Kein vernünftiger BOOT nach GraKa-Tausch

cklobke

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich hab gestern vorgehabt in meinem System die GTX 1060 mit der Sapphire Vega 64 Nitro+ zu tauschen. Leider habe ich mich vorher nicht gut genug informiert und die Grafikkarte nur mit einer, statt mit zwei Stromkabeln angeschlossen, womit ich über diese auch kein Bild bekam. Ich versuchte zuerst Einstellungen im BIOS und unter Windows vorzunehmen (habe aber letztendlich nichts verändert), bis sich dann, das dachte ich bis dahin zumindest, meine Windows Partition verabschiedet hat. Es tauchte, als ich Windows booten wollte, ein Bluescreen mit diesem traurigen Smiley auf. Als ich aber auch auf meine mit einem Bootloader installierte MacOS Partition nicht zugreifen konnte, wurde ich stutzig.

Mir wurde klar, dass ich die Grafikkarte mit zwei Stromanschlüssen betreiben muss, was ich dann auch tat, womit ich endlich ein Bild über die Grafikkarte bekam. Das Problem mit meinen Betriebssystemen bestand allerdings immer noch.

Ich dachte mir "na gut, ist jetzt auch kein Beinbruch, diese neu zu installieren". Erstellte mir also zwei Bootsticks: Windows und MacOS (über Unibeast). Als ich zuerst den MacOS-Stick booten wollte, merkte ich, dass das schon ziemlich lange dauert bis überhaupt der Boot-Bereich des Bootloaders zu sehen ist. Nachdem ich dann die Installation vom Stick auswählte, fiel mir nach einer Stunde auf, dass diese keinen Fortschritt macht. Der Fortschrittsbalken blieb direkt am Anfang stehen. Das war der Moment, in dem ich merkte, dass irgendwas ganz und gar nicht stimmt.

Wenn ich den Windows-Stick booten möchte, erscheint durchgehend das Logo des Mainboards und verschwindet nicht.

Beim booten von der Windows-Partition bekomme ich mittlerweile einen Bluescreen mit der Meldung "Recovery. Your PC/Device needs to be repaired ... Error code: 0xc0000098". Dort bringen die dort vorgeschlagenen Tasten F1 und ESC den PC zum Neustart und anschließend zum selben Bild.

Ich habe bereits versucht, das ganze Prozedere ohne Grafikkarte durchzuführen, ohne sämtliche USB-Geräte und Festplatten. Der PC startet momentan nur mit Prozessor, Arbeitsspeicher und m2.
Auch ein Reset im BIOS hat zu nichts geführt.

Beim Start bekomme ich übrigens keinen "Piep-Ton" zu hören, auch nicht ohne RAM. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das schon länger so ist..

Ich bin wirklich am verzweifeln und hoffe langsam, dass es "nur" das Mainboard ist, was einen abbekommen hat..

Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar und hoffe, dass jemand mir mit seinen Erfahrungen helfen kann.

Folgend einmal meine komplette Hardware:
Mainboard: Gigabyte z270n wifi Link
Prozessor: Intel i7 7700k Link
RAM: DDR4 16Gb von Ballistix Link
Systemfestplatte: m2 SSD 970 evo 250 Gb Link
Netzteil: bequiet System Power 8 - 500W Link

Edit:
Mittlerweile lässt sich, aus welchem Grund auch immer der MacOS-Install Stick booten. Es dauert zwar immer noch lange, aber ich komme ins Installationsmenü. Dort kann ich im Festplattendienstprogramm aber keine angeschlossene Festplatte sehen. Weder die m2 noch eine über Sata angeschlossene Festplatte.

Edit:
Habe gerade festgestellt, dass in den NVMe Einstellungen im BIOS mir meine m2 nicht angezeigt wird. Die Windows Partition steht beim Booten allerdings immer noch zur Auswahl..


Gruß
Chris
 

Anhänge

  • IMG_9464.jpg
    IMG_9464.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 356
  • IMG_9465.jpg
    IMG_9465.jpg
    916 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_9466.jpg
    IMG_9466.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 359
  • IMG_9467.jpg
    IMG_9467.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 351
  • IMG_9468.jpg
    IMG_9468.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 349
  • IMG_9469.jpg
    IMG_9469.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf Netzteil.

Mit den 500 W wird es mit den Lastspitzen der Vega64 nicht klar kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
emeraldmine schrieb:
Wie alt ist das Netzteil ?
Das Netzteil ist relativ neu, genau wie der Rest des Computers. Ich habe ihn mir vor ca. zwei Jahren zusammengestellt. Die Komponenten sind somit alle nicht älter als zwei Jahre.
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Ich tippe mal auf Netzteil.

Mit den 500 W wird es mit den Lastspitzen der Vega64 nicht klar kommen.
Aber würde er dann nicht trotzdem ohne die Vega 64 booten können?
 
Eine Vega 64 stellt ganz andere Anforderungen an das Netzteil, wenn es dann noch ein altes und ggf. billiges 500W ist, steht man echt mit dem Rücken zur Wand...
 
