Wie Strom sparen?

Dein Hauptrechner schenkt sich unter Last bestimmt 500 Watt ein. Das stört dich nicht?

47W Idle und 65 unter Musik.
Ich habe mit dem neuesten Firlefanz (1x SSD, 1x Lüfter, Sandy Bridge Prozessor, Wandlerplatine mit 120 Watt) idle 35 Watt. 47 Watt idle für so alte Teile ist mehr als ok.

Der Kauf eines NB wurde schon genannt.
Das benötigt je nach Typ zwischen 15 - 30W incl. Display.
Und nochmal 5-10W weniger, wenn das Display aus ist.

Gruß Uwe

0,05kW x 24h x 365 Tage = 438kWh x 0,2 € = 87,60€ bei 24/7 Betrieb übers ganze Jahr

Ein Laptop kostet ja auch ca. 350€
Dieser verbraucht dann meinetwegen:

0,02kW x 24h x 365 Tage = 175,5kWh x 0,2 € = 35,04€ selber Betrieb.

Haste also 87,60€ - 35,04€ = 52,56€ gespart im Jahr.

Anschaffungspreis 350€ / 52,56€ = in ~ 6,66 Jahren biste dann mit dem Laptop auf 0 und kannst anfangen zu sparen.

(Lohnt sich net, meines Erachtens)

ne, eine neuanschaffung von irgendwas, geschweige denn eines notebooks lohnt auf keinen fall. eher noch weiter undervolten. ich denke, dass du unter 60w kommst. versuch mal auf 0,9v runter zu gehn.

@TE: Warum läuft der Server 24/7? Ich würde vorschlagen, daß der Rechner nur dann läuft, wenn er benötigt wird. Man kann das Einstellen, daß der z.B. von 06:00 bis 08:00 Uhr läuft, dann in Standby geht und erst dann wieder läuft, wenn Du nach Hause kommst und nur so lange bis Du ins Bett gehst. Dann läuft der Rechner nicht mehr 24/7 sondern nur noch 10/7. Du hast keinen Verlust an Komfort, dafür sparrst Du aber mindestens die Hälfte an Energie.

Ansonsten könntest Du noch schauen, ob Du die HDD in dem Rechner gegen eine 2,5" Zoll HDD austauschen kannst. Einfach ein Image ziehen und auf die 2,5" HDD klonen. Macht aber nur Sinn, wenn Du noch eine 2,5" HDD rumliegen hast. Ein Neukauf rentiert sich nicht. Diese Maßnahme sparrt bis zu 8 W.

Weiterhin alle Geräte im Haushalt mit Strommeßgerät prüfen. Das bringt manchmal mehr, als den Rechner tunen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kannst du noch weiter undervolten, unter 0,9v sind sicher drin.

Wenn die Grafikkarte noch ziemlich standard getaktet ist dann mit AtiTraytools im 2d underclock/volt.

Dabei kannst du auch noch mit dem RBE die spannung noch weiter runtersetzen (voltage register), zur sicherheit solltest du ein standard wert beim boot einsetzen. Nebenbei noch den Lüfter auf silence trimmen.

844.png

lolzi schrieb:
50-80 Watt lol ... Sagen wir mal effektiv im Durchschnitt also 65 Watt ...
mit dem Preis für eine KwH 22 Cent ...

24 * 65 = 1560 Watt / Tag -> ca 1,5 X 22 Cent / Tag = 33 Cent

Aufs Jahr gesehen: 33 x 365 = 12045 Cent ~ 120,50€

Nun sagen wir mal du sparst dir nochmals 10 Watt ein

24 * 55 = 1320 Watt / Tag -> 1,3 x 22 Cent / Tag = 28,6

28,6 x 365 = 10439 Cent ~ 104,40€

Ob bei nem AMD X3 da viel zu machen ist, weiß ich aber nicht, durch Untervolting wirst du jedenfalls nicht gar so viel sparen. Evtl lieber alles ausbauen bzw. abklemmen, was du nicht brauchst (Kartelnleser, optisches Laufwerk usw.)
Auch mit nem PC sind durchaus Werte von 25 Watt möglich:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/15/128_kiosk

Ob ein Nettop nicht auch reichen könnte, musst du aber selbst wissen.

Ich würde aber in jedem Fall überlegen, nicht vllt doch das Netzteil zu tauschen, denn gerade bei Auslastungen von unter 10 % sind selbst 80plus-zertifizierte Netzteile sehr verschwenderisch. Falls du da ein 300 Watt Netzteil bekommst, könnte das durchaus helfen.

Ob das sich preislich aber rentiert, ist die große Frage, denn evtl geht andere Hardware irgendwann kaputt und dann wäre ein Umstieg evtl sinnvoller.

Zum Strom sparen generell:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/21/168/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke du kannst locker mit 800MHz versuchen bei ~ 0,75V Leistungsmäßig sollte das für MP3 locker ausreichend sein. Kühlen würde ich das ganze versuchen Passiv mit einem (2) Gehäuselüfter. Ansonsten ist schon recht viel gesagt worden.

DerBaya schrieb:
0,05kW x 24h x 365 Tage = 438kWh x 0,2 € = 87,60€ bei 24/7 Betrieb übers ganze Jahr

Ein Laptop kostet ja auch ca. 350€
Dieser verbraucht dann meinetwegen:
0,02kW x 24h x 365 Tage = 175,5kWh x 0,2 € = 35,04€ selber Betrieb.

Haste also 87,60€ - 35,04€ = 52,56€ gespart im Jahr.

Anschaffungspreis 350€ / 52,56€ = in ~ 6,66 Jahren biste dann mit dem Laptop auf 0 und kannst anfangen zu sparen.
(Lohnt sich net, meines Erachtens)

Man kann ja auch ein gebrauchtes C2D NB für 150 Euro kaufen.
Deine kwh ist zu niedrig angesetzt.
Ich hatte bereits 2010 22,9 Cent pro kwh
Für 2011 ist bereits ein Durchschnittspreis von 24,9 Cent anzusetzen, siehe Wiki.
Und der Strompreis wird weiter steigen.

Die Dif. zwischen beiden Geräten beträgt eher 65 Euro, Tendenz steigend.
Also nach etwa 2 J ahren ist man dann im Plus, mit > 65 Euro/Jahr.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Genaue - im Bios alle nicht benutzten Controller/USB Anschlüsse und Funktionen abdrehen, Lüfter ausbauen, kleineres effezientes NT verbauen.

Mal ganz abgesehen vom PC, ein neuer Kühlschrank und Waschmaschine sollen wunder wirken :P

Wie gesagt, ich würde es verkaufen und ein e350 System holen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-172697
Das kostet 150€ und verbrauch zwischen 20w und 30w. Das alte zwischen 50 und 65.

Das sind immer etwa 30W Watt weniger beim neuen System.
Das bedeutet pro Jahr etwa 50€ Ersparnis.

Das alte System wird sicher etwa 150€ im Verkauf bringen. d.H. er würde sofort Geld sparen und hätte sogar mehr Leistung.

Naja das ist schon alles ein wenig sehr gut gerrechnet...
Denke er sollte bei seinem Teil bleiben und evtl. eher woanders drauf achten mit dem Strom sparen!

Das ist nicht gut oder schlecht gerechnet.
Wenn er das Gerät 24h am Tag betreibt und die Differenz immer wenigstens 30W beträgt, kann man über ein Jahr, bei einem angenommenen kW/h Preis von 20Cent, von einer Ersparnis von über 50€ ausgehen.

@TE: Warum läuft der Server den ganzen Tag?

Mit 47W idle bist du sehr gut dabei, einsparen ließe sich noch was mit einem kleineren NT, dessen Anschaffungskosten bekommst du aber eh nie wieder raus. Also lass es so. Besorg dir lieber mal eine Software welche die Kiste Nachts abschaltet, aufwecken kannst du ihn dann per Wake on Lan, nur wenn er benötigt wird.

Und wenn du wirklich sparen willst, werf eine Graka aus deinem Haupt PC raus ;)

Zurück
Oben