Wie steht Ihr zur Todesstrafe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blutrichter schrieb:
Einer meiner Professoren hat mal gesagt: "Der einzige plausible Grund, weshalb ich die Todesstrafe ablehnen kann, ist der, daß man nicht weiß, wo der Delinquent danach hinkommt und er vielleicht für seine Missetaten noch belohnt wird."

Ein nachvollziehbarer Standpunkt, wenn man Gott beiseite läßt.

Aber ist es wirklich so einfach?

Darf ein Staat töten, der das Töten verbietet? Ich denke: nein.
Prinzipiell bin ich der Meinung, daß die körperliche Unversehrtheit und das Recht auf freie Selbstbestimmung sowie die Menschenrechte niemals wieder so mit Füßen getreten werden dürfen, wie zur Zeit des dritten Reiches.
Die Todesstrafe heißt: Delinquent, Du hast Deine Menschenrechte verwirkt. Wenn Dich sonst niemand richten darf, tun wir es.

Emotional gesehen möchte man so einiges mit einigen machen. Pranger wäre eine interessante Lösung für gefaßte Kinderschänder und Vergewaltiger. Auch für Dealer, die der einzigen Tochter den goldenen Schuß beschert haben und so weiter und so fort.

Aber wer emotional handelt, macht Fehler!

Was ist, wenn er es gar nicht war?
Was ist, wenn andere nur wollen, daß es so aussieht, als ob er es war?
Was ist, wenn gerade DU das Pech hast und den Kopf hinhalten sollst?

Mittel und Wege gibt es genug.

Außerdem finde ich, daß ein schnelles Ende keine Strafe ist. Da denk mal drüber nach!

Ich denke auch, daß zu diesem Thema alles geschrieben wurde.

Wir haben alle zusammen, zu einem wirklich lesenswerten thread beigetragen.

Mittlerweile sind wir auf der 15. Seite.

Wer diesen für sich neu entdeckt, wird bei aller Liebe zum Thema gewiß nicht alles von vorne lesen wollen.

Damit nicht immer schon diskutiertes wieder neu aufgewärmt wird, mache ich hier den Schlußpunkt.

Wenn ich in Euren Augen falsch liege und ihr mir dafür trifftige Argumente liefern könnt, schickt mir eine PN!

Gruß

olly3052

Saddam Hussein erhängt! [4.00 Uhr MEZ]

Ich habe soeben im Teletext gelesen das Saddam Hussein erhängt wurde. Nimmt mich dann schon Wunder wenn die ersten Videos gezeigt werden. Finde es irgendwie krass das es in der heutigen Zeit noch Hinrichtungen gibt. (damit meine ich vor allem China, USA, Iran etc.) Todesstrafe ja oder nein? Eure Meinung interessiert mich.

AW: Saddam Hussein erhängt! [4.00 Uhr MEZ]

Ich bin pro Todesstrafe, allerdings hätte ich Saddam nicht dazu verurteilt. Zumindest jetzt noch nicht.

ein völkermörder weniger, saddam ist bestimmt kein verlust für die menschheit . giftgas auf bauern, überfall auf kuweit, der iran- irak krieg (ist lange her, wissen manche vielleicht gar nicht) die liste ist beliebig zu verlängern. wie soll man so einen bestrafen, nur hängen muss vielleicht nicht sein. eine kugel tut's auch.

naja aber mal ehrlich irgendwie finde ich das zeigt doch mal wieder, das wir soweit vom Mittelalter garnicht entfernt sind...

Ist es etwa besser solche Verbrecher ins Asyl nach Chile ausreisen zu lassen ?
Wenn du selbst unter solchen Ganoven gelitten hättest, würdest du warscheinlich anders denken !
Richtig so, Honecker und Mielke hätten die gleichen Bestrafungen kriegen müssen, aber da ist unsere Justiz ja völlig überfordert.

jodd schrieb:
ein völkermörder weniger, saddam ist bestimmt kein verlust für die menschheit . giftgas auf bauern, überfall auf kuweit, der iran- irak krieg (ist lange her, wissen manche vielleicht gar nicht) die liste ist beliebig zu verlängern. wie soll man so einen bestrafen, nur hängen muss vielleicht nicht sein. eine kugel tut's auch.

Nun ja man darf aber auch nicht vergessen wer ihn Jahrelang Finanziert hat. *hüstel die USA* ;)

Ist es eigentlich bestätigt das er tot ist? Ich kann das noch gar nicht so recht glauben...

Als ich gestern gegen 21Uhr Gelesen habe das sie ihn "so schnell" um die ecke
bringen wollen, dachte ich erst das dies wohl nur eine Fehlmeldung sei. :(

Nun ja den Tot hat er auf jeden fall verdient, die art und weise mag nicht die
beste gewesen sein, genauso wie der "Show-Prozess" aber gut...

