PHP Wie und Wo habt ihr PHP gelernt ?

xanthos1

Lt. Junior Grade
Hallo,

und zwar bin ich dabei PHP zu lernen.

Das Thema interessiert mich schon ganz ganz lange...einiges habe ich auch schon verstanden.
Naja, was heißt einiges. Eigentlich nur das leichteste vom leichtesten.

Mit if-Anweisungen und else-Anweisungen kann ich auch gut arbeiten.

Aber dann wenn die for- und while-Schleifen kommen...das mit den "fopen" etc ...

ich blick da gar nicht durch. Das Problem ist , dass ich schon seit langer Zeit es versuche zu verstehen es klappt aber nicht.

Was könnt ihr mir Tipps geben? Wo und wie kann ich am besten PHP lernen ? Idiotensicher ?
Denn mir fällt sowas einfach schwer. CSS war hingegen nicht so kompliziert und schwer wie PHP.

Ich will diese Sprache einfach lernen weil ich mir eine eigene Homepage machen will indem ich auch PHP einbinden möchte. (Beispielsweise mein eigenes Gästebuch etc.)

Könnt ihr mir vielleicht einige Tipps geben? (Ausgenommen Fernstudium oder irgendwelche Kurse die sind mir nämlich ein wenig zu teuer)

Ich hoffe, ihr habt da ein paar coole Tipps und Tricks mit der ich wieder ein wenig vorwärts schauen kann. Denn bei mir ist die Ampel auf rot geblieben und die wird nicht mehr grün :(

Danke schonmal !

P.S.

Für was genau brauch ich eigtl. eine while-Schleife um was beispielsweise auf einer Seite erzeugen zu können?

while (nicht_am_ende_der_datei)
lese aus datei;

z.B. wenn du zeilenweise aus ner textdatei den inhalt wiedergeben willst. allerdings hab ich so den eindruck, dass man vieles (möglicherweise alles?!, bin kein experte) auch ohne while-schleifen realisieren kann.

und so schwierig ist das mit den for und while - schleifen auch nicht zu verstehen, immerhin kannste ja schon if / else.
schau doch mal in die tutorials, die im sticky "Nützliche Links für Programmier-Anfänger" gepostet wurden.

eine while schleife brauchst du, wenn du eine schleife laufen lassen willst, während eine bestimmte bedingung entweder wahr oder falsch ist ;)

mir fällt leider nix ein, weil ich nur mit c# programmiere ...
dort benutzt man es allerdings relativ häufig ( z.b. bei string operationen, datenbank zugriffen etc. )
z.B.

while(docreader.read() == true ) // während des auslesevorgangs
{
docreader.writeline(); // jede einzelne zeile wird nacheinander ausgegeben ...
}

kp übertrag das auf php ^^ irgendwann wirds schon nützlich sein wenn du was bestimmtes machen möchtest ;)

lernen kannst du sprachen am besten mit "trial & error" + internet tutorials / buchtutorials mit beispielen etc.

edit : selbes beispiel, 1 minute später *grml* da war wohl wer schneller ;)

while schleife benötigst zb um wie hier im forum mehrere posts untereinander darstellen zu können
im wesentlichen strukturell identische daten, die sich nur im inhalt unterscheiden

php lernen:
ich hab damals viel an nem wbb rumgebaut
da sieht man auch viel und kann sich viel abschauen

ansonsten gutes tut: http://tut.php-quake.net/de/

Ich denke bevor du dich näher mit PHP beschäftigst ist es wichtig die Grundlagen der Programmierung im Allgemeinen zu lernen. If-Abfragen und Schleifen sind ja keine Konstrukte die es nur in PHP gibt. Hast du diese Elemente einmal verstanden kannst du diese Elemente auch in Java, C, ASP, usw. anwenden. Lediglich die Syntax unterscheidet sich.

Zudem ist es gerade in Hinblick auf PHP 5 auch interessant sich mit der Objektorientierung zu beschäftigen.

Im Internet gibt es eigentliche viele Tutorials. Lernvideos gibt es sehr gute bei Video2Brain. Ein relativ gutes Buch das kostenlos online gelesen werden kann ist PHP 4 unter http://openbook.galileocomputing.de/php4/index.htm

Dort werden auch weitere Technologien wie z.B. SQL-Datenbanken behandelt, die insbesondere zur Datenhaltung der Gästebucheinträge relevant werden.

Erstmal danke an alle für eure Antworten.

Quakenet...ich glaub, dass habe ich auch mach durchgenommen und weiter bin ich nicht gekommen.

Kennt jemand dieses Buch ? Oder dessen Autor ?

Ich habe einige Erfahrungsberichte von Amazon-Kunden gelesen. Die meisten sagen das es ein TOP Buch ist. Manche sagen nicht gut für Anfänger. Andere sagen perfekt für Anfänger.
Also das verwirrt mich ein wenig. Das hat mehr als 1.000 Seiten.

http://www.amazon.de/PHP-5-MySQL-5-Studienausgabe/dp/3772369197/ref=cm_cr_pr_product_top

ich will dir das buch net ausreden, aber diese investition würde ich mir nochmal stark überlegen. ein tutorial wie zB http://www.schattenbaum.net/php/ ist quasi idiotensicher beschrieben ;) um dann tiefer in die materie einzusteigen is das buch sicher net verkehrt, aber fürn anfang...

Das PHP4 ist wie dransteht von Thomas Theis und hat halt den Vorteil dass es komplett online gelesen werden kann. Als Printausgabe kostet es über 30 E.

Der Umfang der Bücher kommt zustande, da sehr viele Bereiche abgedeckt werden die man natürlich nicht alle lesen muss. Man schlägt später das nach, was man wirklich braucht. Zudem behandelt das Buch auch SQL, welches zu dem Umfang beiträgt.

Hmm...schattenbaum habe ich mir auch schonmal durchgelesen und wurde danach nicht schlauer.

Die Sprache find ich einfach sooo kompliziert ich blick da gar nicht mehr durch .

Naja, ich werd morgem mal nochmal mit Schattenbaum anfangen. Ich habe schon unzählige PHP Tutorials gelesen. Den Anfang mit Variablen, Recheoperationen, Echo-Ausgaben, If- sowie else(if) Anweisungen kann ich eigentlich schon Recht gut .

Aber diese verdammten while- , for Schleifen. Und dann kommt noch irgendwas mit switch und case dazu was ich überhaupt nicht verstehe.

Warum find ich das alles so kompliziert :-(

@~Lunes~

Verstehe, danke für die Information.

Ich will einfach ein eigenes Formular erstellen indem die Leute ihre Daten angeben die verlangt werden und das alles dann automatisch zu meiner E-Mail Adresse versendet wird.

Oder stellt euch mal eine Tabelle vor. Leute wollen Sich in diese Tabelle eintragen. Die sollen da ein Eingabefeld haben geben ihre Daten ein und diese Daten werden dann automatisch in die Tabelle eingefügt. Das kann doch alles nicht so schwer sein.

Da ich das Thema mit automatisch in Tabelle blabla angesprochen habe, mit was für einen Befehl geht sowas eigtl. ?

(Und ja ich weiß, dass es fertige Formular-Skripte gibt, die man sich kostenlos im Internet herunterladen kann, aber das ist nicht der Sinn der Sache ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten könntest du in einer Datenbank speichern, und dann mit der berüchtigten while-Schleife ausgeben ;)

Du würdest dann quasi sagen, gib solange Daten aus der Datenbank aus, bis du am Ende angekommen bist. Und in jedem Durchlauf der Schleife würdest du einfach den HTML-Code für deine Tabellenstruktur mit angeben, so dass bei jedem Durchgang eine neue Spalte/Zeile begonnen wird.

Ich würd dir eigentlich ein Buch empfehlen, da ich die Tuts im Internet für Anfänger recht unübersichtlich finde, da ist man mit einem Buch besser bedient; Schattenbaum finde ich von der Übersichtlichkeit z.B. furchtbar (zum Nachschauen, wenn man mal eben was nicht weiß ist's ok. Aber nicht um damit PHP zu lernen).

Ich hab mit PHP lernen von Olivia Adler/Hartmut Holzgraefe angefangen (gibts aber leider nicht mehr neu; ist auch schon etwas älter).

Das genannten Video von Video2Brain ist leider ein Reinfall - Video2Brain ist wirklich klasse, aber das PHP-Video ist eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Switch ist im Grunde eine Vereinfachung mehrere geschachtelter If-Else-Abfragen. Du definierst einfach mit den Cases Fälle die eintreten können und welche Operation in dem jeweiligen Fall ausgeführt werden soll. Z.B. kann x die Werte 1,2 oder 3 annehmen. Ist x=2 dann wird mit echo z.B. "Sie haben 2 eingegeben" ausgegeben.

