wie soll ich es am besten machen?

TheWarrior23

Lt. Commander
hi
ich habe folgendes problem, also stehe vor folgender frage!
habe vorhin neue lüftersteuerung mir geleistet und zwar die zalman zm-mfc1, die auch wunderbar funktioniert. dadurch, dass ich sie hab, bin ich jetzt süchtig nach SILENT:D
der cpu-kühler hängt an steurung, denke mal er läuft mit 400/500 rpm rein vom gehör, denn man kann die umdrehungszahl nicht auslesen. der große 250mm lüfter läuft mit 350-400rpm unhörbar.
der revoltec dark 80mm hängt auch dran und läuft mit dauerhaften 880rpm. der tacens aura ice 80mm war wie gewohnt auch hinten am gehäuse und hab dort mal getestet, bei welcher umdrehung der tacens unhörbar ist und das ist definitiv bei 700 rpm, wenn ich vorm monitor hocke.
so dann...kam ich auf die IDEE! und zwar hat mich der eine netzteillüfter(80mm) gehörigst genervt, WEIL obwohl ich so ein 3 pin anschluss hatte ihn nicht regeln kann! man kann nämnlich nur die rpm auslesen. und die ist bei 1500, also zuu viel! da hab ich einfach mal das NT aufgeschraubt( das 1. mal:) ) und hab einfach den tacens mit dem 80mm lüfter gewechselt! jetzt ist aber die 1. frage: bei wie vielen umdrehungen muss ich den lüfter dauerhaft laufen lassen , damit es dem NT keineswegs was schadet?! so, dann hab ich mir so gedacht, was ich erst morgen bewältigen kann, dass ich mir noch ein 92mm lüfter hole, der natürlich regelbar ist,viel schaufelt und anstatt dem 92mm im NT einfach getauscht wird, sodass es leiser wird! hab da an einen scythe gedacht. rein vom gehör ausgehend, müsste dieser lüfter mit ca. 1200 rpm laufen. also 1000 wären zu wenig und 1500 zu viel. wenn ich dann den neuen lüfter hab, auf wie viel müsste der dann dauerhaft laufen?

so das waren die fragen^^

noch eine kleine frage nebenbei: was bringt bitte eigentlich das lüftergitter?! das wüsste ich liebendgerne mal, denn an jeden NT, sind ja solche dinger dran, bloß ich sehe die nur als staubfänger, also nicht so gut^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das Lüftergitter soll zum einen Lüfter schützen und auch noch verhindern, das irgendwelche Teile im Netzteil landen.....

wenn Du das Lüftergitter abschraubst wird der Lüfter leiser (weniger Luftverwirbelungen). Hab ich bei meinem NT auch gemacht, allerdings weil der Lüfter am Gitter gestreift hat (ist aber n`beQuiet!). Solange Du dafür sorgst, das nichts in den Lüfter reinkommt (Stecker, Kabel, Finger...) kannst es ruhig wegmachen.

Also wenn des lüftergitter lasercut oder gestantzt ist würde ich es ausbauen mim tremmel raustrennen und eins einsetzen welches aus gitterstäben besteht ... die haben nahezu einen luftwiderstand von 0 und schützen gleichzeit deine finger dafor in den lüfter ... oder noch schlimmer durch den lüfter durch ins netzteil zu langen

schön, dass ihr so geantwortet habt, bloß meine wichterer frage war eigentlich, mit wie vielen umdrehungen ich die lüfter im NT laufen lassen MUSS, sodass es auf dauer zu keinem schaden kommt.

das kann dir keiner sogenau sagen entweder du kaufst dir ein Airflow-Meter und misst den Luftstrom nach oder du "fühlst" nach wieviel Luft mit dem normalen NT lüfter rauskommt und dann stellt du anhand deiner Lüftersteuerung den passenden Luftstrom ein

oder du verkauft dein NT und kaufst dir ein Neues leises ;)

Also mein Netzteil hatte nen regelbaren 120mm Lüfter, der mir aber zu laut wurde!
Hab den einfach gegen einen Scythe S-Flex 800 ausgetauscht, so dass das Netzteil jetzt unhörbar ist, ausserdem wird der jetzt auch noch geregelt, so dass der sicher noch etwas langsamer als 800rpm läuft.

Ich denke ein langsamerer Lüfter sollte kein Problem sein, solange er halbwegs die Luft durchzieht!
Bei mir schadet es nicht, das NT-Gehäuse wird nicht sehr warm.

Der Hersteller des Netzteils wird sich sicherlich Gedanken gemacht haben, warum er genau diesen Lüfter in das Netzteil gesetzt hat!

Wenn dir dein NT zu laut erscheint, bleibt wohl nur ein Austausch.

warum NT tauschen? es läuft noch einwandfrei und zeigt seine leistung, viele NT´s kacken nach einem halebn jahr völlig ab!
das NT ist über 3 jahre alt und auch die veröffentlichung ist von 2004 oder so, also gab es zu dieser zeit noch nicht DIE lüfter. also wenn ich mal so fühle am netzteil...im winbetriebwird es grade so lauwarm, wenn überhaupt! das ist natürlich genial^^
werde mir diesen http://www.alternate.de/html/produc...=Cooling&l2=Geh%E4usel%FCfter&l3=Standard&l4= lüfter holen und ihn dann mit dem 92mm austauschen und bei nicht zu wenig rpm laufen.

Es ist einfach ein unberechenbares Risiko was du hast. Entweder du kannst die Temps des Netzteil auslesen und das anhand dieser Infos konfigurieren, oder hoffst einfach.
Du könntest ggf auch die Spezifikationen deines Netzteillüfters herraussuchen, sofern es dazu Infos gibt.

Mein Bequiet hat zwei 80mm Lüfter und ist auch nach zwei Jahren immer noch unhörbar.

Wenn du dein Glück herrausfordern willst, bau den anderen Lüfter ein, wenn du sicher sein willst kauf nen neues NT oder akzeptier die Lautstärke.

Gruss

ich würde es lassen, es sei denn du kannst es irgendwie nachmessen (temps und Luftdurchlass)
ich spreche da aus erfahrung :) hab ich auch mal gemacht einfach mal den Lüfter abklemmen und an die Lüftersteuerung angeschlossen - hat auch bestimmt ein halbes Jahr ohne Probs geklappt - dann aber tat es ein schlag (lauter knall) und ich saß im dunklen :) und wie das gestunken hat:)

ìch gehe das/die hoffnung ein, also ich herausfordere den lüfter und will sehen wie gut der ist^^.
der 80m lüfter=die firma nennt sich angeblich Silence und dazu steht noch Ball Bearing...http://www.pcper.com/images/reviews/310/16-135mmFan.jpg so einer,bloß dort die seriennummer(RLT...) steht ,ist bei mir eine andere und zwar B01138812H-3M
der andere heißt einfach nur ultra cool visible ball bearing. finde dazu nix. natürlich könnte man vll im internet zu meinem NT(s. sig) sich bilder angucken und hoffen, dass die ganz nah gezoomz wurden.

temps gehen leider nich t zu messen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben