Benmchmarking 2

Wie versprochen, I7 Bericht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mister79

Banned
Denke der passt hier ganz gut rein, also einige wollten einen Bericht zum I7 haben.

Die Installation von Vista läuft in 10 min ab bis zum ersten Start in den Desktop. Treiberinstallation für das Board läuft ohne Probleme. Was ich sagen kann, Leistung ohne Ende. Vista hat keine Pausen und ich kann nicht sagen das es irgendwie langsam läuft. Es gibt keinen Punkt an dem Vista nur einen Moment eine Wartepause eingelegt hat. Was das OC betrifft, es sind im Bios zwei Profile hinterlegt. Einmal auf 3,6 Ghz und einmal 4 Ghz. Beide probiert und es läuft ohne Probleme mit dem Box Lüfter. Habe mit beiden ca. 2 Stunden gearbeitet und gespielt. Abstürze waren nicht vorhanden. Wobei ich sagen würde das 4 Ghz mit dem Box Lüfter nicht so optimal ist. Eine Temp von 95 Grad halte ich auf Dauer für ungesund. Denke das die Temps bei dem einen und anderen unterschiedlich ausfallen, da es auch was mit dem Gehäuse und der Belüftung zu tun hat.

Sollte sich jemand das Ausus Rampage II holen achtet beim Ram darauf das Ihr die weissen Bänke nehmt. An den blauen steht zwar A aber so startet er nicht hoch. Oder ich habe mich verlesen. Aber den Speicher auf die weissen Bänke legen/stecken.

Das Board ist sehr edel verarbeitet und auch vom Aufbau sehr gut. Einziges Manko ich kann die Soundkarte nicht tauschen. Eine von Creative würde von der Länge her genau auf einem Boardlüfter liegen und dort die Abwärme abekommen. Die Soundkarte die dabei ist, ist ganz OK. Für Leute die wirklich guten Sound haben wollen aber nicht zu empfehlen. Für mich reicht es. Etwas TS und Sound in Games ist diese mehr als ausreichend.

Grafikkarte ist der Hammer schlecht hin. Leistung, Leistung ach ja und Leistung hat die. Das pfiepen kann ich jetzt nicht bestätigen. Entweder hat meine kein oder es ist so leise das es aus dem Gehäuse nicht zu hören ist. Grafikkarte wird so um die 62 Grad unter Last(wieder Abhängig vom Gehäuse denke ich). Das Netzteil passt aber wirklich so eben ins Gehäuse. Es muss dafür zwar zerlegt werden damit es reingeschoben werden kann aber dann passt es auf den mm genau. Etwas größer und man kann es vergessen.

Rechner schafft es TV Karte und Sacred 2 gleichzeitig zu betreiben ohne das das TV Bild schwarz wird und abbricht.(2 Monitore vorrausgesetzt).

Mister79 schrieb:
Rechner schafft es TV Karte und Sacred 2 gleichzeitig zu betreiben ohne das das TV Bild schwarz wird und abbricht.(2 Monitore vorrausgesetzt).

Ohne auf den restlichen Artikel Bezug zu nehmen: Aber das schafft mein X2 6000+ mit ner 4870 auch. Wenn das vorher nicht der Fall war, war das eher ein Treiberproblem.

Das hab ich mir auch gedacht. Auch Vista ohne Nachladeruckler, mein Q6600 schafft das auch ohne Probleme ^^
Denke auch ein E8200 oder allgemein ein Dualcore sollte damit keine Probleme haben.
Du tust so, als ob du da ein komplett anderes System von PC hast. Der I7 ist halt im Desktopbereich nicht der Quantensprung wie P4 zu C2D / C2Q.

Aber selbst mitm SLI verbraucht das System unter Last ~550 Watt. Also nicht soviel, wie du denkst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Bericht ! Möchtest du eine zweite GTX einbauen, oder warum hast du ein 1000W Netzteil ?

@Spi12: Irgendwie muss man sich da die Ausgaben schön reden ;)
Aber is schon ein schönes Sys!

wenn du schon einen extreme Edition hast, wieso lässt du ihn dann auf boxed laufen? die 50€ für einen ordentlichen Kühler hättest du in der Preisklasse auch noch investieren können

Ganz einfach ohne jetzt angeben zu wollen aber ich habe 2200 Euro bezahlt und irdendwo ist Ende. Geplant ist noch eine zweite 285 GTX und Wasserkühlung und darum das große Netzteil. Es hätte keinen Sinn gemacht den CPU Lüfter zu tauschen wenn eine Wasserkühlung eingesetzt wird. Ich habe erstmal vorgebaut was ging. Jetzt kommt die Wasserkühlung und dann die nächste Grafikk. Aber Geld kann ich auch nicht sch....

