Wie steht ihr zu Bargeld?

Wollt ihr Bargeld behalten oder...?

• Ich will Bargeld behalten

Stimmen: 108 41,5%
  • Ich bin für eine Abschaffung lieber digital/Karte bezahlen

Stimmen: 16 6,2%
  • Es ist mir egal wenn es irgendwann keins mehr gibt, ich zahle bequem per Karte/Handy

Stimmen: 53 20,4%
  • Ich bezahle zwar alles was geht per Karte, bin aber trotzdem gegen eine Bargeldabschaffung."

Stimmen: 83 31,9%

• Umfrageteilnehmer
    260
Sowas ist vor allem aufgrund der prominenten Rechtfertigung direkt shady für mich. Einfach nur der Schriftzug "Keine Kartenzahlung möglich" hätte völlig ausgereicht.

Erinnert mich an die Aktion von Unbekannten, die im Rewe-Markt random Fake-Geldscheine ausgelegt haben, die eine Mini-Broschüre mit verschiedenen Slogans zu Bargeld(-abschaffung) darstellten.

ThePud schrieb:
Ich bin so froh, das mein neuer Lieblingsdönerladen ein EC Gerät hat. Genau aus diesem Grund ist es mein Lieblingsdönerladen geworden. Bargeld kann für mich persönlich weg.
Mal abseits davon, dass ich einen Dönerladen eher am Geschmack bemesse, aber gerade hier ist doch Bargeld ne gute Sache. Wenn man mit der Bedienung zufrieden ist und Sonderwünsche hat, die nicht auf der Karte stehen, gibt man gerne 1-2€ extra, damit es der Bedienung direkt zu Gute kommt, ähnlich wie bei Bestellungen/Trinkgeld. Bei elektronischer Bezahlung, wird einem dieser direkte Zugang verkompliziert und es ist auch weniger persönlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Hutzear schrieb:
Mal abseits davon, dass ich einen Dönerladen eher am Geschmack bemesse
Hab ich mir auch gedacht :D
Trinkgeld gebe ich auch lieber bar. Es gab bzw. gibt auch Läden bei denen das Trinkgeld nicht an die Bedienung geht wenn mit Karte gegeben wird. Das ist natürlich ein Problem des Ladens und nicht des per Karte Zahlens.

Bevor jetzt einer schreibt, solche Läden würde ich meiden, also 1. weiß ich das vorher nicht und 2. gebe ich dann halt Trinkgeld in bar wenn ich öfter dort bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzear und Kuristina
Noch gibt es ja Bargeld daher hält mich doch nichts davon ab zusätzlich ein paar Euro in die Trinkgeldkasse zu werfen, schwieriger ist es allerdings immer noch Münzen zu erhalten, wenn man fast alles bargeldlos zu bezahlen.

• Gefällt mir
Hutzear schrieb:
wird einem dieser direkte Zugang verkompliziert und es ist auch weniger persönlich.
Wo ist das weniger persönlich? Bei dem einen legt man das Geld hin bei dem anderen bittet man, es auf den Rechnungsbetrag aufzuschlagen ggf. Wo wird da was mit Bargeld persönlicher? Wenn ichs persönlich will, schwätze ich mit der Bedienung, das hat 0 damit zu tun, wie ich das Trinkgeld bezahle.

Und natürlich geht man nach dem Geschmack, aber einen ohne Möglichkeit mit Karte zu bezahlen, probier ich gar nicht erst. Steuerbetrug trage ich, soweit mir möglich, nicht mit. Und einen anderen Grund gibt es nicht, ausschließlich auf Bargeld zu beharren. Das Scheinargument "Kosten" war schon vor Alternativen wie SumUp eine konstruierte, denn Kassensysteme kosten erheblich mehr und sind vorgeschrieben wenn man Bargeld annimmt. Aus Kostensicht wäre der Verzicht auf Bargeld seit Jahren die erheblich kostengünstigere Alternative.

Diese Argumente wirken allesamt derart aus den Fingern gesaugt...

Erkekjetter schrieb:
Steuerbetrug trage ich, soweit mir möglich, nicht mit. Und einen anderen Grund gibt es nicht, ausschließlich auf Bargeld zu beharren.
Trinkgeld ist in Deutschland legal und steuerfrei, sofern man es direkt an die Mitarbeiter auszahlt, das hat also nichts mit "Steuerbetrug" zu tun.

Natürlich gibt es andere Gründe, unter anderem, weil man einem Mitarbeiter seine Wertschätzung vermitteln möchte und es ganz physisch auch direkt so ankommt. Sehr viele Menschen können das auch so nachempfinden, dass es sich wertiger anfühlt, wenn man ein paar Euro in die Hand bekommt, oder es rein elektronisch überwiesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Hutzear schrieb:
Trinkgeld ist in Deutschland legal und steuerfrei, sofern man es direkt an die Mitarbeiter auszahlt, das hat also nichts mit Steuerbetrug zu tun.
Das hat auch nichts mit dem Zitat, das Du getätigt hast zu tun. Da steht 'ausschließlich auf Bargeld beharren', nicht 'Trinkgelder annehmen'.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud
Hutzear schrieb:
Trinkgeld ist in Deutschland legal und steuerfrei, sofern man es direkt an die Mitarbeiter auszahlt, das hat also nichts mit "Steuerbetrug" zu tun.
Das habe ich weder behauptet noch ausgesagt.... Der Satz steht explizit nach diesem Satz:
Erkekjetter schrieb:
aber einen ohne Möglichkeit mit Karte zu bezahlen,
Das kann man doch wirklich nicht fehlinterpretieren...

