Wie undervolte ich meinen i7 2600?

lmwplays

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
408
Hallo Community!

Ich habe letztens hier im Forum erfahren das ich meinen i7 2600 mit boxed kühler leiser und kühler bekomme durch Undervolting

Nun habe ich ühberhaupt keinen Plan wie ich da am besten vorgehen soll
https://www.computerbase.de/forum/t...kerne-deaktivieren-und-kuehler-frage.1485739/
Das habe ich schon gesehen, konnte damit aber nichts anfangen

Mache ich das mit Software oder im Bios?
Ich hoffe ich bekomm ne kleine Anleitung mit namenserklärung
also v-core offset usw.
Kann ich mit undervolting eigentlich was kaputtmachen?

Vielen Dank im vorhinein!
(alter Thread. https://www.computerbase.de/forum/threads/trotz-neuer-waermeleitpaste-hohe-temperatur.1828831/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Offset kann normal nichts kaputt gehen, entweder läuft die Kiste stabil oder dir stürzt irgendwann der Rechner ab z.B. Bluescreen.

Undervolting sollte bei dir wie bei mir mit negativen Offset gehen, hier mein Beispiel mit Minus 0,0875 V.
Dadurch nimmt die CPU in allen Szenarien ca. 0,0875V weniger an Spannung als normalerweise in dem jeweiligen Zustand. Statt 1,30 V unter Last sind es dann z.B. nur noch (ca.) 1,2125V
DSC_0259.JPG
 
Ich hab noch ein altes Bios kein uefi.
Sollte das bei mir klappen?
 
Du hast echt nen Intel Desktop Board?
Ich bezweifel ob du das überhaupt da einstellen kannst, dann sich das erledigt.
Wieso willst du undervolten?
 
Habe ich bereits gesagt, für niedrigere Temperaturen und leiserer lüfter betrieb
 
Welcher Kühler überhaupt? Standard?
Mal aufgemacht gereinigt und erneuert?
Wenn das nicht hilft neuer Kühler der auch leiser ist.
 
Wie hoch werden den die Temperaturen?
Man kann auch Ruhe haben wenn man einfach nur die Lüfter drosselt.
Die Kühlung wird oft völlig überbewertet.
 
lmwplays schrieb:
Kann ich mit undervolting eigentlich was kaputtmachen?

Ist Dir schon mal ein Taschenrechner/Nintendo/Tablett/Handy kaputtgegangen, weil die Batterie alle war?
Nix anderes passiert wenn die CPU zu wenig Spannung bekommt. Sie funktioniert so lange nicht mehr, bis wieder genug Spannung anliegt.
 
Welch ehre das @HisN mit dabei ist:o:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben