RX 6900 XT gegen eine andere umtauschen?

ReignInBlo0d schrieb:
Vom Undervolten bzw. Anpassen der Lüfterkurve erlischt so weit ich weiß nicht die Garantie. Am Lüfter rumschrauben wäre natürlich eine ganz andere Kiste.
Daher: was spricht dagegen, einfach mal ein übliches UV-Profil anzulegen und einfach nachzumessen/-zuhören, ob es dann besser ist?
So schaut es aus! Undervolting bringt weniger Temperatur in den Chip und man hat sogar mehr Leistung.
Dann die Lüfter manuell anpassen und dann wird jeder Karte "brauchbar" was die Lautstärke angeht!
 
Da bin ich ganz bei dir. Das würde ich dann aber gerne bei einer Karte machen, die eine gewisse Basis mitbringt und nicht von Haus aus mit fragwürdigen Eigenschaften daherkommt.
Dass ich die Biostar RX 6900 XT mit undervolten brauchbar machen kann, streite ich nicht ab. Aber ich weigere mich eine Karte "brauchbar" zu machen, wenn ich sie für 700€neu gekauft habe.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Bei AMD GPU generell aber auch RX 6000 läuft so viel schief in letzter Zeit, da würde ich überhaupt Finger von lassen. GPU explodieren schon mal bei falscher Lagerung. Kannst du dir nicht ausdenken sowas.
Liest du überhaupt noch Artikel? Was kann AMD dafür das die Karten wahrscheinlich 24/7 unter vollast in nem Badezimmer gebraucht wurden.

Gott wie ich dieses Sinnlose gebashe hasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonic_blade, Matthew1992, Arc Angeling und 5 andere
Oder Zitat:
Die Vermutung von Krisfix ist nun, dass diese Karten vor dem Verkauf falsch gelagert wurden und ehemals Mining-Karten waren. Feuchtigkeit kann hier beispielsweise ein Problem sein und würde auch zum Schadensbild der aufgebrochenen GPUs passen.

Der Händler die Dinger falsch gelagert hat...
 
MostBanned schrieb:
Die Asrock RX 6800 XT OC sollte nicht viel schlechter sein als die Biostar RX 6900 XT none OC oder?
10-15% sind das schon. Plus VRAM. Verstehe nicht wieso du die Lüfterkurven nicht anpasst. Und "brauchbar" ist sie, Sie ist dir nur zu laut dann solltest du halt ein bisschen eingeniniative zeigen. Du hast die wahl zwischen 10-15% Leistung und bisschen Lüfter einstellen oder ne neue Grrkra wo du nichts machst aber halt auch weniger perf hast. Da kann dir das Forum aber auch nicht helfen
 
HansDetflefAndi schrieb:
Bei AMD GPU generell aber auch RX 6000 läuft so viel schief in letzter Zeit, da würde ich überhaupt Finger von lassen. GPU explodieren schon mal bei falscher Lagerung. Kannst du dir nicht ausdenken sowas.
Du meinst, weil ein Händler die mit dem Hochdruckreiniger gereinigt hat und deshalb die Dies platzen ist das ein "schief laufen" bei AMD?
Sowas kannst dir wohl nur du ausdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthew1992, cosmo45, iron_monkey und 3 andere
Galarius schrieb:
10-15% sind das schon. Plus VRAM.
Beide haben 16GB. Oder verstehe ich was falsch?

Galarius schrieb:
Verstehe nicht wieso du die Lüfterkurven nicht anpasst.
Weil ich ein absolute Laie bin und die Karte offenbar nicht gerade sehr qualitativ. Ich hab Schiss mich an der Lüfterkurve zu versuchen und dann die Karte aufgrund der Qualität eventuell doch umtauschen zu müssen und durch mein Handanlegen etwas ungünstig eingestellt zu haben, was den Umtausch erschwert.

Oder anders gesagt, wenn du mir erklären kannst, wie ich die Lüfterkurve sicher anpasse, ohne etwas zu riskieren und im Fall eines Umtausches alles spurlos rückgängig machen kann, wäre es ein Versuch wert.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Karten mit Garantiesiegel wurden weder geöffnet noch gereinigt.
Liest du eigentlich hin und wieder mal deine eigenen Quellen oder überfliegst du nur ein paar Zeilen?

Aber warum so viele Karten nun den gleichen Schaden aufgewiesen haben, ist damit immer noch nicht ganz klar. Von 48 Karten mit diesem Defekt liegen 43 Karten im Referenzdesign von AMD vor. Viele davon hatten noch das Garantiesiegel und hätten durch einen normalen RMA-Prozess gehen können. Also stellt sich die Frage, warum die Kunden dies nicht getan haben. Die meisten Kunden hatten laut eigener Aussage keinerlei Kaufbeleg mehr oder waren nicht die ursprünglichen Besitzer dieser Karten. Beim Weiterverkauf wurde die Rechnung dann nicht mit übergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthew1992, iron_monkey und mibbio
MostBanned schrieb:
Beide haben 16GB. Oder verstehe ich was falsch?
Das ist korrekt, mein Fehler.
MostBanned schrieb:
Weil ich ein absolute Laie bin und die Karte offenbar nicht gerade sehr qualitativ. Ich hab Schiss mich an der Lüfterkurve zu versuchen und dann die Karte aufgrund der Qualität eventuell doch umtauschen zu müssen und durch mein Handanlegen etwas ungünstig eingestellt zu haben, was den Umtausch erschwert.
Da passiert gar nichts, da erlischt auch keine Garantie. Aber wie gesagt wenn du nicht dran "rumspielen" willst und sie dir nicht passt musst sie wohl zurück schicken. Das Forum kann dir da dann auch nicht helfen
 
Galarius schrieb:
Da passiert gar nichts, da erlischt auch keine Garantie.
Dann will ich es gerne mal versuchen.

Kannst du mir sagen, auf was ich dabei achten sollte? Ich möchte ungern an den Reglern drehen und schauen ob die Karte brennt oder nur schwarz raucht. :D
 
Da kannst nichts kaputt machen! Jede Karte hat einen automatischen "Not-Aus"
Wenn irgendwo etwas drüber ist, wird sofort abgeschaltet und dann kann man neu Starten.
Mehr passiert nicht!
Was ich schon alles mit Grafikkarte gemacht habe! :D Die leben alle noch!
 
rg88 schrieb:
Dies platzen ist das ein "schief laufen" bei AMD?
Sowas kannst dir wohl nur du ausdenken...
Und dann wundert man sich, warum Nvidia einen besseren Ruf hat als AMD bei so einer selektiven Wahrnehmung. Von einer handvoll defekten Karten, wo noch nichtmal AMD dran Schuld, ist wird gleich auf "es läuft viel schief bei AMD" geschlossen. Dabei gab es die ganzen Jahre, die die RX 6000er Reihe schon auf dem Markt ist, meiner Erinnerung nach, genau 0 Berichte zu irgendwelchen nennenswerten Problemen. Aber kaum schnappt man mal irgendwas auf, ohne es richtig zu lesen und schon heißt es "AMD baut nur Mist".
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, Oudenstekelig, Axendo und 2 andere
MostBanned schrieb:
Kannst du mir sagen, auf was ich dabei achten sollte?
Konkret habe ich bisher nur Guides für die „kleineren“ 6000er-Karten gelesen. Hier im Forum wirst du aber sicher entsprechende Threads und/oder Erfahrungsberichte zur 6900er finden. Du könntest damit starten, einen „gesunden Mittelweg“ aus den Ergebnissen anderer User zu wählen und dich bei Bedarf weiter vortasten.
 
Nur mal für mein Verständnis: der Referenzkühler (den die Karte ja scheinbar hat), kommt der nicht von AMD selbst?
Sprich, alle Referenzdesigns sind als Hardware erst mal identisch?
Die herstellerseitigen Einstellungen (Bios) lassen wir mal außen vor, dürften sich aber auch nur im von AMD freigegeben Rahmen bewegen.

Ich selbst hab ne Asrock 6900 im Customdesign und Stock war mir die auch zu laut, eine entschärfte Lüfterkurve hat Abhilfe geschaffen.
 
Versuche doch erstmal die Karte ordentlich einzustellen. Ich hatte auch ne MSI 6900XT Gaming Z und auch die ist sehr laut geworden. Irgendwie hat auch die Lüftersteuerung beim AMD Treiber mit den Hot Spot Temperaturen skaliert, weshalb die so aggressiv waren. Ich würde erstmal im Treiber die Spannung auf 1150mV reduzieren, RAM +150 MHZ und auf die "Schnellen RAM Einstellungen" und die Lüfterkurve relativ gradlinig absenken und ab 75 Grad etwas anziehen lassen. Dann kann man auch von der Spannung noch runtergehen, jenachdem ob es stabil läuft. Und wenn man richtig Bock hat, das MPT (More Power Tool) laden. Obwohl man es zu UV eigentlich auch nicht braucht, da reichen die Einstellungen im Treiber vollkommen aus. Dann aber vorher unbedingt einlesen.
 
@mibbio Reg dich doch nicht gleich auf. Du kannst diesen Menschen nicht helfen.
 
Wenn der Karton versiegelt war, wird es ja wohl eine Neue gewesen sein. Ausnahmslos alle Referenzkarten werden von ein und demselben Fertiger hergestellt und sind baugleich...PC Partner/Sapphire als AMD Haus- und Hofentwickler, der Kühler von Coolermaster/Vaporchamber von AVC. Am Ende bekommen die den entsprechenden Aufkleber ASUS, Gigabyte, AMD und schießmichtot und kommen in die jeweiligen schicken Kartons. Sieh dir mal mit GPU-Z die Temperaturen an, besonders Hotspot unter Last. Wenn die Karte sehr heiß wird, gehen die Fans auf 100%.
Edit...scheint ja doch keine Referenzkarte zu sein....oder...wenn ich auf deinen Idealolink gehe und zum Händler wird einmal Referenz und mal ein anderer Kühler angezeigt....
Du hast doch ein Rückgaberecht oder?
 
krille84 schrieb:
Versuche doch erstmal die Karte ordentlich einzustellen. Ich hatte auch ne MSI 6900XT Gaming Z und auch die ist sehr laut geworden. Irgendwie hat auch die Lüftersteuerung beim AMD Treiber mit den Hot Spot Temperaturen skaliert, weshalb die so aggressiv waren. Ich würde erstmal im Treiber die Spannung auf 1150mV reduzieren, RAM +150 MHZ und auf die "Schnellen RAM Einstellungen" und die Lüfterkurve relativ gradlinig absenken und ab 75 Grad etwas anziehen lassen. Dann kann man auch von der Spannung noch runtergehen, jenachdem ob es stabil läuft. Und wenn man richtig Bock hat, das MPT (More Power Tool) laden. Obwohl man es zu UV eigentlich auch nicht braucht, da reichen die Einstellungen im Treiber vollkommen aus. Dann aber vorher unbedingt einlesen.
Ich habe die Karte jetzt von Standard 1175mV auf stabile 1095mV bekommen. Und den RAM so eingestellt, wie du beschrieben hast. Stresstest vom Treiber und ausgiebiges 4k Gaming haben erstmal keine Abstürze oder andere Probleme hervorgerufen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Temperaturen noch im grünen Bereich liegen. Bei Forza Horizon 5 mit maximalen Einstellungen und 4K läuft alles wunderbar flüssig aber die Temperaturen war mit dem Höchstwert bei 88 °C und 108 °C Übergangstemperatur, was wohl den Hotspot darstellen soll. Ich nehme an, die Werte sind noch in Ordnung oder gibt es Einwände?

malajo schrieb:
Wenn der Karton versiegelt war, wird es ja wohl eine Neue gewesen sein. Ausnahmslos alle Referenzkarten werden von ein und demselben Fertiger hergestellt und sind baugleich...PC Partner/Sapphire als AMD Haus- und Hofentwickler, der Kühler von Coolermaster/Vaporchamber von AVC. Am Ende bekommen die den entsprechenden Aufkleber ASUS, Gigabyte, AMD und schießmichtot und kommen in die jeweiligen schicken Kartons. Sieh dir mal mit GPU-Z die Temperaturen an, besonders Hotspot unter Last. Wenn die Karte sehr heiß wird, gehen die Fans auf 100%.
Edit...scheint ja doch keine Referenzkarte zu sein....oder...wenn ich auf deinen Idealolink gehe und zum Händler wird einmal Referenz und mal ein anderer Kühler angezeigt....
Du hast doch ein Rückgaberecht oder?
Ich werde morgen mal den Händler anrufen und nachfragen, warum sie mit dem Bild des Referenzkühlers werben. Denn auch auf der Homepage von Biostar wird der Referenzkühler abgebildet und nicht der, den ich habe. Standardmäßig sind die Lüfter im Treiber bei 90% abgeriegelt. Das habe ich auch erstmal so gelassen. In Forza Horizon 5 mit maximalen Einstellungen und 4K wird die Karte am lautesten und hat bei 80% bis 99% Auslastung Höchstwerte von 88 °C und 108 °C Hotspot. So weit noch im grünen Bereich?
 
108Grad bei Undervolting ist viel zu hoch, glaube bei 110 regelt die Karte ab, da kann was nicht stimmen. Ich habe die RX 7900XTX OEM und die wird in Furmark max. 70/82 Grad warm. Entweder war der Kühler schon mal runter und wurde nicht ordentlich montiert oder es ist Sonst was faul. Wenn das der Verkäufer von Amazon ist.. das sieht sehr dubios aus.
 
Zurück
Oben