock RX 6800 XT OC sollte nicht viel schlechter sein als die Biostar RX 6900 XT none OC oder? Zumal ich dann einen qualitativen Kühler hätte.
 
Zurück
Oben