Wie sollte man vorgehen?

-RGC-excoutor

Banned
Ich habe mir schon überlegt eine Anzeige wegen arglistiger Täuschung gegen dich in die Wege zu bringen.
Mich hat schon etwas gewundert, das die Graka bei Standardtakt immer abgeschmiert ist. Nachdem ich alle Komponenten ausgetauscht habe, konnte ich die Graka als Fehlerquelle ausmachen. Ich habe mich dann daran gemacht, mir das Teil mal genauer anzuschauen. Was ich da gesehen habe, hat mir die Zornesröte ins Gesicht getrieben. Erst mal, wenn du an der Graka rumbaust, dann hast du so etwas gefälligst im Verkaufsthread zu erwähnen. Zweitens, so leihenhaft, wie sie wieder zusammengeschraubt wurde, ist es ein Wunder, dass sie überhaupt noch gelaufen ist.(Kühler schief drauf, eine Schraube vom Kühlkörper hat gefehlt, der Chip hat in Wärmeleitpaste gebadet, auf der Platine ist ein minimaler Kratzer, der aber wohl nichts beschädigt hat, eine Plastikhalterung vom kleinem Kühler der sich hinter dem Stromanschluß befindet, hat gefehlt und konnte sich somit hin und her bewegen) Wenn du mit deinen 14 Jahren, von so etwas keine Ahnung hast, dann solltest du die Finger von so etwas lassen. Übrigens habe ich alles fotografisch festgehalten und ein Bekannter war auch noch bei, als Zeuge. Ich habe vier Stunden gebraucht, um sie wieder vernünftig zum laufen zu bekommen.
Du solltest dir eine passende Antwort einfallen lassen, um mich wieder zu beruhigen. Noch habe ich mich nicht entgültig entschieden, wie ich mich verhalten werden

Der Verkaufsthread

ich hoffe der text is einiger maßen verständlich. wie sollte man weiter vorgehen. das geschäft wurde mit denn vater getätigt.

Achso, dann würde ich erst mal auf eine Reaktion warten, vielleicht nimmt er das Teil ja zurück, oder erstattet eine teilweise Rückzahlung...

Gar nicht mehr vorgehen kannst du hier (glaube ich), weil du Aenderungen an der Karte vorgenommen hast.
Deshalb: Zuerst die gelieferte Ware genauestens untersuchen und bei Maengeln auf Rueckgabe bestehen. Das kann man notfalls auch juristisch durchsetzen.

@nobody_
Das spielt doch keine Rolle. Es geht um eindeutigen Betrug. Er hat einen Zeugen bei sich und Fotos wurden auch erstellt. Weder geht es um einen Garantiefall, noch hat er es mit einem Shop zu tun.

Die Anzeige bekommst du problemlos auch durch. Allerdings würde ich dringend zu einer außergerichtlichen Einigung raten. Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, lass dich beraten. Eine Beratung ist immer (!) dabei.

Vorerst geh die Sache ruhig an und schlage einige Möglichkeiten vor. Eventuell Preisnachlass oder das Geld wird zurückerstattet....

Falls der Verkäufer weiterhin nicht reagiert, drohe ihm ernsthafte Konsequenzen an! Bei so einer Sache nur nicht zu "soft" vorgehen.

Wenn er wirklich erst 14 ist, dann war der Kauf illegal. Als Minderjähriger darf man mit einem 100€ übersteigendem Wert nicht handeln - auch nciht erwerben. Allerding kann die Sache in Deutschland anders aussehen.

Er schreibt ja dass das Geschäft mit dem Vater gemacht wurde. Am besten fragst du mal nach der Telefon-Nummer, bei einem Gespräch lässt sich sowas i.d.R. am besten klären. ;)

mhh.
Ich dachte wohl, die letzte Zeile gehört zur Signatur. :rolleyes:

Ich habe beim Link aufgehört zu lesen. Dann ist das Geschäft wenigstens legal.

Naja er hat dir ja geschrieben das die Karte wie NEU ist und sie nur einmal getestet wurde, somit hat er dich ja auf jeden Fall schon betrogen bzw. Falschangaben gemacht, ich würd ihm auch eine letzte frist setzen und wenn dieser nicht reagiert auf jeden Fall eine Anzeige zu machen, ab 14 Jahren kann man ihn dafür belangen, bzw. selbst wenn die Anzeige eingestellt wirde, hast du dennoch Anspruch auf Wiedergutmachung und dafür haften seine Eltern.

Bzw. wenn du das Gechäft eh mit dem Vater gemacht hast , hast du dafür auch Beweise, vielleicht hat der Vater das auch mit Absicht über den Sohn laufen lassen wegen der Strafmündigkeit, wenn was schief laufen sollte!

Gruß Bärchen78

@Bärchen78
Falls er das Geschäft mit dem 14-jährigen abwegwickelt hätte, würde sich -RGC-excoutor selbst ins Knie schießen. Da der Handel aber mit seinem Vater von stattem ging, steht einer Anzeige nichts im Weg.

@excoutor
wie sieht der stand der dinge denn nun aus?
du meintest aber, dass du sie zum laufen bekommen hast. was bedeutet das? läuft sie jetzt wie eine einwandfreie gt?

Sherman123 schrieb:
@nobody_
Das spielt doch keine Rolle. Es geht um eindeutigen Betrug. Er hat einen Zeugen bei sich und Fotos wurden auch erstellt. Weder geht es um einen Garantiefall, noch hat er es mit einem Shop zu tun.

Die Anzeige bekommst du problemlos auch durch. Allerdings würde ich dringend zu einer außergerichtlichen Einigung raten. Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, lass dich beraten. Eine Beratung ist immer (!) dabei.

Das spielt aber sicher eine Rolle, denn der Streitgegner/Verkaeufer koennte behaupten, er haette die Karte selbst bei den von ihm vorgenommenen Modifikationen beschaedigt und wolle diese nun dem Verkaeufer anlasten. Das ist auch Betrug.

Man muss immer beide Seiten sehen und nicht nur die eine.

/edit: ebenso ungeklaert ist, welche Forderungen der Kaeufer an den Verkaeufer denn stellt.
Zu mehr als Ruecknahme der Karte gegen Rueckzahlung des Geldes ist der Verkaeufer nicht verpflichtet und damit haben wir wieder das Problem, dass die Karte nicht mehr in dem Zustand ist, in dem der Kaeufer sie erhalten hat.
Auf einen Preisnachlass muss sich der Verkaeufer nicht einlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben