PHP Wie sollte man anfangen?

mbean

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte nun endlich auch PHP lernen. Nun möchte ich gerne von euch wissen, wie ich am besten anfangen sollte.

HTML und CSS beherrsche ich zum großen Teil schon sehr gut, natürlich gibt es dann immer mal etwas, was man nachschlagen muss.

1. Wie sollte ich mit PHP anfangen? Habe mal paar Tutorials mir angesehen, aber eher wenig begriffen.

2. Lohnt sich ein Buch oder geht es auch ohne?

3. Kennt jemand gute Seiten für Anfänger? Schattenbaum u.ä. sind mir bekannt.

gruß

Ist zwar schon lange her aber soweit ich mich erinnere waren bei mir verschiedene Tutorials damals der Einstieg, im Grunde googlen und los.
Wenn du doch lieber ein Buch magst mag ich persönlich ehbücher von Galileo Press, es gibt auch eines zu PHP & MySQL, das kenne ich aber im speziellem nicht. Aber eigentlich macht man meiner Meinung nach bei Galileo Press Büchern nichts falsch.

*Update*
PHP 5.3 und MySQL 5.1 - Das Training für Einsteiger ist sogar günstiger als die meisten Bücher und mit 8,5 h Videos.

Die Tutorials, die du im Internet findest, sollten eigentlich schon genügen.
Wichtig ist erstmal, dass du den Syntax der Sprache kennst
(sollte bei PHP kein Problem darstellen, und PHP verzeiht dir sau viel).
Dass dir PHP viel verzeiht, sollte dich natürlich nicht dazu verleiten,
alles hinzusauen, du solltest schon auf Richtigkeit achten.

Dann natürlich erstmal Grundlagen wie man Variablen anlegt usw,
wenn du noch keinen Kontakt mit Programmiersprachen hattest.
If-Abfragen, Schleifen etc. pp.

Dann damit auseinandersetzen, was in general eine Funktion ist,
wofür man Funktionen einsetzt und immer so weiter.

Falls du spezielle Sachen suchst oder wissen willst,
welche Parameter zu einer Funktion gehören, wo sie stehen usw.
gibt es ja die Dokumentation, die dir bei solchen Sachen gerne behilflich ist.

Als i-Tüpfelchen dann nacher noch eine Datenbanksprache dazu,
beispielsweise MySQL, damit du auch richtige Projekte angehen kannst.

Und wenn du dir auch immer neue Aufgaben stellst,
dann lernst du auch von selber dazu.

Ich kann dir nur dieses Buch empfehlen: http://www.oreilly.de/catalog/hfphpmysqlger/

Habs letzes Jahr durchgemacht und es ist bis dato das beste Lernbuch für eine Programmiersprache das ich kenne. Das liegt einfach daran, dass es sich aufgrund von blöden sprüchen, witzigen kommentaren etc. unheimlich locker und lessig liest. Auch sind es keine seitenlangen texte sondern es sind viele Bilder enthalten.
Dazu kommt, dass die Beispiele super ausgewählt und erklährt sind und sich durch das ganze Buch ziehen. Es ist also nicht so, dass man in Kapitel 1 Beispiel 1-5 macht, dann Kapitel 2 Beispiel 1.8 etc.

Du kannst natürlich auch diverse online tutorials machen, aber einfacher und praxisnah ist mit sicherheit der Einstieg über ein entsprechend gutes Buch.

Webseiten sind oft gute Referenzen, wenn man zu etwas spezifisches eine Frage hat. Willst du erstmal die Basics lernen, würde ich dir schon ein Buch empfehlen. Das gehst du dann einfach 1 zu 1 durch, und schreibst den jeweiligen Code auch ab. Das ist wie bei regulären Sprachen. Man muss erstmal die Syntax und die Wörter lernen, bevor man anfangen kann, selbst zu sprechen.

Als Verlage würde ich z.B. Galileo Computing, O'Reilly und Wrox empfehlen. Spätestens Wrox ist dann schon sehr heavy, da empfehle ich dir eher die ersten beiden bzw. vlt. sogar Markt und Technik für den absoluten Einsteiger.

Von Galileo Computing gibt es die sog. Open Books (kostenfrei http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=opjiX).

Zuletzt bearbeitet:
Der beste Weg ist immer noch, sich selbst eine Aufgabe zu stellen. Tutorials sind nett, aber da wird zu viel vorgekaut. Überleg dir eine Problemstellung und guck, wie weit du kommst. Spezifische Fragen kannst du dann ganz schnell über Google lösen.

Die bisher genannten Bücher eignen sich sicher gut für den Einstieg. Als weiteres wäre da noch das kostenlose selfphp zu erwähnen. Einfach mal googlen, aber vielleicht kennst du das ja auch schon.

Willst du lieber anhand von Videotutorials lernen, kann ich dir die Kurse "PHP with MySQL Essential Training" und "PHP with MySQL Beyond the Basics" auf http://www.lynda.com empfehlen. Das ist zwar englischsprachig aber wirklich gut, und mit 36 Dollar pro Monat ist das für den Umfang an wirklich guten Turorials echt unschlagbar günstig. Auf Lynda.com kannst du dann nebenbei auch deine Kenntnisse in HTML(5), CSS(3) erweitern und noch MySQL, SQL, JavaScript uvm. lernen. Ich bin da schon eine ganze Weile zahlendes Mitglied und sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Bei PHP wäre ich sehr vorsichtig, was online tutorials angeht. Gerade bei PHP gibt es dermaßen viel bad practice (weil eben viel zu viele Leute denken, sie hätten Ahnung), da würde ich eher auf ein gutes Buch setzen. Da PHP aber so gar nicht mein Bereich ist, kann ich an der Stelle nicht weiterhelfen.

Also ich sehe es hier wie Daaron
Stell dir ne Aufgabe und los gehts.
Wenn du z.B. ne Internetseite haben willst, kannste ja mit dem Grundsystem anfangen. Ist vll. viel für den Anfang und auch recht frustrierend. Dennoch lernt man daran in meinen Augen am besten.
Willst du aber z.B. eher so in den Bereich template-anpassung für ein bestehendes CMS, dann wäre es das einfachste, selbst ein Design zu entwerfen und sich das seinen vorstellungen nach anzupassen.
Ich hab mir das größtenteils via Tutorials und php.net beigebracht :D
Also es geht schon recht gut ohne ein Buch, aber es auch nie verkehrt eines zu haben ;) Wobei ich die Beispiele in Büchern immer grottenlangweilig finde. Lieber was eigenes machen.

Aber stell dich drauf ein, dass das lange dauern wird und auch nicht immer Spaß macht. Es kommt durchaus vor, dass du stundenlang an nem Script schreibst, was dann einfach nicht funktionieren will. Warum auch immer (meist sind es flüchtigkeitsfehler :D)

Hey,

also ich finde vorallem Video-Trainings ganz hilfreich, wobei nicht jedes gut sein muss. Ich habe z.B. hier mit angefangen. Kann ich empfehlen!

Gruß

Zurück
Oben