Wie steht ihr zu externen Treibern?

polizei

Lieutenant
Hallo,
sollte ich prinzipiell bei einer Neuinstallation von Win 11 auf neuer Hardware alle Treiber vorher besorgen bei den Herstellern? Ich habe auch schon die Meinung gehört, erst mal schauen was Windows automatisch zum laufen bringt, externe Treiber nur, wenn irgendwas nicht geht.

Wie macht ihr das bei einem neu gebauten PC? Vorteile/Nachteile?

Warum sollte man sich mehr arbeiten machen alls man muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SuperHeinz und Aduasen
Früher hab ich immer alles selbst besorgt. Vielleicht kann man sich das auch sparen. Dachte vielleicht sind "original herstellertreiber" eventuell besser auf die Hardware zugeschnitten. Aber keine Ahnung. 🙃

Zur XP Zeit hab ich alle Treiber vor einer Installation von XP vorher runtergeladen und auf einen USB Stick.
Heutzutage mit Win 10/11 nur noch der Treiber für LAN/WLAN damit man die hat, falls Windows selbst keine findet und Internet funktioniert.
Wenn LAN/WLAN läuft dann findet es die meisten ja selbst.
Was dann noch fehlt kann man im anschluss ja noch runterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Windows Update ist erste Wahl, externe Treiber werden nur verwendet wenn es Probleme gibt oder es unbedingt ganz aktuell sein muss. Wenn’s die Hardware unterstützt wird darüber auch das BIOS geupdated.

Was meinst Du, wo die Treiber herkommen, die unter Windows Update bereit gestellt werden`? Ja, genau. Vom Hersteller der Hardware. Sie sind uU nur etwas älter als die, die Du heute direkt beim Hersteller bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, TorenAltair, Slayn und eine weitere Person
Grafikkarten Treiber hole ich immer nach der Installation extern. - Bei großen Rest schaue ich dann in den Geräte-Manager, ob da alles passt. Wenn ich da irgendwelche "Ausrufezeichen" finde, wird eben nachgerüstet, was die Treiber angeht.
Ich habe hier 4 PCs im Zugriff. - Irgendeiner davon wird mir im Notfall helfen können, beim externen Download, und speichern auf USB-Stick, sollte es mit dem Treiber für die Netzwerkkarte ein Problem geben.

Vor der Installation besorge ich mir auch nur den Treiber von LAN/WLAN und den Rest lasse ich Windows erstmal erledigen. Anschließend installiere ich dann noch händisch den aktuellen Grafiktreiber.

Es schadet nicht, in den "Optionalen Updates" die dort gefundenen Treiber zu installieren.
Ich bin auch der Meinung, Treiber vom Hersteller direkt braucht man nur, wenn irgendwelche Probleme auftreten, Ausnahme Grafiktreiber, dort nur der neueste.
Als Beispiel für Treiber mit Problemen würde ich den Realtek Gigabit Netzwerkadapter nennen, der integrierte Windowstreiber kommt häufig nur auf 700-800 MBit/s, der atuellste von Realtek dagegen auf die vollen 1 GBit, gemessen mit iPerf.

Mein Credo:
Treiber von Windows automatisch installieren lassen. Folgende Treiber manuell aktuell halten (bei AMD System)
  • AMD Adrenalin Radeon / Nvidia GeForce
  • AMD Chipset Drivers
  • (Realtek NetAdapterCx) Ethernet Treiber
Bei Intel ists deutlich nerviger, weil Intel noch ne ganze Menge mehr an separaten Treibern benötigt (Management Engine, Chipset usw.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich installiere Windows offline und dann installiere ich alle blanken Treiber ohne Anwendungen vom Hersteller . Danach kommen die Privatsphäreneinstellungen (oo shutup), Bloatware deinstallieren, und dann darf das Windows ins Internet.

Ja, es kommt viel über Windows Update, aber bei weitem nicht alles. Mag sein, dass ich so teilweise sinnlose Arbeit habe, aber wie oft installiert man Windows privat? alle 5 Jahre?

aluis schrieb:
(oo shutup), Bloatware deinstallieren
Kann sicher jeder so handhaben wie er möchte, aber mit externen Tools eine frische Windows Installation zu modifizieren kann schnell in die Hose gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Inzwischen lasse ich Windows alle Treiber installieren. Früher war das anders, aber funktioniert heutzutage sehr zuverlässig. Nur wenn es Probleme gibt, gehe auf die Herstellerseiten. Meistens installiere ich nochmal aktuelle Chipsatztreiber vom Hersteller nach, und natürlich GPU-Treiber. Aber das wars eigentlich.

G00fY schrieb:
externen Tools eine frische Windows Installation zu modifizieren kann schnell in die Hose gehen.

Richtig. Man sollte die 200 Einstellungen aus oo schon verstehen und bei den Microsoft Store Apps genau wissen, was man da deinstalliert. Waren bei meiner letzten Installation ca. 30 Stück, die ich runter geschmissen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
@G00fY
Wenn man auf das Nach-Hause-Telefonieren von Microsoft steht und gerne unnötigen Ballast in Windows mitlaufen lässt, dann kann man das sicher alles so lassen, wie es ist. Ich persönlich möchte aber z.B. kein Cortana, keinen Copilot, ganz sicher kein Recall und dass zig Windows-Funktionen Telemetriedaten senden usw. Aber das kann ja zum Glück jeder so handhaben, wie er möchte, korrekt.

BTT: Chipsatz, WLAN+Bluetooth, Ethernet alles immer aktuell vom Hersteller, Grafikkartentreiber sowieso.

polizei schrieb:
Früher hab ich immer alles selbst besorgt. Vielleicht kann man sich das auch sparen. Dachte vielleicht sind "original herstellertreiber" eventuell besser auf die Hardware zugeschnitten.
Also "früher" hätte ich pauschal immer gesagt: Treiber vom Hersteller nehmen. Aber mittlerweile würde ich einfach die Windows Updates laufen lassen und erstmal die Treiber darüber installieren lassen. Meistens funktioniert dann auch erstmal alles, aber die Treiber sind auf einem älteren Stand, was durchaus auch Probleme hinsichtlich der Sicherheit, aber auch Kompatibilität machen kann (und ich hatte auch schon seltene Fälle, wo Windows-Updates falsche Treiber auslieferte und man vor nem schwarzem Bildschirm saß, z.B. bei Laptops mit AMD GPU ein paar mal gesehen).

Man kann aber anschließend dann halt die "Chip-Hersteller"-Treiber (und nicht unbedingt die "Geräte-Hersteller"-Treiber) installieren, also bei einem AMD-System die Chipsatz-/CPU-Treiber von AMD und nicht von Asus oder Gigabyte. Bei Grafikkarten installiert man auch die Treiber von Nvidia, Intel, AMD und nicht von Sapphire oder MSI. Nur bei spezielleren Karten/Geräten (z.B. Raidcontroller, aber auch NIC/Wifi) kann es notwendig sein (z.B. aufgrund von Firmwareanpassungen), Geräte-Hersteller-Treiber zu installieren. Leider wird da auch gern mal unnützes Zeug installiert (z.B. ein extra Wifi-Manager, dessen Funktionen ja schon durch Windows selber abgedeckt wird).

Ansonsten sollte man auch bei der Treiberinstallation sich überlegen, ob man wirklich alle Komponenten eines Treiberpaketes überhaupt benötigt. AMD macht das bei seinen Grafiktreibern gut und überlässt z.B. dem Anwender die Wahl, auch z.B. eine "Driver only" Installation vorzunehmen, ohne Adrenalin oder Tuningfunktionen. Bei Nvidia ist man da auf Tools wie NVCleanstall o. nvslimmer angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
OK dann mache ich das auch so: Netzwerk/WLAN vorher besorgen, wenn online nur noch Grafiktreiber und chipset. Alles andere Windows überlassen. 😁 Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und G00fY
Nochmal konkreter: rausfinden, welche lan/wlan/Bluetooth Hardware auf dem Asus Brett verbaut ist und bei diesem Hersteller laden. Chipset von AMD laden, was ich für den 7700 finden kann. Was gehört alles zu chipset? Von treibern des board-herstellers die Finger lassen?

Zurück
Oben