Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie Strom sparen?
- Ersteller raphi1995
- Erstellt am
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
ich kann dir nicht genau sagen, ob der wert für einen phenom I mit 1500mhz hoch ist, empfinde ihn aber als recht hoch. zum vergleich: mein athlon II x3 440 läuft auf 1800mhz heruntergetaktet mit 0,8875V.
Der X3 ist ein betagterer Prozessor in 65nm Fertigung, der wird sich bei gleichem Takt (vermute ich einmal keck) wohl nicht so weit runtertakten lassen wie dein A II.
green-e
Lt. Commander
0,9V ist schon ein guter Wert. Du solltest den Prozessor nicht am Minimum betreiben, da so auch Rechenfehler auftreten könnten. Wenn du die 0,9V stabil getestet hast, dann würd ich das schon so lassen. Kannst ja schauen, wie weit du noch nach unten gehen kannst und dann stellst wieder etwas höher um auf der sicheren Seite zu sein.
Ob er die 0,8V erreicht ist nicht nur vom Prozessor selbst abhängig, sondern auch vom Board.
Ob er die 0,8V erreicht ist nicht nur vom Prozessor selbst abhängig, sondern auch vom Board.
Ruheliebhaber
Captain
Wake on LAN muß im BIOS aktiviert werden. Sobald das Magic Paket empfangen wird, geht der Rechner an. Ist eigentlich ganz simpel. Ansonsten mal google bemühen.
Schau Dir auch mal Power Off an. Klick! Damit kann man eine schöne Zeitsteuerung basteln.
Wenn der Rechner aus oder im Standby ist, verbraucht er im Vergleich zum IDLE am wenigsten. Nicht wahr?
PS: Schon mal daran gedacht, das DSL-Modem/WLAN an eine Zeitschaltuhr zu hängen? Die meisten Leute haben das ja leider ständig an.
Schau Dir auch mal Power Off an. Klick! Damit kann man eine schöne Zeitsteuerung basteln.
Wenn der Rechner aus oder im Standby ist, verbraucht er im Vergleich zum IDLE am wenigsten. Nicht wahr?
PS: Schon mal daran gedacht, das DSL-Modem/WLAN an eine Zeitschaltuhr zu hängen? Die meisten Leute haben das ja leider ständig an.
Ruheliebhaber
Captain
@raphi1995: Ich habe noch mal nachgedacht. Hast Du das mit dem Wake On LAN hinbekommen? Falls JA, dann brauchst Du das Tool "Power Off" eigentlich nicht. Es wäre am einfachsten, wenn Du Windows sagst, daß sich der Rechner nach 10 Minuten Leerlauf in den Standby-Modus begeben soll. Sobald Du den Rechner brauchst, wacht er automatisch auf.
Die Verwendung von "Power off" macht eigentlich nur Sinn, wenn der Rechner über Einstellungen im BIOS zu bestimmten Zeiten automatisch gestartet werden kann. Dann könnte man den obigen Weg noch einmal verfeinern, indem man zusätzlich zum automatischen Standby den Rechner morgens starten läßt und abends mittels "Power off" ganz ausschalten läßt. Dann würde der Rechner über Nacht noch einmal etwas weniger Strom verbrauchen als im Standby.
Probier aber auf jeden Fall mal die Sache mit Standby und Wake On LAN aus! Das sollte im Vergleich zu Deinem aktuellen Zustand sehr viel Energie sparen.
Die Verwendung von "Power off" macht eigentlich nur Sinn, wenn der Rechner über Einstellungen im BIOS zu bestimmten Zeiten automatisch gestartet werden kann. Dann könnte man den obigen Weg noch einmal verfeinern, indem man zusätzlich zum automatischen Standby den Rechner morgens starten läßt und abends mittels "Power off" ganz ausschalten läßt. Dann würde der Rechner über Nacht noch einmal etwas weniger Strom verbrauchen als im Standby.
Probier aber auf jeden Fall mal die Sache mit Standby und Wake On LAN aus! Das sollte im Vergleich zu Deinem aktuellen Zustand sehr viel Energie sparen.
Slopestyle-1
Commander
Idle Spannung senken bringt bei AMD doch eh nix soweit es in denn ganzen ComputerBase tests steht.... Volting bringt nur was bei Last....
Ruheliebhaber
Captain
@raphi1995: Hast Du an dem System noch etwas gemacht (Hardware, Software)? Teil uns mal den aktuellen Stand mit!
Wenn du effektiv Strom sparen willst, fang bei anderen Dingen des alltäglichen Lebens an, anstatt die paar Watt am PC zu senken.
- Licht nicht ständig angeschaltet lassen
- Geräte die Standby haben und die man nicht täglich benutzt ausschalten bzw eine Steckdosenleiste mit Kippschalter installieren
- Den Fernseher nicht unnötig laufen lassen, wenn man eh nicht guckt
- Eventuell auf LED umsteigen bei der Hausbeleuchtung
- Licht nicht ständig angeschaltet lassen
- Geräte die Standby haben und die man nicht täglich benutzt ausschalten bzw eine Steckdosenleiste mit Kippschalter installieren
- Den Fernseher nicht unnötig laufen lassen, wenn man eh nicht guckt
- Eventuell auf LED umsteigen bei der Hausbeleuchtung
Ruheliebhaber
Captain
@Cattivo: Prinzipiell hast Du Recht. Beim Energiesparen kommt es auf das Gesamtkonzept an. Wenn man aber schon alles im Haushalt optimiert hat, kommt eben auch das WLAN, der Rechner und gerade auch 24/7-Server dran.
LED-Lampen sind so dermaßen teuer und teilweise auch dunkel, daß sich das Umrüsten leider nicht lohnt.
Noch eine Anekdote am Rand. Senseo Kaffeemaschinen verbrauchen im ausgeschalteten Zustand 6 Watt.
LED-Lampen sind so dermaßen teuer und teilweise auch dunkel, daß sich das Umrüsten leider nicht lohnt.
Noch eine Anekdote am Rand. Senseo Kaffeemaschinen verbrauchen im ausgeschalteten Zustand 6 Watt.
Also. Das System läuft noch 24/7. Jedoch mit veringerten raten. Ein bekannter von mir schrieb mir eine kleine batchdatei mit der K10 den prozessor nach einem Zeitplan auf 400mhz und 0,75V untertaktet. ( von nachts 3 bis morgens 7) Dann frisst der Rechner gerade mal 37 watt.
Den restlichen Tag läuft die maschine auf 1200 mhz mit 0,8625V. Verbrauch im Idle bei 46 und last 58 watt. Alles bestens
Den restlichen Tag läuft die maschine auf 1200 mhz mit 0,8625V. Verbrauch im Idle bei 46 und last 58 watt. Alles bestens
Ruheliebhaber
Captain
Das ist schon eine ordentliche Verbesserung im Vergleich zum Ausgangszustand. Ich verstehe aber nicht, warum der Rechner auch nachts an sein muß. Machst Du ihn wenigstens im Urlaub, wenn niemand zu Hause ist, aus?
Hey,
is bei mir genauso. Ich habe jetzt allerdings meinen Anbieter gewechselt. Hatte erst Schiss aber hat nicht weh getan. Die Tipps von Cattivo sollte man trotzdem auch bei nen günstigeren Tarif beachten. Hier gibt es nochmal ne gute Übersicht zum Thema Energie sparen.
Grüße
Chanti
is bei mir genauso. Ich habe jetzt allerdings meinen Anbieter gewechselt. Hatte erst Schiss aber hat nicht weh getan. Die Tipps von Cattivo sollte man trotzdem auch bei nen günstigeren Tarif beachten. Hier gibt es nochmal ne gute Übersicht zum Thema Energie sparen.
Grüße
Chanti
Zuletzt bearbeitet: