Wie stelle ich Grub vernünftig ein?

Pete11 schrieb:
Insofern habe ich keine Auswahl für den Installer.
Das war auch nicht so gemeint.
Das Problem mit dem Installer Ubiquity besteht darin, dass er bei Dualboot stumpf eine vorhandene ESP, egal von wem angelegt, nimmt um dort die Dateien für Grub anzulegen. Selbst wenn du eine andere ESP manuell explizit zur Installation angibst. Bug eben, den man dort aber nicht für nötig hält zu fixen. (*)
Mit dem Installer Calamares funktioniert das zuverlässig mit der Auswahl.

(*) Wobei das offizielle *buntu Derivat auch als einziges den Installer Calamares benutzt.

Beides hilft dir aber wohl nur begrenzt, wobei ich den Thread hier jetzt auch nur kurz überflogen habe.
 
@mo schrieb:
Wobei das offizielle *buntu Derivat auch als einziges den Installer Calamares benutzt.
Ich habe die Prozedur auch schon mit Ubuntu 23.10 durchlaufen lassen - mit dem selben Ergebnis.

Es könnte natürlich auch sein, daß mein Problem nur unter VMware auftritt - aber sonst verhält sich VMware eigentlich immer wie ein reines Host-System.
 
Lubuntu verhält sich tatsächlich anders. Dieses leere grub-Fenster erscheint nicht mehr. Die VM bootet jetzt direkt ins installierte Lubuntu.

Bei meinem ersten Versuch habe ich es allerdings nicht geschafft, ein Bootmenü mit Betriebssystemauswahl zu bekommen. Im VMware-BIOS kann ich allerdings Windows und Lubuntu auswählen. Das gewählte startet dann.

Edit: das Bootmenü ist doch da, für die Auswahl des Windows-Bootmanagers muß man tiefer scrollen. Allerdings startet Windows damit nicht.

1706900825592.png
.
1706900853474.png


Im VMware-BIOS kann ich allerdings Windows und Lubuntu auswählen. Das gewählte startet dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pete11

Dann überprüfe ob das Paket os-prober installiert bzw. aktiviert ist.

Quatsch! Windows wird ja erkannt!
 
Zurück
Oben