Wie steht ihr zu Bargeld?

Wollt ihr Bargeld behalten oder...?

• Ich will Bargeld behalten

Stimmen: 100 42,6%
  • Ich bin für eine Abschaffung lieber digital/Karte bezahlen

Stimmen: 14 6,0%
  • Es ist mir egal wenn es irgendwann keins mehr gibt, ich zahle bequem per Karte/Handy

Stimmen: 48 20,4%
  • Ich bezahle zwar alles was geht per Karte, bin aber trotzdem gegen eine Bargeldabschaffung."

Stimmen: 73 31,1%

• Umfrageteilnehmer
    235
Ich zahle fast nur mit Karte. Bargeld sollte dennoch bleiben. Manche Dinge kann man NUR mit Bargeld bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Erkekjetter schrieb:
Ich bin auch dem Staat gegenüber anonym wenn ich digital bezahle...
Das kann sich sehr schnell ändern, besser ist es, das Risiko gar nicht erst einzugehen.
Erkekjetter schrieb:
Und in dem Laden, in dem ich bezahle, bin ich mit dem betreten nicht mehr anonym.
Der Zahlungsverkehr ist anonym, wird man ja nicht nach dem Ausweis gefragt, oder der Einkauf protokolliert.
Erkekjetter schrieb:
Paranoia ist echt was schlimmes...
Ad-hominem und ich weiß nicht, wozu das jetzt nötig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Erkekjetter schrieb:
Weil man natürlich heute nur eine Karte hat und nie ausweichen kann. Und man üblicherweise auch jederzeit ohne Karte an Bargeld kommt.
Erstens besitze ich, wie viele andere auch, nur eine Karte und hättest Du die Güte gehabt, auch mal nachzulesen, dann wüsstest sogar Du, dass ich zuhause immer einen gewissen Bargeldbestand hab, auf den ich jederzeit Zugriff habe. Und weil ich mich täglich nur im direkten Umland meines Wohnortes bewege, hab ich längstens nach einer halben Stunde wieder Bargeld zur Verfügung. Beim Verlust der Karte kann ich also auf Bargeld ausweichen.

Erkekjetter schrieb:
Insbesondere von demjenigen, der grad noch groß Geschwurbelt hat, wie man angeblich für das Bargeld gekämpft habe und wie es einem vor dem bösen Staat schützt. Da geht es ganz sicher nur um die 50€ die man mal mit zum einkaufen mitnimmt. Natürlich!
Und wieder demonstrierst Du, dass Du hier systematisch Äusserungen erfindest, die ich an keiner Stelle niedergeschrieben hab. Ich hab hier nämlich noch nie davon geschwurbelt, dass ich gegen eine Bargeldabschaffung kämpfe und mich mit Bargeld vor irgend einem bösen Staat schützen möchte. Hör gefälligst auf mit diesen Unwahrheiten!

Ich hab nämlich lediglich klar gesagt, dass ich persönlich lieber mit Bargeld zahle und nicht ständig die Karte zücken muss. Ausserdem hab ich gesagt, dass ich immer genug Bargeld zuhause hab, mit dem ich beim Ausfall der digitalen Zahlmöglichkeiten auch zwei Wochen über die Runde kommen könnte. Mehr hab ich nämlich nie ausgesagt. Alles andere hast Du mir in den Mund gelegt, um ja die Meinungshoheit behalten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Hutzear
Mir ist es egal ob Bargeld abgeschafft wird oder nicht.

Grundsätzlich zahle ich nur digital und meide aktiv Geschäfte in welchen ich nur bar bezahlen könnte.

Nen kleinen Barbetrag hab ich trotzdem für alle Fälle immer dabei. In Deutschland, vor allem auf dem Land leider notwendig. Manchmal kommt mir Deutschland wie ein Entwicklungsland vor, bezüglich bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener, Skaiy und Reglohln
Pisaro schrieb:
Manche Dinge kann man NUR mit Bargeld bezahlen.
Ernstgemeinte Frage: Welche könnten das sein?

Hutzear schrieb:
Das kann sich sehr schnell ändern
Das behauptest du aber einfach nur ohne jeglichen Anhaltspunkt, um ein Totschlagargument zu konstruieren. Das ist schlicht nicht seriös. Dass sowas in Diktaturen und Autokratien möglich ist, ändert nichts daran.

Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Ernstgemeinte frage: Welche könnten das sein?
Also hier in einer Großstadt fußläufig. Der Dönerstand vorm Rewe, der türkische Gemüsehändler ums Eck, alle Waschboxen die ich kenne hier in der Region, ein Parkhaus Nähe Innenstadt... Reicht das fürs Erste?
EDIT: Die oben Genannten sind mir eigentlich sogar fast egal, weil easy zu verschmerzen für mich persönlich, aber beim Bauernladen oder an dessen bzw. allen Automaten von Hofläden ging bisher immer nur bar und die würde ich schon sehr vermissen.
Reglohln schrieb:
Dass sowas in Diktaturen und Autokratien möglich ist, ändert nichts daran.
Das ist jetzt auch nur Deine Meinung und Deinerseits ein Todschlagargument um den Gegenüber mundtot zu machen. Also Donald Trump hat innerhalb kürzester Zeit gezeigt was möglich ist.
Selbst wenn man die USA jetzt als Autokratie oder Diktatur bezeichnen will, vor Trump war sie das sicherlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Hutzear und ThomasK_7
FrankenDoM schrieb:
Reicht das fürs Erste?
Ich hatte die Aussage so verstanden, dass es Dinge gibt, für die es keine digitale Möglichkeit geben kann. Hab ich womöglich missverstanden. Deine aufgeführten Beispiele sind ja prinzipiell kartenzahlungsfähig.

FrankenDoM schrieb:
Also Donald Trump hat innerhalb kürzester Zeit gezeigt was möglich ist.
Eben. Autokratien. Und klar war das vorher keine. Deshalb sollte man unsere Demokratie auch mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln schützen.

FrankenDoM schrieb:
Das ist jetzt auch nur Deine Meinung und Deinerseits ein Todschlagargument um den Gegenüber mundtot zu machen.
Mundtot also. Aha. Und du hast mir doch mit deiner Aussage zu Trump sogar zugestimmt. Daher ist meine Aussage schon dadurch nicht mehr nur Meinung.

Abgesehen davon merkt man am nebulösen Unterton, was da ganz bewusst für Dinge mitschwingen sollen.

Reglohln schrieb:
Welche könnten das sein?
Z.b. mein KFZ Mechaniker. Fahre ich zu Honda kann ich dort auch mit Karte bezahlen. Bei dem KFZ Mechaniker hier im Dorf nicht. Wir haben hier drei Dönerläden. Bei einem geht Kartenzahlung, bei den anderen beiden nicht.
Dann noch so 1-2 andere Sachen die ich jetzt hier nicht erwähnen möchte :p

FrankenDoM schrieb:
Also hier in einer Großstadt fußläufig. Der Dönerstand vorm Rewe, der türkische Gemüsehändler ums Eck, alle Waschboxen die ich kenne hier in der Region, ein Parkhaus Nähe Innenstadt... Reicht das fürs Erste?
EDIT: Die oben Genannten sind mir eigentlich sogar fast egal, weil easy zu verschmerzen für mich persönlich, aber beim Bauernladen oder an dessen bzw. allen Automaten von Hofläden ging bisher immer nur bar und die würde ich schon sehr vermissen.

Naja, das ist jetzt davon ausgehend, dass die dann alle dicht machen weil sie absolute Kartenverweigerer sind. Aber deswegen wird der Imbissbereich vorm Rewe ja nicht zubetoniert. Da kommt dann einfach ein anderer Betreiber rein, der nicht so borniert ist. Beim Gemüsehändler das gleiche.
Und der Bauernstand lässt einfach den Automaten umrüsten. Bei uns sind die Automaten alle kartenfähig.
Pisaro schrieb:
Bei dem KFZ Mechaniker hier im Dorf nicht.
Der macht natürlich auch lieber zu, bevor der Karte akzeptiert. Oder er hebt seine Preise um exakt 19% an.
Sorry, aber ein KFZler der keine Karte akzeptiert? Bei einem Business, wo quasi jede Rechnung dreistellig ist, muss der Kunde vorher noch Bargeld besorgen gehen? Und das soll kein Steuerhinterzieher sein?

h00bi schrieb:
Der macht natürlich auch lieber zu, bevor der Karte akzeptiert.
Die braucht er nicht akzeptieren. Der Mann ist hier im Dorf bekannt und geschätzt, auch immer gut besucht.

