Wie verpacke ich eine SSD richtig?

loxer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
123
Hallo Leute,

da meine SSD-Festplatte (mSATA SSD) einen Fehler hat, wird sie zurück an den Verkäufer geschickt. Die Originalverpackung habe ich zwar wieder gefunden, doch obwohl diese Mini-Plastikschachtel sehr schmal ist, ist die SSD innerhalb dieser dennoch lose und könnte beim Transport etwas hin und her geschleudert werden. Diese kleine Plastikschachtel würde ich zwar innerhalb eines Kartons, geschützt mit Papier und Luftpolster schonend lagern, aber da wo die SSD selbst gelagert, bereitet mir Sorgen. Wie sie ursprünglich dort drin befestigt war, weiß ich leider nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wie ich es machen kann bzw. wo ich sie sicher reinlegen und befestigen könnte?

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!

WP_20160122_005.jpgWP_20160122_004.jpgWP_20160122_003.jpgWP_20160122_002.jpg
 
wenn die original-Verpackung nicht mehr vollständig da ist, am besten die SSD in eine ESD-Tüte verpacken und entsprechend mit etwas TESA im Blister sichern, damit sie nicht hin und her rutscht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wickel sie halt in nen taschentuch oder sowas und dann ins plastik teil. Tesa rum und fertig.
 
Es ist eine SSD und daher stoss unempfindlich...
 
Polster das Plastik Ding auch etwas aus, dann fliegt sie nicht rum.
Eine SSD ist allerdings eigentlich unempfindlich gegen Stöße!
Aber ehe der Hersteller sagt, du bist Schuld, einfach etwas polstern.
 
Hi,

normalerweise werden die SSDs in diese Verpackungen "eingeklippst". Aber irgendwie schaut die Verpackung ziemlich groß aus für die SSD, oder täuscht das auf den Bildern?

VG,
Mad
 
Die SSD ist ja scheinbar genau so von Crucial in der Blisterverpackung verpackt worden und über den großen Teich geschippert oder geflogen worden.

Was spricht also dagegen die SSD genau so wieder zu verpacken und dann in einen kleinen Karton und den mit Papier/ Luftpolstern auszupolstern.
 
In den Crucial Plastikblistern liegt für mSATA SSDs ein zusätzliches loses Plastikinlay, welches die SSD dann an Ort und Stelle hält.
Das ist bei den 2260er M.2 ebenfalls so. Der Blister selbst ist nämlich auf 2280er M.2 ausgelegt.

Das Inlay fehlt bei dir wohl, deswegen wackelt die SSD im Blister rum.
Ich würde die SSD in ne ESD Tüte packen und so zurück schicken, den OVP Blister einfach beilegen.
 
Was soll mit der SSD in der Plastikschachtel passieren? Schleudertrauma kriegen? Ich würd die so weg schicken oder ggf. noch mit Tesa leicht fixieren.
 
und bitte nicht in ein Taschentuch wickeln.....

schonmal was von ESD gehört?

notfalls in ne ESD Tüte packen und im Karton auspolstern....
 
Oh wow, vielen Dank für die vielen schnellen und sehr guten Antworten! Habt mir alle sehr weitergeholfen! :-)
 
@WebLobo:
Nicht jeder weiß und kann alles. Ich habe solche ESD-Tüten zwar bereits bei einigen Produkten die ich gekauft habe gesehen, aber wusste nicht mal wie sie heißen oder welche Aufgaben sie haben. Und meine große Sorge war tatsächlich, dass es Transportschäden geben könnte, die mir dann angelastet werden. Daher wollte ich mich einfach freundlich an Leute wenden die bereit sind mir zu helfen. Ich habe dich auch nicht gezwungen das zu tun und ich bin mir sicher, dass es auch in deinem Leben zu der ein oder anderen Unsicherheit kommt, die du vorzugsweise vorher besprichst, bevor du handelst und ggfs. etwas falsch machst, was in meinem Fall 100 € Schaden hätte sein können (bevor ich wusste, dass die SSD entsprechend stark stoßsicher ist).
 
Wieviel Lagen soll meine nächste Klorolle haben -
3-, 4- oder 5-lagig

Biete Forum und Youtube Tutorial: "Wie wische ich mit den Hintern richtig" :evillol:


wie Nitewing bereits sagte auf ESD achten ... mechanisch kann der SSD nicht viel passieren, aber als empfindliches elektronisches Bauteil ist ESD ne "tödliche Gefahr" die auch nicht von der Garantie gedeckt ist!
 
Zurück
Oben