Wie Stecker richtig stecken?

Julatsch

Lt. Junior Grade
Hi,
ich hab ein GROSSES Problem!!
Undzwar habe ich heute meine X800XT bekommen. Am vorabend dummerweise das netzteil ausgebaut. Weil ich auf der 12V Schiene nur 10A habe. So nun hat mein vater kein bock mir im moment 50 Euro zu leihen xD. Muss meine alte Graka noch verkaufen um die Schulden back zu zahlen :p . Nun habe ich ne neue Graka (X800XT), ein 6-Lüfter Gehäuse ohne Netzteil und steh knapp vor der Verzweiflung! Ich weiss nicht mal wohin ich die ganzen Kabel also die 4-Pin Stecker zu stecken habe. Weil dann würd ich es zumindest mit meinem alten Netzteil mal versuchen!!

Kann mir jemand helfen ich geh grad voll DOWN hier ey!!

Bitte!!

AW: Ich steck voll in der scheisse!!

hä?

wie jetz du hast keine ahnung wo die Stecker ran sollen? du hast die doch aber auch abgezogen oder nich?

wo is das Problem? such doch einfach die Buchse wo die stecker passen und steck diese darein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weißt nicht, wo du welche Kabel hinzustecken hast? Damit kann ich nicht viel anfangen. Steck an alle verbauten Geräte die Kabel, die passen - mehr ist das eigentlich nicht. Wo genau liegt das Problem? Alle Stecker passen nur so, wie sie auch wirklich angeschlossen werden müssen. Da kann man nichts verdrehen oder falsch anschließen. Oder weißt du nicht, welcher Stecker an die Grafikkarte soll?

Formulier das vielleicht nochmal in Ruhe neu. ;D

dolle wurst! mach das mal. Ich hab das ganze 2 Stunden eben bis zum Aufgeben probiert immer beim Windows start oder vorher = reboot! jedes mal! gibt es nicht irgendwie anleitungen für sowas?

Also : das Problem ist :

ich habe 6 Lüfter in einem X-Alien Tower. So und ich habe das Netzteil nun wieder drinnen aber noch nichts verbunden. Und ich hab mir gedacht dass man die irgendwie stecken muss. Weil teilweise steht da auch sowas von 12V Input auf den Steckern. Und egal was ich eben mit einander verbunden habe immer stürzt der PC bei windowsstart ab. Ich hab alles dran gehabt Graka dvd brenner festplatte und kurz vor windows macht er reboot?!?!

Doppelpost zusammengeführt! Bitte "Ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetz haben wir das problem von dir verstanden !!

dein Rechner macht reboots am laufendem Band!!
ja das kann die Graka sein weil sie zu wenig Saft bekommt !!,
musst sogar aufpassen das du dir nich noch was da zerschießt

das lustige ist ich probiers ja permanent mit meiner alten graka also der FX 5950U. Mit der ging es vorher auch immer perfekt. Also quasi so. Komponenten drinnen--> Netzteil ausgebaut wieder rein nur dass ich die stecker anders verbunden habe irgendwie weil ich net mehr wusste wohin. So und vorher lief der Rechner tiptop. Und jetzt nicht mehr obwohl sich nichts an Komponenten verändert hat.

x800Xt habe ich sicherheitshalber noch net im rechner probiert.

Einerseits hast Du keine Ahnung wie man einen PC richtig verkabelt doch andererseits bist Du Dir sicher, dass der Fehler an der Verkabelung liegen muss? - Was ich damit sagen will, der Fehler könnte überall liegen ;) Nicht nur an der Verkabelung.

Welche Wattangabe steht denn auf dem Netzteil?

Hat das Mainboard durch irgendeinen dummen Zufall kontakt zum Mainboardschlitten bzw. zur Gehäusewand? Das wäre dann zum Beispiel das häufig autretende Kurzschlussphänomen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss das auf der 12V - 10A sind und auf der 5V 30A und auf der 3V 26 oder so

aber vorher ging es doch auch!! was hat sich den verändert? nichts! also muss es ja ander verkabelung liegen!

Oder hilft da nur noch neues Netzteil?

