Wie steht ihr zu Bargeld?

Wollt ihr Bargeld behalten oder...?

• Ich will Bargeld behalten

Stimmen: 101 42,6%
  • Ich bin für eine Abschaffung lieber digital/Karte bezahlen

Stimmen: 14 5,9%
  • Es ist mir egal wenn es irgendwann keins mehr gibt, ich zahle bequem per Karte/Handy

Stimmen: 49 20,7%
  • Ich bezahle zwar alles was geht per Karte, bin aber trotzdem gegen eine Bargeldabschaffung."

Stimmen: 73 30,8%

• Umfrageteilnehmer
    237
FrankenDoM schrieb:
Dem nach ist die Aussage von @Hutzear ja vielleicht doch nicht so ganz falsch
Doch, schon. Denn Hutzear geht es nicht um Szenarien wie in den USA, sondern eher um die aktuellen Zustände hier bei uns. Es dann werden Dinge wabernd in den Raum gestellt – man nennt sie auch dogwistles – ohne je konkret zu werden. Jeder normale Mensch wisse ja, worum es geht, denn es wäre ja ganz offensichtlich. Erklären muss man sich aber nie.

Totschlagargument war hierbei womöglich ein falscher Begriff. Nenn's stattdessen gern Dogma.

Reglohln schrieb:
Denn Hutzear geht es nicht um Szenarien wie in den USA, sondern eher um die aktuellen Zustände hier bei uns.
Wo steht das?

Ich kann lediglich lesen, dass er geschrieben hat "sowas kann schnell gehen" im Bezug auf, dass man durchaus irgendwann nicht mehr anonym sein könnte wenn man nur noch digital zahlt, was aktuell noch so ist. Das ist sogar sehr konkret gewesen und ich kann auch nirgends lesen, dass er über "aktuelle Zustände" schreibt.

Was Du da konstruierst steht da halt einfach nicht.

Ich saß gestern abend am Auffrischen der Buchhaltung für Januar und könnte kotzen. Ich hab zwischen Weihnachten und Neujahr aus Gefälligkeit um die 350€ Bargeld angenommen und den Leuten zurück überwiesen, weil sie kein Bargeld wollen. Logischerweise ging ein Großteil davon noch als Übertrag in den Januar.

Jetzt, 3-4 Wochen später, ist es teilweise extrem schwer nachzuvollziehen, wo diese 350€ bzw. Teile davon hin sind. Und das obwohl ich teilweise Notizen gemacht habe.
Konto- und Kartenbewegungen (einschließlich Retourenerstattungen rausrechnen!) sind in 3 Minuten gebucht, am Bargeld saß ich über eine halbe Stunde.

Fuck it. Das war das letzte Mal, dass ich Bargeld angenommen hab. Sollen sie es halt an der Supermarktkasse einzahlen mit 1,5% Gebühren, wenn ihre Bank keine Einzahlautomaten hat.

@Reglohln
Ich hab grad erst gesehen was da gestern noch versenkt wurde. Du konstruierst zwar mMn immer noch zu viel in das eine Thema rein, aber in Summe wohl nicht im Bezug auf den User... Das im Aquarium ist dann doch schon wild und geht weit darüber hinaus, dass man evtl. irgendwann nicht mehr anonym ist bei digitaler Zahlung....

@h00bi
Darum nehme ich Kassenzettel mit, gedruckt werden die hier zu 90% sowieso, bzw. trage es direkt in die App ein wenn es keinen gab. Mache ich aber auch bei Kartenzahlungen und übertrage maximal Lastschriften aus der Bankapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Benutzen hier wirklich noch viele eine Karte zum Bezahlen? Also physisch mit PIN oder Unterschrift?
Apple Pay oder wie auch immer es von Google heißt ist doch soooo viel bequemer, einfach Handy/Uhr ranhalten piep, fertig, ich liebe es.
Außerdem ist es auch noch "anonymer", da keine Karteninformationen oder Name an den Shop geht. Komplett anonym ist es allerdings nicht.
Und dann ist es auch noch hygienischer, weil ich kein Terminal/Stift/Geld anfassen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, FrankenDoM und DeadEternity
Schlumpfbert schrieb:
Benutzen hier wirklich noch viele eine Karte zum Bezahlen?
Kommt vor. Da weder Handy noch Uhr an mir angewachsen sind und ich recht froh bin auch mal meine Ruhe zu haben ist die Karte durchaus noch in Gebrauch. Auf der Karte ruft mich keiner an ;)

Aber prinzipiell stimme ich Dir trotzdem zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Schlumpfbert schrieb:
Benutzen hier wirklich noch viele eine Karte zum Bezahlen?
Ich denke Karte ist für die meisten schlicht der Überbegriff für virtuelle und physische Karten.
Gpay oder Apple Pay muss ja auch nicht explizit akzeptiert werden, sondern die hinterlegte Karte.

Wo du mit der physischen Amex nicht zahlen kannst, hilft dir auch die Amex in Gpay nicht weiter, da es auch eine Amex Kartenzahlung ist.