Bully|Ossi schrieb:
Eine Vega 64 stellt ganz andere Anforderungen an das Netzteil, wenn es dann noch ein altes und ggf. billiges 500W ist, steht man echt mit dem Rücken zur Wand...
Müsste dafür nicht die Vega 64 auch auf voller Last gelaufen sein?
 
Mal geprüft ob alle Kabel noch ordentlich sitzen? Vllt hat sich woanders beim umbauen was gelöst?
 
cklobke schrieb:
das ganze Prozedere ohne Grafikkarte durchzuführen
Mit der iGPU geht es? Oder geht es nicht?
Wenn es ohne Grafikkarte funktioniert, dann ist es wahrscheinlich, dass das NT die GPU nicht schafft.
 
Knobi Wahn schrieb:
Schon mal die iGPU der CPU probiert?
Ja, seitdem ich die Grafikkarte wieder draußen habe.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Mit der iGPU geht es? Oder geht es nicht?
Wenn es ohne Grafikkarte funktioniert, dann ist es wahrscheinlich, dass das NT die GPU nicht schafft.
Ohne geht leider auch nicht.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Mal geprüft ob alle Kabel noch ordentlich sitzen? Vllt hat sich woanders beim umbauen was gelöst?
Ja, habe ich schon mehrmals gemacht. Bin mir mittlerweile sehr sicher, dass alle richtig sitzen..
 
Auch wenn der Hersteller nix passendes dazu schreibt, Ich würde das Mainboard BIOS/UEFI auf Kurs bringen wollen und die Version F6d flashen.
 
Na dann liegt der Fehler woanders. Check mal alle Strom kabel - und auch Sata-Kabel zu den HDD/SSD!

Vllt ist irgendwo was locker^^
 
Fuchiii schrieb:
Na dann liegt der Fehler woanders. Check mal alle Strom kabel - und auch Sata-Kabel zu den HDD/SSD!

Vllt ist irgendwo was locker^^
Habe ich auch schon geprüft.. Die Stadt-Kabel habe ich mittlerweile alle abgeklemmt, da weder auf meiner HDD noch auf einer Sata SSD etwas zum booten ist.
Ergänzung ()

cklobke schrieb:
Habe ich auch schon geprüft.. Die Sata-Kabel habe ich mittlerweile alle abgeklemmt, da weder auf meiner HDD noch auf einer Sata SSD etwas zum booten ist.
 
Erscheint denn die Platte noch im BIOS?
Wechsel mal den SATA Stackplatz, mal alle durchgehen. Vielleicht hat sich der Controller verabschiedet.

Edit: Ah Mist, ist ja eine M2 ... hast du eine andere Platte, zum Testen?
 
emeraldmine schrieb:
Auch wenn der Hersteller nix passendes dazu schreibt, Ich würde das Mainboard BIOS/UEFI auf Kurs bringen wollen und die Version F6d flashen.
Gut Idee eigentlich, das werde ich mal probieren!
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Erscheint denn die Platte noch im BIOS?
Wechsel mal den SATA Stackplatz, mal alle durchgehen. Vielleicht hat sich der Controller verabschiedet.

Edit: Ah Mist, ist ja eine M2 ... hast du eine andere Platte, zum Testen?
Also Festplatten-Probleme habe ich eigentlich ausgeschlossen, da ich ja auch vom Stick nicht booten kann.
 
Ahso ... wie hast du den BIOS Reset ausgeführt? Über das BIOS selbst oder per Jumper? Dazu die Anleitung vom Board lesen, damit es sicher klappt.
 
Smily schrieb:
Ahso ... wie hast du den BIOS Reset ausgeführt? Über das BIOS selbst oder per Jumper? Dazu die Anleitung vom Board lesen, damit es sicher klappt.
Bis jetzt nur im BIOS mit "Load optimized Options". Hast du einen Link zur Anleitung für mich?
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Auch wenn der Hersteller nix passendes dazu schreibt, Ich würde das Mainboard BIOS/UEFI auf Kurs bringen wollen und die Version F6d flashen.
Hat leider auch nichts gebracht..
 
Du weist schon dass Dualboot mit MacOS (ohne MacOS Hardware) nur in bestimmten Konstellationen funktioniert? Man kauft nur nach Angaben der Kommunity im Netz, wenn jemand eine bestimmte HW-Konstellation für lauffähig getestet hat.
Netzteil für VEGA mind. 650 Watt mit 2 getrennten 8 Poligen PCIe Steckern/Kabeln nötig. Z.B. ein hochwertiges NT von Seasonic. Billigheimer laufen nicht, wenn PCIe nicht getrennt voll abgesichert ist. Manche Hersteller (z.B. Corsair) legen einen Beipackzettel in den Karton, schreiben aber nichts in die technischen Hinweise!
 
Bist du vielleicht beim Umbau gegen den Arbeitsspeicher gekommen? Mal beide RAMSticks ausbauen und neu einsetzten, eine defekte Festplatte würde nicht dein Problem mit dem USB Stick erklären aber defekter RAM schon eher weil das Setup von Windows komplett in den Arbeitsspeicher geladen wird.
Übrigens sind 500W nicht ausreichend um eine Vega 64 zu befeuern egal wie gut das Netzteil ist.
 
Zurück
Oben