Hattest Du vorher zufällig eine NVidia drin? Dann solltest Du erst im abgesicherten Modus den alten Treiber entfernen, nur so ein Tip...;)

Nimm ein fach eine Leitung vom NT, an dem sonst kein Gerät dranhängt und stecht die auf die Graka, die hat doch einen 4-poligen Stecker, oder?

Was für eine Marke ist die Graka?

Edit: achso, eine 5950U - dann liegt es nicht am NT, da die eher mehr Strom brauch wie eine X800XT, ich tippe mal auf den Treiber...;)

Wie gesagt, erst mal den alten Treiber deinstalieren (im abgesicherten Modus), Neustart und dann den neuen drauf...;)

Die X800XT braucht den gleichen Stromstecker...;)

so habs im abgesichert modus zu deinstallen den treiber. Ich spaar jetzt erstma aufn Netzteil.

Moment, versteh ich das richtig?

Im abgesicherten Modus läuft der Rechner ohne Absturz?

Warum willst Du dann ein neues NT?

Achso, ja, um die Wirtschaft anzukurbeln...:lol:

da hat wohl einer seine Treiber gekillt versuchs mal mit nem Detonator Destroyer eventuell sind ja noch ein paar reste übrig vom Treiber Hier

Welches Netzteil hast du? das was mit dem gehäuse mitgeliefert wurde (Levicom X-Alien ist son halbdurchsichtiges, blau beleuchtetes viech)? Hab das selbe gehäuse wie du und das Netzteil sollte auf jeden fall genug saft liefern. Zu den Lüftern. Wenn du die Lüftersteuerung benutzen willst, dann schließ den 12V input an nen normalen 4Pin stecker und den 12V Output an die Lüfter. Wenn du die Lüftersteuerung nicht willst, dann schließ die Lüfter einfach an normale 4Pin Stecker.
Und das mit den Treibern sollteste auch probiern

nein leider wurde bei mir kein netzteil mitgeliefert. Musste mein Codecom 350W nehmen.

12V-10A

M.o.D kannste mir irgendwie erklären welcher stecker wohin kommt? weil du scheinst dich ja auszukennen mit der lüftersteuerung und so

4 pin stromstecker groß (gelb,rot,schwarz,schwarz) an cd rom, festplatten und eventuell die graka (keine ahnung von 5950u)
4 pin stromstecker klein an diskettenlauf und eventuell die graka (keine ahnung von 5950u)
20-24 pin stromstecker ins mainboard
4 pin stromstecker viereckig in mainboard falls vorhanden auf platine
ansonsten alle lüfter verbinden (entweder mit 4 pin stromstecker groß oder 3 pin stromstecker je nach anschluss am lüfter)

falls ueberhaupt abgezogen:
danach noch das floppy datenkabel (breit und duenn) an mainboard und diskettenlaufwerk
und ide (breiter als floppykabel aber genauso duenn wenn nicht gerundet) bzw sata kabel an mainboard und festplatten/cd rom

wenn damit fertig bist machst rechner zu und stecks das kaltgerätekabel (meist lang schwarz mit nem dicken stecker mit 3 länglichen löchern die dreieckig angeordnet sind) hinten ins netzteil und das andere ende in die steckdose

und merke dir: es passt nur da wo es passen soll
also keine gewalt -> bring nix ausser ärger ;D

Zurück zur Lüftersteuerung:

Du hast vorne in der Nähe des FEstplattenkäfigs doch 2x 12V INPUT und 2x OUTPUT 4PIN Stromstecker. Such die mal.
Jeweils ein Input und ein Output gehören zu einer der 2 Lüftersteuerungen. Du hast ja 2 Drehknöpfe an der Gehäusefront.
Und du hast 6 Lüfter: 1xOben(blasend);1xSeitlich(saugend);2xHinten(blasend);2xVorne(saugend)
Ich hab die Lüftersteuerung in 2 mal 3 Lüfter eingeteilt. Jeweils die saugenden und die blasenden zusammen.
Du schliesst die saugenden Lüfter zusammen(jeder Lüfter hat einen Ein und einen Ausgang) und du schließt die blasenden Lüfter zusammen. Dann packst du ein 4Pin Stromstecker in die beiden Input stecker und je einen Output Stecker in einen blasenden und einen in einen saugenden Lüfter. Schon ist es erledigt.
MfG

Zurück
Oben