Ich weiß nicht ob dieser Fred lange bestehen wird. Solche Pro/Kontra Todesstrafe-Diskussionen arten meist immer aus. Ich persönlich bin für die Todesstrafe. Mir ist es dann auch fast egal, auf welche Art und Weise das Urteil dann vollstreckt wird. Denn auf die Opfer ihrer Schandtaten nehmen sie ja auch keine Rücksicht. Und so viele Menschen wie Saddam auf dem Gewissen hat, so oft kann man ihn gar nicht zum Toder verurteilen.

Okay nun haben die Menschen im Irak diesbezüglich eben eine andere Sicht der Dinge. Aber was ich schlimm finde, ist das er erhängt wurde (glaube ich). "Humaner" wäre eine Giftspritze o. ä. gewesen. Das sind nämlich wirklich mittelalterliche Methoden.

Genau das finde ich auch, was soll man mit solch einem menschen schon machen...

Aber muss es denn wirklich erhängen sein, wie im mittelalter, demnächst wir inden USA dann wieder das Schafott eingeführt oder wie...

da ist noch eine Kugel inden Kopf sowie ich finde Humaner als jemanden zu erhängen!

Meine Meinunbg ist klar: Absolut gegen die Todesstrafe.
Was bitte schön gibt einem Staat das Recht, Menschen zu töten????!
Egal was dieser Mensch getan hat - ihn zu töten, dazu hat wohl keiner das Recht.

Lebenslang wegsperren und gut ist.

Marcel

Ich bin dagegen, der verordnete Tod Saddams bringt niemanden seiner Opfer mehr zurück. Gewalt erzeugt Gegengewalt. Zumal der ganze Prozess und die Vorgeschichte eine einzige Farce war. Schon alleine die ungewöhnliche Eile nach dem Urteilsspruch (30 Tage) ist höchst zwielichtig, naja wie der ganze Krieg. Selbst in den USA warten Massenmörder noch zig Jahre. Und diejenigen, die bei seinen damaligen Verbrechen immerwieder weggeschaut haben (aus welchen Gründen auch immer), sind mindestens genauso schlimm! Und hätte Saddam auch weiterhin brav mitgespielt, wäre bis heute noch nix passiert.
Man hätte den alten Mann lebenslang im Gefängnis verschliessen sollen (so lang wärs ja nun auch net mehr geworden)
Nunja, anders betrachtet hat im Irak ein Menschenleben auch jetzt noch sehr wenig wert, was soll dann das Leben eine Ex-Diktators auch für Stellenwert haben. Der Tod begegnet einem dort täglich auf der Strasse. Warum solls da der Staat auch anders (vor-) machen... :rolleyes:

du siehst das schon richtig aber da kann man wiederum sagen was gab sadam das rect tausende menschen zu töden jahrelagn zu unterdrücken usw. dazu hatte er auch kein recht!! da finde ich es dann nicht so schlimm das es für solche verprecher dann die todesstrafe bekommen!!!! ntürlich wäre eine kugel in den :kotz::utripper: humaner gewesen aber die bevölkerung wollte es so.

Wollte es die Bevölkerung wirklich? Woher weisst Du das denn?

Und: Gleiches mit Gleichem zu vergelten ist nicht wirklich effektiv - denke ich jedenfalls...

Aber bei so einem Thema wird man wohl nie auf einen Konsens kommen, und das ist (vielleicht?) auch gut so.

Also ich im Radio gehört habe, das Menschenrechtler dagegen gekämpft haben, dass Herr Hussein gehängt wird, habe ich mich gefragt wo die Menschrechtler gewesen sind, als er anderen Menschen Unrecht getan hat. :rolleyes:

@EvilMoe
Auge um Auge, Zahn um Zahn.:rolleyes:

Ich finde es absolut lächerlich wofür Hussein gehängt wurde. Von seinen vielen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, wurde er ausgerechnet für eines an Schiiten verübten verurteilt. Was ist mit den Angehörigen der anderen Zigtausenden? Den gibt dieses Urteil sicherlich keine Genugtuung.

Ich finde, man hätte die jüngere Geschichte des Iraks in einem Prozess aufarbeiten müssen.

Hui ging aber schnell.... war ja nicht anderst zu erwarten von den Kurden!
Die werden jetzt schnell eine Spaltung des Iraks in Kurdistan etc. versuchen .... bin mal gespannt wie es weiter geht und ob die türkische Armee da mal reinlaufen wird wenn die versuchen ein Kurdistan zu gründen...

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben