Wie upgraden?

HerrBangz

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb
  • Mainboard: MSI Mag B550 tomahawk
  • Netzteil: 750 Watt Corsair RMx Series RM750x Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian Li o11 dynamic
  • Grafikkarte: Powercolor RX 6750XT
  • HDD / SSD: 1tb hdd, 500gb ssd, 100 gb ssd, 2 tb ssd

Ich spiele grade die battlefield 6 beta auf low einstellungen mit ca. 90-130 fps. Ich brauch da noch mehr Power :)
Habe mir überlegt die RX 9070XT und Ryzen 7 7800x3d oder Ryzen 7 9800x3d zu kaufen.

Dazu muss man glaube ich ein anderes Mainboard holen oder? Bin nicht wirklich wissend über pc-bauteile. Könnt ihr mir da vllt helfen, was ich ändern sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Das beste für dein bestehendes System wäre eine 5700x3d (neu), gebraucht bekommt man auch eine 5800x3d
Das wäre dann das maximale für dein AM4-PC.

Eine 7800X3D ODER 9800X3D sind für AM5, dann benötigst du noch neuen DDR5-RAM und ein entsprechendes AM5-Mainboard.

Ich würde jetzt noch ein wenig warten, was ein 5700x3d oder 5800x3d in dem Spiel leisten ggü. deiner 5800x, d.h. Tests abwarten und abwägen, denn neu ist AM5 natürlich wesentlich teurer als nur die CPU austauschen.

Ggf. limitiert auch deine 6750xt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
SonyFriend schrieb:
Das beste für dein bestehendes System wäre eine 5700x3d (neu), gebraucht bekommt man auch eine 5800x3d
Das wäre dann das maximale für dein AM4-PC.
Nein, nicht von einem 5800x kommend.

HerrBangz schrieb:
Grafikkarte: Powercolor RX 6750XT
Er ist im GPU-Limit.
Wenn ihm (mind. 90FPS wie gerade(CPU)) reichen, dann ab auf eine 9070XT Hellhound.
Ergänzung ()

HerrBangz schrieb:
Dazu muss man glaube ich ein anderes Mainboard holen oder?
CPU, Mainboard und Ram.
Würde erstmal nur die GPU wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Aduasen, Spock55000 und 3 andere
Skudrinka schrieb:
Er ist im GPU-Limit.
Wenn ihm (mind. 90FPS wie gerade(CPU)) reichen, dann ab auf eine 9070XT Hellhound.
Wenn es denn bei Low Settings bleiben soll.

Ich würde erst mal schauen, wo denn das CPU Limit mit den dann später gewünschten Settings liegt, denn das verschiebt sich teilweise deutlich zwischen Low und Ultra Settings.

Also am besten Auflösung runter, dazu noch maximales Upscaling dazuschalten damit man am Ende bei mind. 360p Renderauflösung und ansonsten die Settings auf High oder Ultra stellen. Dann weiß man, ob die CPU Performance ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Skudrinka schrieb:
Was hat die CPU mit den settings zu tun? - genau, ziemlich wenig.
Ziemlich viel.
Das einzige, was absolut nicht auf die CPU Performance geht, ist die Auflösung.
Die meisten anderen Settings fordern auch mehr CPU Performance, wenn sie erhöht werden.

Deshalb testet man CPUs ja mit Ultra Settings in niedriger Auflösung und nicht mit Low Settings.

Kannst du auch ganz leicht selbst testen, wenn du ein Spiel in 360p (720p+Performance Upscaling) einmal mit Ultra Settings und einmal mit Low Settings benchst.
Du kannst beide Male CPU Limitiert sein, wirst aber komplett unterschiedliche FPS bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Wanderwisser, Ryzen 14900KS und eine weitere Person
Ich würde das Setup vorerst behalten.
Dem 5700X3D fehlt Takt, das wäre nur ein halbes Upgrade.
Wie schnell läuft der RAM (Screenshots von Memory und SPD in CPU-Z)?
Erstmal die GPU tauschen. Mit Framegeneration lässt sich das GPU Limit umgehen.

HerrBangz schrieb:
Ich brauch da noch mehr Power
HerrBangz schrieb:
Könnt ihr mir da vllt helfen, was ich ändern sollte?
Einfach alles ändern. Für noch mehr Power braucht es noch leistungsfähigere Komponenten. Dann sind auch richtig richtig viel FPS möglich und das ist ja gewollt - und du musst dich nicht mit nur (maximal) 130 FPS abspeisen lassen.