Pisaro schrieb:
Die braucht er nicht akzeptieren.
Die Schwurbler hier reden doch über Abschaffung.
Dann hat er nur noch 4 Optionen: Crypto, Omas Zahngold, Karte oder zumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Seien wir ehrlich und lassen den technischen Aspekt mal außen vor.

Ein Blick nach China reicht: QR-Codes sind dort meilenweit verbraucherfreundlicher. Selbst der Dönerstand vor dem Rewe oder der Gemüsestand auf dem Wochenmarkt kann das problemlos anbieten.

In Deutschland machen wir uns das Leben unnötig schwer. Während dir in China jede Bank eine Karte samt Wunsch-PIN in 5–10 Minuten am Schalter aushändigt, wartest du hier auf zwei Briefe per Post – einen für die Karte, einen für die PIN.

Einfacher oder bequemer heißt aber meist weniger sicher. Ich bin da oft recht froh, dass wir es hier ein wenig umständlicher aber dafür eben besser machen.

Reglohln schrieb:
Ich hatte die Aussage so verstanden, dass es Dinge gibt, für die es keine digitale Möglichkeit geben kann. Hab ich womöglich missverstanden. Deine aufgeführten Beispiele sind ja prinzipiell kartenzahlungsfähig.
Ok, dann bin ich natürlich bei Dir. Theoretisch unmöglich mit Karte zu zahlen ist natürlich nichts. Ich hatte das anders verstanden und Beispiele genannt die aktuell nicht möglich sind.
Reglohln schrieb:
Eben. Autokratien. Und klar war das vorher keine. Deshalb sollte man unsere Demokratie auch mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln schützen.
Das ist jetzt wieder ein ganz anderes Thema. Da stimme ich voll zu. Mir ging es um Deine Antwort mit der Du so tust als wäre das alles völlig unmöglich.
Reglohln schrieb:
Mundtot also. Aha. Und du hast mir doch mit deiner Aussage zu Trump sogar zugestimmt. Daher ist meine Aussage schon dadurch nicht mehr nur Meinung.
Eigentlich habe ich Dir keineswegs zugestimmt und selbst wenn ich Dir zustimme bleibt es einfach nur eine Meinung, dann halt unsere gemeinsame.
Trupp hat gezeigt wie schnell es gehen kann, also widerspreche ich Deiner Meinung, dass das nichts ändert absolut.
Todschlagargument = dafür sorgen, dass der andere nichts mehr dagegen sagen kann = mundtot. Kein Unterton, nur was geschrieben steht.
Reglohln schrieb:
Abgesehen davon merkt man am nebulösen Unterton, was da ganz bewusst für Dinge mitschwingen sollen.
Was sollen für Dinge mitschwingen? Erzähl mal? Jetzt bin ich gespannt was kommt.

Ich erwarte keine groß angelegte Verschwörung der Regierung die uns alle ausspionieren soll oder sowas, falls du mir das unterstellen willst. Ich finde es einfach nur falsch hier Dinge als komplett unmöglich darzustellen wenn man sich anschaut was seit einigen Jahren so auf der Welt passiert. Ich kann gewisse Ängste durchaus verstehen, auch wenn ich sie selbst nicht habe. Ich vertraue sogar auf unseren Rechtsstaat.
h00bi schrieb:
Naja, das ist jetzt davon ausgehend, dass die dann alle dicht machen weil sie absolute Kartenverweigerer sind. Aber deswegen wird der Imbissbereich vorm Rewe ja nicht zubetoniert. Da kommt dann einfach ein anderer Betreiber rein, der nicht so borniert ist. Beim Gemüsehändler das gleiche.
Und der Bauernstand lässt einfach den Automaten umrüsten. Bei uns sind die Automaten alle kartenfähig.
Siehe oben. Technisch können die natürlich alle umstellen. Ich hab aber @Pisaro nicht so verstanden, dass er sagen will, dass man Dinge generell niemals digital bezahlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Paradox.13te schrieb:
Während dir in China jede Bank eine Karte samt Wunsch-PIN in 5–10 Minuten am Schalter aushändigt

Sofern dein Social Score hoch genug ist. Sonst kriegste da auch nix und wirst sogar eher noch benachteiligt. Da warte Ich lieber und erhalte 2 Briefe als so kontrolliert und bewertet zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Paradox.13te schrieb:
Während dir in China jede Bank eine Karte samt Wunsch-PIN in 5–10 Minuten am Schalter aushändigt, wartest du hier auf zwei Briefe per Post – einen für die Karte, einen für die PIN.
China würde ich dennoch nicht als Vorbild nehmen, wird dort, soweit ich weiß sogar Bargeld getracked um zu überwachen, wofür Bürger ihr Geld ausgeben.