Incanus schrieb:
Noch gibt es ja Bargeld
Das finde ich auch gut so und ich glaube der Großteil hier auch, also so lese ich es zumindest raus.
Ich gehöre auch nicht zur Fraktion die vor dem Ende des Bargelds schlaflose Nächte hat, ich nutze es aber noch regelmäßig und werde es weiter tun solange zum Beispiel Patendkinder keine Kartenzahlung anbieten...
Und da wir beim Thema persönlich waren, bei der Bedienung ist es mir Wurst wie persönlich das ist, aber eine Überweisung an mein Patenkind... Sorry, aber nein.

Ich sehe auch nicht in jedem Ladenbesitzer der keine Kartenzahlung anbietet einen Steuerbetrüger.

Ich hab tatsächlich noch nie in meinem Leben eine Kaufentscheidung davon abhängig gemacht wie ich bezahlen kann, aber jeder darf ja da für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Am Ende kann man es als Kunde nicht nachprüfen, aber eine Kneipe bei uns im Ort wird von einem weit über 80jährigen Wirt betrieben. Dort kann man nur bar bezahlen. Ob das so ist, weil er eh schon seit Jahrzehnten die Steuer betrügt oder in seinem Alter sich einfach nicht mehr umstellen möchte, kann ich nicht beurteilen.

Mein Lieblingskaffeeröster ebenso, der hat so eine nostalgische Einrichtung inklusive historischer Registrierkasse, dass man als Kunde ein Kartenlesegerät irgendwie als Stilbruch empfände und er genauso. Ob alle Einnahmen durch die Bücher gehen, kann ich natürlich dort ebenso wenig sagen, aber grundsätzlich gilt die Unschuldsvermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und FrankenDoM
@Incanus
Danke, damit ist alles gesagt.
Ich halte auch nicht jeden Bauernladen mit dazugehörigen Automaten für Steuerbetrüger und das obwohl ich hier in der Region genau keinen kenne der Kartenzahlung anbieten würde. Ich kenne die genauen Gründe des Warums nicht, aber kann mir einfach nicht vorstellen, dass das alles des Betruges wegen ist. Mag an mir liegen und es sind tatsächlich alles Bescheißer. Ich kann und will das aber nicht glauben.
Aber Mustis darf hier gerne seine Meinung haben. Ich kann ihm nicht beweisen, dass alle keine Steuerbetrüger sind und umgekehrt kann er es mir noch viel weniger.

Zudem ist das Thema des Threads nicht Steuerbetrug oder kriminaleren von jedem der Dinge tut die ich nicht verstehe oder beweisen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Am Ende kann man es als Kunde nicht nachprüfen
Zumindest kann man auf einen Kassenbeleg bestehen. Und den kann man auf Richtigkeit prüfen.

• Gefällt mir
Kassenbeleg in einer Dorfkneipe? Da wird mit handgeschriebenen Zetteln gearbeitet :).

Reglohln schrieb:
Zumindest kann man auf einen Kassenbeleg bestehen. Und den kann man auf Richtigkeit prüfen.
Das mache ich ohnehin immer, egal ob bar oder Karte. Mein innerer Monk hasst ein unvollständiges Ausgabenbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Das sind schon aber sehr spezielle Beispiele. Für die üblichen Verdächtigen wie Dönerläden, Läden mit den hier bereits gezeigten Bilder des "Freiheitskampfes" und vielen anderen wird das zutreffen. Vor allem wenn man dort isst/kauft und dann aufzeigt, dass man nur Karte hat und man kein am Eingang sichtbar befestigtes Schild hängt, dass genau das ausweist (also abgesehen von den Freiheitskampfschildern), taucht dann ganz plötzlich doch ein Kartengerät auf, welches mit viel Missmut dann gereicht wird. Zigmal erlebt. Also ja, nicht 100% machen das für die Steuer. Aber sehr viele.

Erkekjetter schrieb:
Und einen anderen Grund gibt es nicht, ausschließlich auf Bargeld zu beharren.
Natürlich gibt es den: wenn der Kneiper z.B. Schwierigkeiten mit der Abrechnungsfirma hatte und deswegen keine Kartenzahlung anbieten kann. Noch nie von Auskunfteien gehört?

Erkekjetter schrieb:
Das sind schon aber sehr spezielle Beispiele.
Naja, was heißt spezielle Beispiele. Ich bin deutlich häufiger beim Bauern als beim Döner und das kann ich auch mit Sicherheit für Familie und Freundeskreis sagen. Anekdotische Evidenz, mir klar, aber mehr haben wir zu dem Thema halt nicht.
Für mich ist es eher speziell, dass man doch auf Nachfrage das EC Gerät rausholt. Hab ich noch nie erlebt.
Aber keine Frage, sowas gibt es. Ich hab auch nie behauptet, dass es sowas nicht gibt, aber ich kann und will einfach nicht glauben, dass es jeder ist der keine Karte anbietet. Auch bei den Döner- und Barbershops nicht, aber ich gebe offen zu, dass manche dieser Läden oder auch diese Gebrauchtshops die massenweise DVDs. uralte Handy oder Videospiele haben und selbstverständlich alle DHL, Hermes oder DPD anbieten, schon dubios wirken...

Erkekjetter schrieb:
gezeigten Bilder des "Freiheitskampfes"
Solch einen Quatsch will ich gar nicht erst kommentieren und tue es jetzt doch :D
Es mag Gründe geben auf EC Zahlung zu verzichten, aber der Freiheitskampf ist natürlich wild, da sind wir uns schon einig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, Incanus und Erkekjetter
Zurück
Oben