Für dein Formular benötigst du lediglich Kenntnisse über Formular Felder in HTML, wie diese mit Namen versehen werden und wie diese an ein PHP Script geschickt werden. Im PHP Script musst du dann nur die einzenlen Felder auslesen. Aus diesen Feldern bastelst du dann den Inhalt der Mail an dich zusammen und versendest diese mit der mail() Funktion in PHP, sofern diese für deinen Webspace konfiguriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du da solche Probleme hast mit bestimmten Sachen wie while-Schleifen oder so. Würde ich Dir empfehlen ein tut oder Buch(auch online) zu suchen das ordentliche Beispiele hat. Dann die Theorie durchlesen und sich das Beispiel genau anschauen und versuchen nachzuvollziehen was da passiert.
Die Beispiele für while Schleifen und co sollten ja nicht so umfangreich sein.
Ansonsten gilt: Nicht verzagen. Gerade Anfänger haben oft an den einfachsten Stellen ihre Probleme und glauben dann das sie es nie schaffen. Aber oft ist es so das man irgendwann seinen a-ha Moment hat und da durchsteigt. Je mehr man dann von den einfachen Sachen lernt um so mehr bekommt man ein Gefühl für die Programmierung und für die Sprache und so schafft man es dann später auch bei komplexen und komplizierten Strukturen durchzusteigen.
Mal ganz davon abgesehen will ich mal eine Lanze für die Bücher (also die Versionen auf oldschool Papier-Datenträgern) brechen. Auch wenn es gerade für Sprachen wie PHP Tausende online Bücher und tuts gibt so fällt es manchen einfach Leichter sich mit einem Buch hinzusetzen und drin rumzublättern. Ich persönlich fand das immer Angenehmer mich am Anfang mit einem guten Buch in ein neues Thema einzuarbeiten.
Aber man sollte immer drauf achten das es was taugt und am Besten mal vorher im Laden in die Hand nehmen und selbst reinschauen.

Also das oben beschriebene Buch hab ich mir zugelegt - es liegt auch gerade rein zufällig neben mir ;)
Es ist wirklich ein sehr gutes Buch. Umfangreich geschrieben und auch die Objektorientierte Programmierung von PHP5 wird durchgesprochen und gut erklärt. Beim Lesen fällt auch auf, dass vieles oft wiederholt wird. Dies ist allerdings nicht negativ aufzufassen, da ich gerade durch diese Wiederholungen viel besser lernen kann. Dennoch darf man nicht vergessen, dass sich dieses Buch nicht an Anfänger, sondern eher an Fortgeschrittene/Profis richtet. Denn es wird in dem Buch nicht lange rumgquakt und erklärt, sondern es geht direkt in die Materie und es wird auch einiges an Vorwissen vorausgesetzt.
Von daher kann ich dir, wenn Du dich bereits 8 - 12 Monate mit PHP beschäftigt hast das Buch sehr ans Herz legen (eine wirklich sehr sehr gute Referenz). Zum lernen aber (größtenteils) unbrauchbar, da einfach viel zu viel an Vorwissen dafür abverlangt wird.
Also das Buch != Lehrbuch, aber Buch == Referenz ;)

So long... Riker!

Erstmals vielen dank für all eure Antworten.

Ja, das ist es. Ich habe PHP angefangen und nach einiger Zeit wieder aufgehört weil ichs einfach nicht gecheckt habe. Dann habe ich wieder angefangen und ich habs wieder nicht kapiert und habs wieder aufgehört. Aber jetzt will ich das endlich durchziehen.

Genau das ist mein Gedanke: "Ach , ich kapier das eh nicht ". Weil das Problem ist auch, dass mir persönlich keiner helfen kann wenn ich mal Fragen habe . Denn alle meinen Fragen werden nun mal nicht in den Tutorials beantwortet.

Das ist einfach voll kompliziert und wenn ich mir so ein Tutorial durchlese fällts mir einfach sehr schwer das zu verstehen weil nun mal keiner neben mir steht (sowie in der Schule) den ich fragen kann, wenn ich was nicht verstehe.