Pisaro schrieb:
Z.b. mein KFZ Mechaniker.
Ah, ok. Dann hatte ich das anders verstanden. Danke dir.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Ich erwarte keine groß angelegte Verschwörung der Regierung
Damit meinte ich auch gar nicht deine Äußerungen.

FrankenDoM schrieb:
Eigentlich habe ich Dir keineswegs zugestimmt
Nunja, ich schreibe, dass etwas in Diktaturen und Autokratien möglich ist. Du sagst, das wäre auch nur ein Totschlagargument, weil eigene Meinung, zeigst dann aber mit dem Beispiel der USA und der Aussage "wenn man sie als Autokratie bezeichnen möchte" (du lehnst eine eventuell aufkommende These "USA = Autokratie" zumindest nicht direkt ab) ein Beispiel für meine Aussage.

Und dass in derlei Systemen so etwas sehr gut möglich ist, braucht wohl kaum extra Belege. Zumal nicht ich die initiale Behauptung aufgestellt habe.

Und wenn Hutzear das schon in Deutschland für ein so hohes Risiko hält, dann kann meiner Aussage ja ohne mit der Wimper zu zucken zugestimmt werden. Nur müsste die Aussage für Deutschland halt auch mal irgendwie handfest untermauert werden. Das meine ich mit "konkret werden". Aber es ist nicht das erste mal, dass Hutzear das nicht tut.

Zuletzt bearbeitet:
Yiasmat schrieb:
Sofern dein Social Score hoch genug ist. Sonst kriegste da auch nix und wirst sogar eher noch benachteiligt.
Bevor du hier mit dem Social Score um dich wirfst, solltest du dir erst einmal anschauen, wie er berechnet wird und wie er sich zusammensetzt. Das war aber auch nicht das Thema hier.

Hutzear schrieb:
soweit ich weiß sogar Bargeld getracked um zu überwachen, wofür Bürger ihr Geld ausgeben.
Woher stammt diese Annahme? Gerade in China wird gefühlt nahezu alles über WeChat Pay und Alipay bezahlt.
Natürlich geht Bargeld auch noch so mehr oder weniger lol

@Reglohln
Die Aussage auf die @Hutzear geantwortet hat, "das kann sich schnell ändern" war, dass man aktuell auch anonym vor dem Staat ist wenn man digital bezahlt.
Darauf hast Du ihm ein Todschlagargument vorgeworfen und gesagt, dass sowas nur in Autokratien oder Diktaturen, also nicht in Deutschland, möglich ist, dass aber keine Rolle spielen würde.

Mein Antwort war, dass sowas unerwartet schnell gehen kann und habe das Beispiel USA genannt. Wieso sollte sich sowas also nicht in Deutschland zutragen können? Du schreibst ja selbst, dass wir um unsere Demokratie kämpfen müssen, da stimme ich Dir sogar zu, heißt aber auch, dass auch Du es für möglich hältst das sich hier was zum Negativen ändern kann, sonst müssten wir ja nicht kämpfen.

Dem nach ist die Aussage von @Hutzear ja vielleicht doch nicht so ganz falsch wie Du es in dem Post, auf den ich geantwortet habe, versucht hast darzustellen.

Reglohln schrieb:
Nunja, ich schreibe, dass etwas in Diktaturen und Autokratien möglich ist. Du sagst, das wäre auch nur ein Totschlagargument
Nein, ich schreibe nicht, dass das ein Todschlagargument ist. Ich schreibe, dass es ein Todschlagargument ist, wenn Du es so darstellst, als wäre ein Diktatur oder Autokratie in Deutschland ausgeschlossen und es darum keine Rolle spielt, dass man dort überwacht wird in der Form wie es @Hutzear befürchtet, dass es auch hier passieren könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzear und areiland
Zurück
Oben