Würde auch alles tauschen: CPU, Board, RAM, GPU, Netzteil und Kühler. Am besten 9800X3D und eine 5090 Ultra XTX RS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Skudrinka und midwed
AMD-Flo schrieb:
Ich würde das Setup vorerst behalten.
Dem 5700X3D fehlt Takt, das wäre nur ein halbes Upgrade.
Wie schnell läuft der RAM (Screenshots von Memory und SPD in CPU-Z)?
Erstmal die GPU tauschen. Mit Framegeneration lässt sich das GPU Limit umgehen.
1754582149770.png
1754582156028.png

Also dann nur GPU ändern auf RX 9070 XT?

HerrBangz schrieb:
Und anhand deines Screenshots, das XMP Profil von deinem RAM laden, der läuft nämlich nur mit 2133MHz statt den im Profil hinterlegten 3600MHz und bremst deinen 5800X potenziell ziemlich aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Skudrinka
Dein RAM läuft zu langsam.
Bitte xmp im BIOS aktivieren.

HerrBangz schrieb:
Eine 9070 tut es auch. Die 9070XT zieht 38% (84W) mehr Leistung für 13% mehr Performance.

Du hast hast schnellen 3600 CL16 RAM und lässt ihn im Standgas laufen. XMP aktivieren und auch nochmal mit FSR und Framegen testen. Erst wenn das nicht reicht, gezielt testen, wo es klemmt, dann aufrüsten.

Hast du SAM aktiv?

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Dein RAM läuft zu langsam.
Bitte xmp im BIOS aktivieren.
1754583024563.png
1754583029958.png

So habe XMP profil 1 aktiviert.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Eine 9070 tut es auch. Die 9070XT zieht 38% (84W) mehr Leistung für 13% mehr Performance.

Du hast hast schnellen 3600 CL16 RAM und lässt ihn im Standgas laufen. XMP aktivieren und auch nochmal mit FSR und Framegen testen. Erst wenn das nicht reicht, gezielt testen, wo es klemmt, dann aufrüsten.

Hast du SAM aktiv?
Was ist SAM? :)
Ergänzung ()

HerrBangz schrieb:
So habs recherchiert und gefunden. Der ist ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren?
1754583344560.png

Zuletzt bearbeitet:
Du musst im BIOS rBar aktivieren.
Ergänzung ()

Dein "CPU Upgrade" hast du jetzt schon 😁

• Gefällt mir
...
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Du musst im BIOS rBar aktivieren.
Ergänzung ()

Dein "CPU Upgrade" hast du jetzt schon 😁
1754584286455.jpeg

1754584291645.jpeg

Habe es aktiviert. Es gibt noch einen "CPU boost". Den auch aktivieren oder lieber ausgeschaltet lassen?

Nein, lieber ausgeschaltet lassen.
Schau, dass du SAM aktiviert bekommst und beschäftige dich anschließend mit FSR und Framegeneration. Dann die Beta und andere Spiele nochmal damit testen.

Und nicht vergessen, eine Beta ist nicht fertig, da läuft nicht immer alles rund.

@AMD-Flo Ja SAM ist laut AMD software aktiv. FSR einfach ingame aktivieren? Und was meinste genau mit framegeneration?

HerrBangz schrieb:
FSR einfach ingame aktivieren?
Ja, genau. Damit bekommst du im GPU Limit mehr Frames. Das hier lesen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/upscaling-faq-nvidia-dlss-amd-fsr-intel-xess.86657/

Es gibt verschiedene FSR Versionen, hier siehst du, welches Spiel welche Version unterstützt:
https://www.amd.com/de/products/gra...supported-games.html#fsr4-item-9018f85577-tab

HerrBangz schrieb:
Und was meinste genau mit framegeneration?
Framegeneration (AMD Fluid Motion Frames) berechnet künstliche Zwischenbilder. Damit kann die Framerate sowohl im GPU als auch im CPU Limit erhöht werden. Allerdings hast du dann etwas mehr Input Lag als mit echten Frames, deshalb sollte die Basisframerate ohne Framegen nicht unter 50-60 FPS fallen, um ein gutes Ergebnis zu erhalten.

Mehr Infos hier:
https://www.amd.com/de/products/software/adrenalin/afmf.html

Auf den neuen RX9000 Karten ist die Unterstützung für FSR und Raytracing nochmal deutlich verbessert, aber ich würde erstmal probieren, was du aus der guten alten Karte noch rausholen kannst.

Fall dir die Framerate nicht hoch genug ist, und die GPU nicht zu knapp 100% ausgelastet ist, limitiert eigentlich immer die CPU (bzw. der RAM). Die Frage ist, wie viele Frames du brauchst. Am besten immer ein sinnvolles Framelimit im Treiber setzen (80-140 FPS) das spart Strom und hält das System kühl, wenn nicht die volle Leistung benötigt wird.

Von SAM wirst du nicht viel merken, aber es bringt ein paar % und kostet nicht. Mit Raytracing sollte man der 6750XT sparsam umgehen, das kostet sehr viel Leistung.

Zurück
Oben