CSS habe ich ja einigermaßen verstanden weil das eine recht verstehbare Sprache war. Aber bei PHP ist das was ganz anderes.

Ich habe mir mal dieses Video2Brain PHP angeguckt. Und das ist ernsthaft eine totale Katastrophe. CSS habe ich auch mit Video2Brain angefangen. Aber bei PHP ist es echt kompliziert. Die tun so, als ob ich ein Fortgeschrittener wäre.

Ich will meine eigene Seite herstellen. Mit CSS und PHP. Denn ich habe total viele Ideen, die ich auch gerne umsetzen würde. Aber alleine mit den Tutorials und als ausländischer Bürger (Italiener) in dem Land ist es auch nicht grad einfach.

Und PHP Kurse bzw. Fernstudium ist mir einfach zu teuer und ob das mein Vater finanzieren würde weiß ich nicht. Und außerdem sind diese Kurse eh weit weg von hier dann müssten ich immer 1 Stunde mit den Zug fahren.

Was kann ich nur machen :-(

Dieses Quake Tutorial werd ich mir heute Abend mal auf jeden Fall anschauen, obwohl ich bezweifle, dass ichs verstehe...

Ich denke deine Hürde ist wie gesagt nicht PHP, sondern den Grundaufbau von Programmiersprachen ersteinmal zu verstehen, dann funktioniert es auch mit PHP.

Hast du die simplen Grundkonstrukte für Variablen, Ausgabe, Schleifen (while, do while, for) verstanden, kannst du auch deine erste Seite mit PHP erstellen. Danach kannst du dann immer mehr drauflegen, z.B. Zugriff auf Dateien, Datenbanken usw. Dafür reicht es dann einfach den benötigten Code auf php.net nachzuschlagen. Fernstudium oder ähnliches ist dafür absolut nicht notwendig.

Gerade bei Schleifen und Abfragen kann es auch weiterhelfen dir diese wörtlich auf deutsch (oder italienisch) zu übersetzen um zu verstehen was diese machen.

If- else -> Wenn, dann mache ... ansonsten mache.
while -> Solange bis ... mache
do while -> Mache ... solange bis
for -> Für .... mache

Wenn du es schaffst deine konkreten Fragen zu formulieren, werden sich hier sicher einige finden, die dir gerne weiterhelfen.

Ja, vielleicht hast du recht. Aber wenn mir das jemand erklährt weißt du wie schwer mir das fällt das zu verstehen? Da kommen zich Fremdwörter oder Wörter im Deutschen vor , die ich kaum kenne ...

Variablen und Ausgabe ist kein Problem

Mein Problem sind eher diese verdammten Schleifen :-(

Dann lass die mal außen vor. Ein Kontaktformular bekommst du auch ohne hin. Mach einfach mal eine HTML Seite mit Formularelementen und einem Button zum Absenden des Formulars.

Bei <form method="post" action="verarbeitung.php"> verweist du auf dein PHP Script, das die Mail verschicken soll. In dem Skript fängst du dann an die einzelnen Felder auszulesen.

Code:
<?php

$name = $_REQUEST['name'];
$text = "Hallo " + $name;

mail("deineEmailAdresse", "DerBetreff", $text);

?>

Und schon hast du ein Script das auf einfache Weise ein Formular verschickt. Vorausgesetzt du hast einen Webserver auf dem die mail() Funktion konfiguriert ist.

Willst du das Ganze noch mit einer Abfrage versehen, so kannst du noch eine Versandbestätigung mit if einbauen. Die Mail Funktion ist bereits in PHP so implementiert, dass sie ein true zurückliefert, wenn der Mail versand geklappt hat und ein false wenn nicht. D.h. wir ergänzen das Ganze nun um eine Abfrage.

Code:
if(mail("deineEmailAdresse", "DerBetreff", $text)) echo "E-Mail wurde verschickt!";
else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider gleich los.

Aber danke für die Hilfe. Also zum Formular.

Das weiß ich selber das ich z.B. bei einem Button in dem Code "... name="vorname" > machen muss. "vorname" ist in diesem Fall die Variable.

Hiermit ruf ich das ab:

$vorname = $_POST["vorname"];

Muss jetzt gleich los. Vielen Dank schonmal. Bis heute Abend !

P.S.

Kann man eine while-Schleife auch für ein Formular nutzen ?

Zurück
Oben