diese
Initiative gegen Todesstrafe dürfte den meisten hier bei einigen Punkten den Wind aus den Segeln nehmen, denn die Todesstrafe ist NICHT:
1. billiger als lebenslange Haft (mehr als 3x so teuer als lebenslange Haft)
=> Die Kosten für eine Hinrichtung sind wesentlich höher, als die Kosten für lebenslange Haft.
2. Präventiv abschrenkend auf zukünftige Morde (Statistikvergleich Usa - europäische Länder)
=> Die Todesstrafe wirkt tendenziell eher verrohend als abschreckend, da sie das deutliche Signal an die Gesellschaft aussendet, dass der Staat die Tötung eines Menschen unter bestimmten Umständen als gerechtfertigtes Mittel betrachtet.
desweiteren stehen Erklärungen zum Thema:
1. die Todesstrafe ist die gerechte Vergeltung für Mord
=> Jeder, der auch hierzulande lautstark für harte Strafen als einzig wahres Mittel zur Verbrechensbekämpfung eintritt, sollte sich gut überlegen, ob er wirklich in einer Gesellschaft leben möchte, in der man versucht, die soziale Frage dadurch zu lösen, dass Menschen massenhaft sozial benachteiligt, diskriminiert, ausgegrenzt, eingesperrt und umgebracht werden, anstatt die eigentlichen Ursachen von Armut und Gewalt anzugehen.
2. die Angehörigen der Opfer haben ein Recht auf die Hinrichtung des Täters
3. das deutsche und europäische Strafrecht ist lasch, Verbrecher kommen viel zu schnell wieder auf freien Fuß und werde Wiederholungstäter
=> Das Argument harte Strafen = weniger Verbrechen hält einer empirischen Überprüfung nicht stand
4. die Todesstrafe ist im Prinzip gut, sie muss nur gerecht angewendet werden und es muss nur sicher gestellt werden, dass keine Unschuldigen hingerichtet werden
=> Kein von Menschen gemachtes System kann absolut perfekt arbeiten, so dass es völlig auszuschließen ist, dass ein Unschuldiger zum Tode verurteilt wird.
ich bin persönlich gegen die todesstrafe, denn niemand hat das recht über das leben von jemanden anderen zu richten (auch nicht im nachhinein und egal was er verbrochen hat). das ist keine frage der religion, sondern eine frage der ethik. mord ist mord. auch jemanden hinzurichten ist mord... . keine institution sollte in meinen augen das mittel haben dürfen über tod und leben zu entscheiden.
auch finde ich, das eine demokratie im 21 jahrhundert über diesen dingen stehen sollte. die todesstrafe findet außer in den usa und japan in keiner anderen waschechten demokratie mehr statt (mit waschecht meine ich staaten, die länger als 50 jahre demokratisch sind und in denen generationen leben die nichts anderes kennen) und sorry, aber genau diese länder sind die sichersten der welt!!