Wie stelle ich Grub vernünftig ein?

Pete11

Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
2.080
Hallo

Ich habe Linux Mint nach Windows11 auf eine eigene Festplatte installiert (das Ganze unter VMware Player).
Wenn ich die virtuelle Maschine starte, dann bekomme ich dieses Menü:

1706785681319.png


Tippe ich hier "exit" ein, startet Windows.
Wenn ich beim Starten der VM mit esc ins Bootmenü der VM gehe, bekomme ich das angezeigt:

1706785731359.png


Hier kann ich "ubuntu" auswählen, dann startet mein Linux Mint - also eigentlich alles ok.

Wie bekomme ich es aber hin, daß mir bei grub> eine Auswahl angeboten wird, in der ich Windows oder Linux auswählen kann?

Anmerkung: ich habe sehr geringe Linux Kenntnisse.

Und hier noch die Datenträgerverwaltung aus Windows (falls das wichtig ist):
1706785826491.png

Datenträger 0 enthält Windows, Datenträger 1 ist eine Windows-Datenpartition, auf Datenträger 2 wurde Linux installiert.
 
Wieso nicht einfach 2 verschiedene VMs einrichten? eine mit Win, eine mit Linux?
 
Mir geht es um Grub.
Separate Windows und Linux VMs habe ich mehrere.
 
Ich kenne das jetzt nur wie sich OpenSuSE verhält, da wird der Windows Boot Manager durch den von OpenSuSE ersetzt im UEFI (dort sind dann beide drin) und Grub ist vorkonfiguriert damit man zwischen Linux und Windows auswählen kann.
Die Einrichtung des Inhalts erfolgte zuvor (automatisch) während der Installation. Ich passe dann immer Wartezeit und den Default an der gestartet werden soll.
Das sollte doch bei Linux Mint auch so sein, oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Das sollte doch bei Linux Mint auch so sein, oder irre ich mich da?
Das hatte ich auch erwartet, es gibt da eine Auswahl "Linux neben Windows installieren".
Aber die Einträge, die ich in Grub erwartet habe, gibt es nicht.
 
Aber Du solltest doch Grub dann zumindest unter Linux Mint einrichten können.
 
Mit nano /etc/grub/grub.cfg bekomme ich dieses Fenster:

1706788206279.png
 
n1tro666 schrieb:
sudo nano /etc/default/grub.cfg
Da wird ebenfalls eine neue, leere Datei erstellt.

n1tro666 schrieb:
Damit bekomme ich das hier:
1706789046449.png


Ich werde mal neu starten.

Nachtrag: Neustart ändert nichts am Verhalten wie in Post #1 beschrieben.
 
dann sudo nano /etc/default/grub

ohne .cfg

da steht ja welche dateien abgearbeitet werden

das sieht aber eigl ok aus

aber da stimmt was anderes nicht, womöglich hängt das mit der virtuellen platte zusammen,
ist die denn gpt formatiert ?
 
Die für Linux vorgesehene Festplatte habe ich in Windows eingerichtet mit GPT

1706794787990.png
 
Du scheinst zwei EFI Partitionen in Deinem Rechner zu haben. Das ist eher keine gute Idee. Die UEFI Firmware könnte hier durcheinander kommen wenn die Boot-Dateien von Windows auf einer und die von Linux auf einer anderen EFI-Partition sind.
 
Das hat sich die Linux-Installation selbst so eingerichtet.

Ich habe gerade mal die selbe Prozedur mit Ubuntu 23.10 gemacht, da sieht das so aus:

1706796417040.png


Das Ergebnis ist allerdings das selbe. Es erscheint grub> ohne Einträge.
 
Wenn bereits eine EFI-Partition (ESP) existiert, möchtest du ja eigentlich diese auch für Linux benutzen und keine zweite anlegen, d.h. die bereits vorhandene müsste als /boot/efi gemountet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Das bedeutet nicht, dass die Konfiguration korrekt oder sinnvoll ist. Wobei es schon eigentümlich ist, denn so ein Standardfall sollte problemlos laufen.
Das was du da siehst, ist grub ohne geladene Konfiguration. Das ist nicht der Normalfall, da geht etwas schief.
 
liggy schrieb:
Du scheinst zwei EFI Partitionen in Deinem Rechner zu haben. Das ist eher keine gute Idee. Die UEFI Firmware könnte hier durcheinander kommen wenn die Boot-Dateien von Windows auf einer und die von Linux auf einer anderen EFI-Partition sind.
Nö, das macht keine Probleme. Ist sogar eher empfehlenswert.
Systeme wie PopOS z.B. setzt das sogar zwingend voraus.

Ansonsten hängt das auch davon ab, welchen Installer man benutzt. Also Ubiquity (*buntu & Co.) oder Calamares.
 
@mo schrieb:
Ansonsten hängt das auch davon ab, welchen Installer man benutzt.
Ich starte die Linux-Mint-ISO vom CD-Laufwerk der virtuellen Maschine. Dadurch bekomme ich ein Live-Linux und dort gibt es ein Icon "Install Linux". Insofern habe ich keine Auswahl für den Installer.
 
Zurück
Oben