Ich habe mich ja lange geweigert Google als zusätzliche "Zwischengebührenzecke" zu akzeptieren. Aber da es auch nach Jahren noch immer keine brauchbare Alternative gibt, ists mir zwischenzeitlich auch egal.
Ich zahle jetzt immer mit dem Handy über Gpay/Trade Republic, wenn das auf Anhieb nicht geht (~1%) zück ich direkt die physische DKB Debit Visa.

Auch im Onlinehandel ist Gpay bei mir als Zahlungsmittel mittlerweile auf der gleichen Stufe wie PayPal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und areiland
Paradox.13te schrieb:
Danke für den Link. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass mich die Frage, ob Bargeld in China nun getrackt wird oder nicht, nicht die Bohne interessiert.
Das ist auch nachvollziehbar, ich betrachte es von Außen und jeden Eingriff eines Staates in die Persönlichkeitsrechte eines Individuums/Bürger sehr kritisch, darunter zählen dann auch Bestrebungen das Bargeld zu überwachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki und areiland
@Reglohln John Cryan sagte es 2018 beim WEF ganz offen. Gérald Darmainin, Brian Moynihan, Narendra Modi, Vittoria Colao, Matteo Renzi sind weitere Namen, die es alles in höchsten Ämtern so direkt ausgesprochen haben.

Reglohln schrieb:
Stimmt halt nicht. Aber liefere gern Quellen.
Was soll daran nicht stimmen?

https://www.yahoo.com/news/deutsche-ceo-predicts-cash-gone-164444696.html
"“Cash I think in ten years time probably won’t (exist). There is no need for it, it is terribly inefficient and expensive,” John Cryan, chief executive of Deutsche Bank, said during a discussion on financial technology, known as "fintech".

Other predictions made during the panel discussion at the World Economic Forum in Davos included James Gorman, chief executive of Morgan Stanley, who warned against "hysteria" surrounding fintech.

Die Bestrebungen gibt es seit eh und je, der Lilane ist auch nicht aus dem Nichts abgesetzt worden.

Hutzear schrieb:
John Cryan sagte es 2018
er sagte schon 2016 in Davos, dass er Bargeld für ineffizient hält und es ist 10 jahren verschwunden sei.

Soviel zur "Expertise" dieses Herren.
Sowas sind halt keine Pläne, sondern Meinungen/Aussagen von Menschen, die es gar nicht in der Hand haben, so etwas zu tun. Der Chef der deutschen Bank kann viel Meinung haben dazu, er kann aber eines nicht: Das Bargeld abschaffen. Ebenso nicht ein Justizminister (Gérald Darmainin), ein anderer Manager einer Privatbank (Brian Moynihan, ein US Amerikaner, inwiefern ist der für die EU relevant?), inwiefern ein indischer Premier für das BArgeld in der EU/Deutschland relevant ist, ist mir noch schleierhafter als der amerikansiche Privatbanker, Vittoria Colao war vodafone chef und dann mninister für Technik in einer gescheiterten italienischen Regierung, wo sich auch die Frage stellt, wie kann sojemand auch nur im Ansatz Bargeld abschaffen. Und Matteo Renzi hat zu keinem Zeitpunkt je geäußert, dass er Bargeld abschaffen will. Ganz im Gegenteil! Er hat in Italien die Bargeldobergrenze von 1000€ auf 3000€ erhöht. Aber klar, weil er plante (!) die 1 und 2 Cent Münzen abszuschaffen aufgrund der in Relation lächerlich hohen Prägekosten, ist er natürlich Bargeld Gegner, klar!

Sorry, aber wenn das deine Liste ist, zeigt das schon, was für ein haltloses Geschwurbel das ist. Dieser Klassiker halt wieder, diese blöden Fakten!
Ergänzung ()

Hutzear schrieb:
Was soll daran nicht stimmen?
neben dem, was ich ebreits schrieb: der Unterschied zwischen einem Plan und einer Vorhersage/Vermutung, sit doch wohl selbnst dir klar. Und wie gesagt, der gute sagte dies, wie auch deine Quelle zeigt, vor exakt 10 Jahren. Und wir haben Bargeld noch. wenn er aslo wirklich dran gearbeitet haben will, muss er ja gottlos gescheitert sein oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Schlumpfbert schrieb:
Benutzen hier wirklich noch viele eine Karte zum Bezahlen? Also physisch mit PIN oder Unterschrift?
Klar, bei der Post für dreifuffzig. Da hat man ein Terminal, auf dem man oft unterschreiben muss. Manchmal braucht man die PIN und manchmal gar nichts.

also ich finde es fehlt die Möglichkeit abzustimmen:

[x] also ich bezahle gerne abwechselnd mit Karte und in bar

denn das wäre genau meine Meinung

1769357617227.png

Das ist nur ein Beispiel, wie mehrere Geschäfte gegen die Kartenzahlung umgehen: Eisdiele, Cafés, Imbissstuben, Friseure und viele anderen auch.

Nur eher selten sind die Schilder, die für nur Kartenzahlung.

Letztendlich muss jeder wissen, wie er mi seinen Bezahlmöglichkeiten umgeht.

Ich bin so froh, das mein neuer Lieblingsdönerladen ein EC Gerät hat. Genau aus diesem Grund ist es mein Lieblingsdönerladen geworden. Bargeld kann für mich persönlich weg.

Zurück
Oben