Wie steht ihr zu Bargeld?

Wollt ihr Bargeld behalten oder...?

  • Ich will Bargeld behalten

    Stimmen: 105 42,7%
  • Ich bin für eine Abschaffung lieber digital/Karte bezahlen

    Stimmen: 14 5,7%
  • Es ist mir egal wenn es irgendwann keins mehr gibt, ich zahle bequem per Karte/Handy

    Stimmen: 52 21,1%
  • Ich bezahle zwar alles was geht per Karte, bin aber trotzdem gegen eine Bargeldabschaffung."

    Stimmen: 75 30,5%

  • Umfrageteilnehmer
    246
Reglohln schrieb:
Bon-Pflicht und so 😬
Wäre auch so ein Thema was es zu kritisieren gäbe. Haufenweise Müll, schwer(teils gar nicht) recyclebar BPA/BPS, ein Großteil landet sofort im Müll und dann leider häufig noch falsch entsorgt, handelt es sich um Restmüll, nicht Altpapier.

Ich verzichte soweit es möglich ist auf Kassenbons, außer bei teureren Anschaffungen.

Bully49 schrieb:
Ich bezahle grundsätzlich bar.
Ist auch sehr vernünftig, dazu gehören auch weitere Aspekte, sodass es das Kopfrechnen fördert, man einen Überblick über seine Ausgaben behält und nicht plötzlich zu viel Geld ausgibt, wie es leider bei sehr vielen Menschen, die ausschließlich mittels Karte bezahlen, passiert.
 
Incanus schrieb:
ein Kassenbon muss nicht zwangsläufig physikalisch vorliegen
Das meinte ich ja, ich wähle dann für gewöhnlich einen digitalen Kassenbon, allerdings sieht man im Discounter extrem viele Kassenbons, direkt im Papierkorb, von Kunden die diesen direkt wegwerfen.

Besser wäre es hier einfach auf normale Kassenbons umzusteigen, wie man sie früher hatte, die dann nach ein paar Jahren auch mal verblassen, aber nicht die Umwelt belasten.

Und da stimme ich zu, gibt es unterschiedliche Meinungen, ich selbst bin aber der Meinung, etwas Kopfrechnen schadet nicht, um ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie viel Geld man gerade ausgibt. Das hilft ja auch in anderen Lebensbereichen, sich nicht "über den Tisch ziehen zu lassen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Hutzear schrieb:
ich wähle dann für gewöhnlich einen digitalen Kassenbon
Geht's da bei dir auch um Supermärkte und Discounter (der nächste Teilsatz klingt danach), bei denen das an deren App-/Treuesystem gekoppelt ist?
 
Zurück
Oben