Option "5G automatisch" verhält sich auf 12 Pro Max und 13 Mini unterschiedlich (Telekom)

Berlinrider

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.336
Hallo,

eine Frage, die sich heute im Laufe der Inbetriebnahme des neuen 13 Mini meiner Frau ergeben hat...

Meine Frau und ich nutzen beide eine Telekom SIM-Karte, bei beiden die 5G Option aktiviert im Vertrag.

Auf beiden iPhones ist der Datenmodus "Standard" aktiviert sowie unter Sprache und Daten die Option "5G automatisch".

Das führt nun dazu, dass auf dem 12 Pro Max im Idle Betrieb (also ohne aktiven Datenverkehr) auf LTE runtergeschaltet wird und bei höherem Datenverbrauch auf 5G hochgeschaltet wird. So war es immer und so interpretierte ich auch diesen hybriden Modus "5G automatisch".

Im Unterschied dazu bleibt das 13 Mini nun dauerhaft (laut Anzeige) im 5G Netz eingewählt, wie gesagt Einstellungen identisch.

Gibt es eine Möglichkeit das 13 Mini sich so wie das 12 Pro Max verhalten zu lassen? --> ich frage das weil ich die Laufzeit des 13 Mini so wie lange wie möglich gestalten will (LTE im Idle) und es dennoch auf 5G gehen soll (bei hohem Datenverbrauch)

Nicht dramatisch das ganze, vielleicht kennt ja jemand das Thema.


Danke und Gruß

Berlinrider
 
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied im Energieverbrauch beim iPhone 13 zwischen LTE+5G nicht mehr so groß ist.

Ich würde da nicht zwingend davon ausgehen, dass dieses Verhalten beim iPhone 13 schlechter ist, als beim 12er.
 
Das 13er IPhone beherrscht im Gegensatz zum 12er IPhone alle Kombinationen von LTE Ankerbändern zu 5G Bändern. Daher verbindet sich das IPhone 13 mit 5G und das Iphone 12 verbleibt im LTE Modus.
Du kannst auch mal über den Field Test beide Iphones vergleichen. Dazu musst du die Stern3001#12345#Stern anrufen. Leider musste ich Stern ausschreiben, wird hier nicht angenommen, warum auch immer.
Hier siehst du ob ein Iphone tatsächlich nur im LTE Modus verbleibt oder sich über eine LTE Ankerzelle mit 5G verbunden hat.
Das untere Beispiel zeigt genau dieses mit einem IPhone13 Pro. Hier Hat sich das IPhone13 Pro über eine LTE Zelle Band 3 mit mit dem 5G Band 1 verbunden. Und zwar mit 5G NSA (Non Standalone).
 

Anhänge

  • Gesamt.png
    Gesamt.png
    212 KB · Aufrufe: 407
  • Anker.png
    Anker.png
    260,9 KB · Aufrufe: 389
  • 5G.png
    5G.png
    258,2 KB · Aufrufe: 414
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, tidus1979, Berlinrider und 2 andere
froeschi62 schrieb:
Leider musste ich Stern ausschreiben, wird hier nicht angenommen, warum auch immer.
Weil Sterne in Markdown für die Schaltung von kursiv und fett etc verantwortlich sind
Leider kann man das hier noch nicht mal mit "Inline-Code" umgehen, auch da wird Markdown interpretiert.
 
Danke für die Erläuterung, solche fachkundigen Aussagen sind hier auf CB selten geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62 und knoxxi
Danke für das Lob. Es ist genau das aufgezeigte Beispiel, was das IPone 12 mit seinem Qualcomm Snapdragon x55 Modem im Telekom Netz noch nicht beherrscht. Die Kombination LTE Band 3 Ankerzelle in Vebindung mit 5G Band 1 (N1) funktioniert damit noch nicht. Erst mit dem Qualcomm Snapdragon X60 Modem im IPhone 13 wird dies möglich gemacht.
 
Das SE2 hat in meinem direkten Vergleich auch einen viel besseren Empfang als mein 11 pro Max, obwohl das Innenleben ja sehr ähnlich sein soll.
 
Zurück
Oben