930€ für eine CPU, ich hab mehr Leistung und 660€ weniger bezahlt .

klar du hast ein kleineres Netzteil und die kleinere CPU übertaktet. Nice... Ob du jetzt mehr oder weniger hast an Leistung ist mir latten. Ich habe was ich habe und fertig. Ohne die 1600 mhz Ram wären auch keine 3,8 drin. Super soll ich jetzt auch OC machen um sagen zu können das meiner wieder schneller ist? Ich mag OC nicht wirklich und ist auch nicht mein Ding. Also kannst du deinen mit meinem nicht vergleichen. Können die ja mal im Original Zustand gegen Originalzustand laufen lassen.

Wenn du (wie 99% der Leute hier) aufs Geld achten musst und sowieso übertaktest, wieso haste dann net einfach den 920 genommen? (ca. 670€ billiger) Da hättest du die WaKü+2. GTX285 kaufen können:freaky:

Edit: Wohl zu langsam

Kar dass das teuer ist, aber wieso hast du dir den 965 geholt?
Ich verstehe die Extreme-Käufer immer noch nicht! Also das macht aus meiner Sicht vielleicht Sinn, wenn man mit LN2 Kühlung überrtaktet oder so aber die Werte, die du mit deinem 965 mit Wasserkühlung erreichst, schaffe ich mit meinem 270€ teuren 920 auch!
Also mit 1.3v läuft der auch schon stabil auf 4GHz!
Naja, jedem das Seine, aber ich würde das Geld dann eher in ne 2. oder bessere Grafigkarte investieren.
Mfg

Der ganze PC ist eine Zusammenstellung die vorne und hinten keinen Sinn macht. Vorallem weil du keinen Unterschied spüren würdest zu einem PC der 1000 Euro weniger kostet.

2200 Euro sind für gut Verdiener natürlich nicht viel Geld, aber da spar ich lieber etwas und hol mir ein schönes Auto. Denn da merke ich es, ob ich ein paar 1000 Euro mehr oder weniger bezahlt habe an der allgemeinen Verarbeitungsqualität.

Bevor die CPU bei der Windows Installation oder Betrieb limitiert, dann tut es vorher aufjedenfall die Festplatte.

Ich hoffe du hast jedenfalls ein ordentliches RAID laufen oder ne schnelle SSD im Einsatz, ansonsten weiß ich nicht was die Zusammenstellung soll.

Mister79 schrieb:
Aber Geld kann ich auch nicht sch....
Nur wer das kann, sollte sich meiner Meinung nach eine Extreme Edition zulegen.
Das Quäntchen mehr an Performance ist sonst bei weitem zu teuer bezahlt. Aber da ist jeder selbst für sich und seine Finanzen verantwortlich.

Darf ich fragen, was du mit dem System machst, abgesehen von TV und Sacred2?

Es geht hier doch auch nicht an die Zusammenstellung an sich, sondern nur darum, dass er einen kurzen Bericht zum i7 verfasst und da is es erstma schnurz was es gekostet und für was er ihn braucht (Sinn hin oder her).

@ TE: Is n schöner kurzer Bericht. Aber wenn du Zeit und Lust hast könntest den ja noch n bissl ausführlicher (vorallem zu dem Prozzi) schreiben und evtl. n paar kleine Benches mit einbauen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber für mich erscheint deine Investition total hirnrissig und überflüssig.
Die Merkmale die du für dein System beschreibst kannst du mit jedem System unter 1000€ auch erreichen.
Die Geldinvestition sprengt jeden Rahmen für die gebotene Leistung, wobei ich auch noch nicht sehe wofür du die Leistung wirklich benötigst.

Trotzdem geiles System, hätte ich auch gerne :p

MbG pn

Weil ich zu der Sorte User gehöre die die Leistung einfach nur haben wollte. Ich brauch diese nicht zum entpacken, rendern oder sonst was. Ich wollte den einfach nur haben. Einfach einmal in meinem Leben einen Rechner der von Haus aus das max ist. Ohne an die Leistung mit OC oder sonst was zu kommen. Einmal... Jeder hat so seine Träume und Ideen. Mein Traum war es einfach einmal die max an Leistung zu haben die geht und das in Serie ohne Änderungen am System. Ist das ein Grund das System zu zerpflücken? Es gibt bestimmt schnellere oder mit OC

Geiles SYS

und an die die Extrem edition übertrieben finden PH II 940 Be ist auch nicht besser zwar nicht so teuer.
ich finde wenn er sich das so ausgesucht hat sein Sache!! ich hätte nur beim NT gespart (800WAtt max) wenn ich sein system kaufen könnte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben