Wie stabil lief Windows 98?

TP555 schrieb:
Hi

@umask007

Meinst du jetzt 98 oder SE ?

mfg.
Es ist Windows 98 SE.
Windows XP ist zu neu für die Maschine, außerdem ist der DOS Support schlechter.
Joachim Strobel schrieb:
89 lief bei mir immer stabil. ich schätze das das Mainbord altersbedingt schlapp macht.
Sie mal nach ob die Kondensatoren aufgebläht oder schon undicht sind.

Gruß Jo
Kondensatoren sehen optisch in Ordnung aus. Das Board ist jetzt aber auch schon 25 Jahre alt. Habe den Rechner die letzten 15 Jahre kaum benutzt, was den optischen Zustand erklären könnte.

Bartmensch schrieb:
Hmm.. Es gab kein BS was ich öfter auf meinem PC damals neu installiert habe als mein WINDOWS 98 SE.
Ich konnte schon den SerienCode auswendig...
Erst XP lief richtig stabil.
Prinzipiell lag das an dem Zwitter 16 Bit (DOS) und 32 Bit (Windows), bei denen sich die Treiber immer im Weg standen.
Freezes allerdings deuten eher auf Hardware Probleme hin.
Bei Win 98SE gab es eher BlueScreenOfDeath.
Einen Blue Screen hatte ich tatsächlich noch keinen einzigen, das Bild friert einfach ein, nicht reproduzierbar.
 
@Backfisch
Windows 2000 ist doch auch Retro und damals lief im Grunde alles damit was auch mit Windows 98 lief.
 
Nein, eben nicht. Windows 2000 nutzte bereits den neuen NT-Kernel und gehörte nicht zur 95-98-ME-Reihe. Damit einher gingen mitunter massive Kompatibilitätsprobleme bei Anwendungen und Hardware, die den NT-Kernel nicht explizit unterstützten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Kondensatoren können auch anderweitig halt gehen, von außen nicht sichtbar. Grade wenn der lange gestanden hat ohne Strom trocknen die gerne Mal aus.

Hast du was zum testen auf dem Rechner womit du gezielt nur die Grafikkarte oder die Cpu belasten kannst?

Und wie schon geschrieben solltest du einen Blick werfen auf Ressourcen im Geräte Manager ob sich da irgendwas einen Ire teilt uns sich damit im Weg steht.

Wollte ursprünglich Mal meinen K6 III+ als Retro Win98 einsetzen, der Plan hatte sich dann aber zerschlagen will einige Installer Mal wollen und Mal nicht als der auf 600mhz lief anstelle von 400.

Windows 98 kann aber bei exotischer Hardware sehr zickig sein
 
Wenn Du es Dir zutraust:
- BIOS-Chip

ASUS TX 97 XE BIOS.jpg



langsam aus der Fassung aushebeln,
  • Pins mit Glasfaserpinsel vorsichtig reinigen,
  • mit Isopropanol abspülen,
  • Sockelfassungen mit K 600 (nicht k60!) behandeln,
  • 15 min warten,
  • Chip vorsichtig gleichzeitig beidseitig langsam eindrücken.

Freuen nach 4 Stunden. ;)

Die verzinnten Pins des BIOS' oxidieren mit der Zeit und es gibt Kontaktschwierigkeiten.
Durch die Wärme zieht sich der Chip zusätzlich aus der Fassung.

Mit der Reinigung sollte das beseitigt sein.

Früher hab ich links und rechts in die Mainboardplatine zwei Löcher gebohrt und den Chip per Draht
festgerödelt.

Ob das aber beim Asus TX97xe noch ohne Leiterbeschädigung geht, wage ich zu bezweifeln.
 
Also nie Abstürze mit WIN95 und Win98 halte ich für unglaubwürdig - sofern da nicht nur das Betriebssystem auf dem PC drauf war. Ganz vorne als Ursache war das Treiberproblem. Was damals einige Hersteller ablieferten war eine Frechheit. Insbesondere die ersten BT-Treiber waren eine absolute Katastrophe. Dazu kamen die Macken der installierten Anwendungen und Tools. So haben damals viele SOHO-User und auch IT-Klitschen auf gewisse Tools eines unbegreiflich geliebten und legendären Herstellers geschworen - dessen Software jedoch mit FAT16 und FAT32 gar nicht klar kam und das System dadurch schretterte. Wobei die WIN95a Installation auf meinem PC04 (ip200, Chaintech 5IFM) in der Part 2 von 2001 stammt und die WIN98SE-Installation auf dem PC07 stammt von 1999. Und diese PC würden heute noch 7 Tage am Stück ohne Probleme durchlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Zurück
Oben