Wie Verbrauch Echtzeitmessung Handy und Smarter Zähler

Mongoo

Lt. Commander
Habe einen smarten zähler mit optischen blinkausgang. Würde gerne mal die echtzeitleistung bzw momentan Verbrauch überwachen mit dem Handy. Was könnt ihr mir empfehlen

Tibber Pulse, funktioniert auch ohne Vertrag

Wattwächter, wobei es dabei etwas vom Zähler abhängt.

Die genaue Bezeichnung des Zählers wäre interessant

Oder Powerfox, habe keine Erfahrung damit, aber ein Arbeitskollege ist zufrieden damit.

Selbst nutze ich den Shelly Pro 3EM der aber komplett separat im Schaltschrank installiert werden muss und wirklich nur zur momentaner Leistungsmessung genutzt werden kann. Energiezählen kann der von Haus aus nicht korrekt da ihm die 3 Phasen Saldierung fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön

Anhänge

• IMG_20250519_102715.jpg
    IMG_20250519_102715.jpg
    527,2 KB · Aufrufe: 143
+1 für den vorschlag von @Phil_81, funktioniert auch bei mir sehr gut. Aber halt etwas gebastel, muss man wissen ob man das möchte.

Mongoo schrieb:
Würde gerne mal die echtzeitleistung bzw momentan Verbrauch überwachen mit dem Handy. Was könnt ihr mir empfehlen
Mit Homematic IP kannst du deinen Smart Meter auslesen und dazu weitere Sensoren einbinden.

https://de.elv.com/p/homematic-ip-s...-mit-info-schnittstelle-hmip-esi-iec-P159672/
https://homematic-ip.com/de/produkt/schnittstelle-smart-meter
https://homematic-ip.com/de/news/verbrauch-ueberwachen-leicht-gemacht

Phil_81 schrieb:
Ich hab den IR-Lesekopf von Hichi... Günstig, und für das erste Auslesen kannst auf die Website zugreifen.
Den hab ich auch auf meine "intelligente" Messeinrichtung geklebt. Muss man nur schauen, ob der Zähler unterstützt wird. Die Einrichtung war aber sehr interessant. Diese vierstellige PIN zur "Freischaltung" beim Netzbetreiber zu bekommen, war schon sportlich. Ohne diese PIN gibt mein Zähler die Daten nicht über IR raus. Eh ich da einen am Telefon hatte, der überhaupt wusste, was ich haben will, kostete schon Nerven. Diese PIN dann per Taschenlampe und Morsecode in die Messeinrichtung einzugeben, ist auch ein lustiges Spielchen. Da muss man echt schnell sein.

Seit dem geht das aber gut und wenn man das erfolgreich ins WLAN eingebaut hat, kommt man mit der Adresse per Browser auch auf das Tasmota Menü und sieht seinen Vebrauch in Echtzeit.

Ja, die Einrichtung ist etwas spannend bzw. es ist halt wie gesagt keine Plug and Play-Lösung.

Sowas wie die Freischaltung der Anzeigedaten... Da denk ich mir nur, warum ist das nicht grundsätzlich freigeschalten, ist ja eigentlich alles unnötiger Aufwand für den Netzbetreiber.

@Phil_81
Hast du nicht auch dies PIN gebraucht? Meine sogenannte intelligente Messeinrichtung hat mir erst nach Eingabe dieses PIN mehr Informationen auf dem Display angezeigt und auch erst dann funktioniertierte das mit dem Hichi Lesekopf.

Diese PIN für meine Zähler zu erfahren, war wiegesagt sehr lustig.

Ja klar, die musste ich beim Netzbetreiber anfordern. War aber eigentlich kein Problem...

+1 für den Tibber Pulse

Phil_81 schrieb:
Ja klar, die musste ich beim Netzbetreiber anfordern. War aber eigentlich kein Problem...
Lustig, hat mich einige Anrufe im Call Center gekostet. Sie wollen eine PIN für ihren Zähler, was ist das? Da muss ich erst einen Kollegen fragen, sowas hat noch nie jemand angefragt.

Interessant, meine sogenannte intelligente Messeinrichtung Q3A hat auch dieses Siegel. Hätte ich mir damals vielleicht den Stress mit der PIN erspart, wenns funktioneren sollte. Ich hab aber den Eindruck, dieses Siegel hat eine ähnliche Funktion, wie die Plombe an den alten klassischen Zählern. Das Siegel abzupopeln könnte ein Problem wegen Manipulation sein. Aber das nur ein Vermutung.

Everhome Ecotracker - läuft schon. kann ich auch verwenden wenn ich mir einen marstek Speicher kaufe

Zurück
Oben