Wie steht ihr zu VRAM?

Lucra

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,
da ich vorhabe mir bald eine RTX3070 zuzulegen hab ich mir Gedanken über die 8GB Vram gemacht. Denkt ihr das wird reichen für die Zukunft wenn man auf 1440p in Hohen bis Ultra Einstellungen und mind. 60 FPS spielen will. Oder sollte man sich schon mind. 10 bis 16GB zulegen?

LG :)

Meine Meinung ist das es bei 1440p und höher und 8Gb VRam bei einigen Games schon ziemlich eng werden könnte.

Vor allem wenn man bedenkt in welcher Leistungsklasse (2080Ti) man sich bewegen will.
Bei dieser Leistung will man auch die Grafik etwas aufdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Öcher Tivoli
Wie so oft gilt auch hier: (Mehr) haben ist besser als brauchen.

Unter 8 GB VRAM würde ich für einen Gamingrechner bei 1440p heute schon gar nicht mehr in Betracht ziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Öcher Tivoli, Kleiner69 und 4 andere
Was meinst du mit Zukunft? Zukunft ist ein dehnbarer Begriff.
Auf der anderen Seite, irgendwas für die Zukunft zu kaufen macht wenig Sinn. Bei VRAM ist es jedoch wieder etwas anderes... Es wird auch sicherlich was mit dem Preis zu tun haben, der Aufpreis muss auch gerechtfertigt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Frader
Hab ich mir schon gedacht, dass das sehr knapp werden könnte. Habt ihr denn irgendwelche Alternativen für den ungefähren Preis? Die AMD Grafikkarten könnten ja vielleicht interessant sein oder?

gibt games die auch 10gb vram in 1440 vollmachen. HZD ist so ein kandidat.
ich persönlich warte entweder auf die Big Navi karten mit 16gb oder auf die 3080 mit 20g vram.
unter 11gb will ich nichts mehr haben, da ich (mit ausnahme von HZD) alles in uhd zocke.

Momentan nur die kommenden AMDs. Oder auf eine 3070/3080 mit 16GB/20GB hoffen.
Ist aber alles noch nicht offiziell bestätigt.

es kommt auf die spiele an die man zocken will und wie verschwenderisch die Programmierer mit dem VRam umgehen.

Es gibt weder die 3070 noch eine der neuen AMD Karten zu kaufen.
Wart doch erstmal ab, bis die überhaupt am Markt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Frader
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Frader, Khalinor und eine weitere Person
Arcturus schrieb:
Es gibt weder die 3070 noch eine der neuen AMD Karten zu kaufen.
Wart doch erstmal ab, bis die überhaupt am Markt sind.
Sorry, aber ich informiere mich halt gerne im Voraus. Und bei dem 3070ern ist ja schon bekannt das sie nur 8GB Vram haben.

DarkInterceptor schrieb:
gibt games die auch 10gb vram in 1440 vollmachen. HZD ist so ein kandidat.

Entweder ich bin einfach zu unempfindlich was nachladeruckler betrifft oder das "Problem" wird heißer gekocht als es tatsächlich ist. Ich spiel HZD in 4k auf höchster Qualitätsstufe mit Vsync bei 60Hz und meine 3080 läuft da gerade mal bei 80-85% Auslastung laut Afterburner..

Also so wie es sich für mich gerade darstellt muss ich dann ja auf AMD warten oder auf eine RTX3080 aufstocken da ja die Ti Modelle der 3070 und 3080 storniert wurden. Allerdings gehe ich mal davon aus das ich dann mind. 800€ zahlen muss egal ob für Big Navi oder RTX3080 richtig?

@AlfoGTA

VRam Verbauch ≠ Auslastung

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und Asghan
Im Vorfeld informieren über Dinge, die nicht bekannt sind, ist einfach schwer und wird deshalb von manch anderen als unsinnig, kindisch, ungeduldig angesehen. Die Preise für Big Navi kann dir keiner verbindlich sagen gerade.

@Asghan: Und wurden auch nie angekündigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Lucra und derlorenz
@d3nso das ist mir klar.. Ich wollte nur damit sagen das ICH nichts nachteiliges spüre. Es spielt sich absolut butterweich.

Asghan schrieb:
im Gegenteil, die 16GB der 3070 und 20GB der 3080 wurde laut Videocardz komplett storniert:
https://videocardz.com/newz/nvidia-allegedly-cancels-geforce-rtx-3080-20gb-and-rtx-3070-16gb
Irgendwie auch verständlich. Würde ich auch behaupten.
Für viele Leute ist dieses Speicherproblem ja ein großer Grund erst mal gar nicht zu kaufen.

Die können ja nicht mal die normalen 3000er Karten liefern.
Warum dann schon nach kurzer Zeit den "Nachfolger" rausbringen der die großen Mankos beseitigt?
Dann würden die 8Gb/10Gb-Karten wie Blei im Lager liegen bleiben und nur unnötige Chipressourcen verbrauchen.

Im Gegensatz zu den meisten hier, bin ich der Meinung, dass man pauschal diese Frage nicht beantworten kann. Das hängt von deinen games, deinem budget und der restlichen HW ab.

Einen Kompromiss wirst du immer irgendwo eingehen müssen. Natürlich ist grundsätzlich mehr VRAM besser, aber nach meiner Erfahrung wird es flächendeckend in den Spielen frühestens in 2-3 Jahren relevant. Das nun einige wenige games 8GB wirklich ausreizen, ist da eher vernachlässigbar, sofern Du nicht gerade genau diese spielen willst ;)
Und nur weil VRAM voll belegt ist, bedeutet es nicht, dass der auch aktuell vom Spiel genutzt wird. Zudem kann man auch noch ingame an ein paar Reglern drehen, falls es wirklich mal an zu wenig VRAM liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Ich nutze WQHD, 8GB Vram und finde es je nach Spiel teilweise sehr grenzwertig. Sobald Games bei mir 7,32gb VRAM + nutzen fängt es an zu stottern ( schön zu beobachten bei Horizon Zero Dawn oder auch Doom Eternal). Bleiben die Games darunter dann läuft es weich.

Deshalb hoffe ich auf Big Navi mit 16gb, weil dann ist man gut aufgestellt, unter 8 würde ich nicht mehr kaufen. Das NVidia vermutlich keine 3080 mit 20 und 3070 mit 16 bringt finde ich merkwürdig.

Zurück
Oben