Wie starte ich den Memtest86+ im BIOS?

MoeAFJ12

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.724
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem RAM oder mit der CPU oder vielleicht sogar beidem. Das Problem könnt ihr hier nach lesen:Link

Aus diesem Grund wollte ich den RAM mit Memtest86+ testen.
Ich habe die USB-Stick version auf meinen Stick kopiert, den ich vorher formatiert habe. Dann habe ich den PC neugestartet und wollte den Stick über F9 und beim zweiten mal über Ende aufrufen doch sobald ich eine der beiden Tasten gedrückt habe passiert nichts mehr. So das ich den PC ausschalten musste. Sobald ich den Stick rausgelassen habe ist der PC ganz normal hochgefahren. Was habe ich falsch gemacht?Was mich noch gewundert hat ist, dass die USB-Version eine .exe Datei ist.Muss ich den Stick vielleicht auf eine bestimmte Weise formatieren?

Ich freue mich über jede Hilfe.

MfG

MoE
 
Vielleicht mal die EXE-Datei starten?
Eine EXE macht auf dem USB-Stick halt nun mal überhaupt keinen Sinn. Mal sehen was das Programm dann vorschlägt, vermutlich wird das den Stick selbst formatieren usw...
 
Lade dir die ISO-Datei herunter und brenn sie auf eine CD. Das booten vom USB-Stick ist eine Kunst für sich und da die meisten BIOS hier viele Bugs haben oft auch mit bestimmten USB-Sticks gar nicht möglich.
Wenn du es wirklich mit dem USB-Stick versuchen willst, dann müsstest du zunächst ein lauffähiges DOS auf den Stick bekommen. Dann kopierst du die Datei vom Memtest86+ hinzu und startest diese dann aus dem DOS-Prompt.
 
@ Simpson474

dann wohl lieber mit CD. Das andere wäre mir zu kompliziert. Muss ich dann vorher im BIOS einstellen, dass der PC von der CD starten soll? Oder gibt es da auch ne schnelltaste die man drücken muss, während der Gigabyte Bildschirm kommt?

Danke
 
Die meisten Boards haben eine Schnelltaste, aber da sich die Hersteller ja noch nicht einmal bei der Taste einig sind, mit der man ins BIOS kommt, ist diese natürlich auch bei jedem Mainboard eine andere Taste.
 
Ok, ich werde es einfach mal ausprobieren. Wenn ich weitere Fragen habe poste ich diese einfach. Danke für eure Hilfe.

MfG

MoE
 
Hallo,

habe gerade 40 min Memtest durchlaufen lassen. Ich habe keine errors gehabt. Was meint ihr kann der dann der Urhener der Probleme sein? Die CPU? Wie finde ich das heraus?

MfG


MoE
 
Wenn du dir noh nicht mal halbwegs sicher bist, das es der Ram ist wieso testest du das nicht im Windows über Prime/Orthos aus. Da gibt es mehr als nur einen Test ;-P
Würde an deiner Stelle mal mit Small FFT's anfangen, am besten einfach mal drei vier Stunden laufen lassen, dann mit Large in Place FFT's und letztendlich der Blendtest, der erste testet nur CPU. Der zweite ist für Board, CPU und einen teil der Rams. Bei Blendtest solltest du das Prog am besten auf zwei verschiedene Partitionen kopieren und zwei mal gleichzeitig laufen lassen. Dann ist der Ram nämich auch komplett voll, zu mindest sollte es so sein...

gruss
 
Zurück
Oben