Wie viel Jahre halten Mainboards?

Mein Gigabyte hält seit 08/09
 
sie können sehr lange halten wenn man nicht grade OC betreibt und einzelne Komponenten überlastet , meist sind sie eher veraltet als defekt . Produktionsmängel zeigen sich in der Regel sehr schnell und fallen dann in die 2 Jahre Garantie .
Eine allgemein gültige Jahreszahl gibt es nicht , es gibt einfach zu viele Variablen die da mit einfliessen und natürlich zählt auch die Qualität der verbauten Komponenten .
 
Ich hab hier nen Pentium Pro Board von 1996. Ist immer noch lauffähig.
Dafür ist mir auch schon ein teures Asus Board (M3A32-MVP Deluxe) nach 3 Jahren gestorben.

Bei günstigeren Mainboards können im Laufe der Zeit die Elkos austrocknen. Das ist häufig dann ein Problem. Die Platinen selbst sind sofern sie keinen Stress erfahren, fast unbegrenzt haltbar.
 
Also unsere Rechner hier haben alle nur billig Boards 35 - 50€.

1 Asus AM3 7 Jahre alt, 1 MSI AM3 8 Jahre Alt, 1 Gigabyte LGA775 (10 Jahre alt), 1 Biostar AM3+(5 Jahre alt) die laufen und laufen mit bissl OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Mein Asus High-End-Teures Board mit meinem damaligen neuen AMD Phenom II X6 Black Edition hat 7 Monate gehalten. Habe dann auf Garantie ein Neues bekommen. Das hat 3 Jahre gehalten, dann habe ich das Zeug verkauft.

Der Rechner von meinem Dad ist von 2005 und rennt immer noch, obwohl er jeden Tag 12 Stunden in Betrieb ist.

Quad-Core Q9950
 
hab hier noch ein am2 board mit einem athlon rumfliegen. laeuft auch noch, sogar windows 10 :)
 
Mir ist in meiner gesamten PC-Laufbahn auch erst ein Board gestorben, habe auch noch eine Menge aus den Jahren 07/08 mit Sockel 775 hier (ASUS x38 P5E, Gigabyte G31 ES2l, ASUS OEM P35, MSI Neo P35), dazu x58 Bretter die inzwischen auch nkapp 10 Jahre auf dem Buckel haben dürften (MSI X58 Pro-E, das sicher, ist schon seit dem hier und ein Rampage II Extreme), nicht zu vergessen alte AM2 und 939 Platinen die hier noch rumiegen. Muss aber auch dazu sagen, dass das aktuellste Board, das ich hier hatte ein Z87 G45 (nicht meine favourite Plattform, ging eitig wieder raus) war und aktuell ein Asrock X79 Extreme9 ist. Sind also alle aus der Zeit, als um Kondensatoren eine riesen Welle gemacht wurde und Kühlkörper wirklich Kühlkörper und keine BlingBlingBleche waren.

Allerdings schätze ich, dass die meisten Boards auch heute noch ein recht hohes Alter erwarten wird, zumindest eines, das die gewöhnliche Lebenszeit der kompletten Palttform überschreitet. Ich meine, es ist toll das noch so viele AM2, 775 und 939 Boards laufen, nur wirklich was anfangen kann man damit nicht mehr (Leistung ist eben mau und die Energieeffizienz für einen produktiven Einsatz zu gering). Was da mMn bisher eine Ausnahme bildet ist der Sockel 1366 mit X58. 8-9 Jahre alte Technik die lestungstechnisch noch mithalten kann ist schon was besonderes, wobei das wohl Intel mit den 5 darauf folgenden max. 4-Kern (8-Thread) Mainstreamplattformen zu verdanken ist (oder auch der Konkurenz, die keinen Druck gemacht hat, wie mans sehen will).

Übers Board würde ich mir auch nicht als erstes Gedanken machen, wenn es nicht schon ~10 Jahre alt ist, wobei selbst dann Reparaturen meist deutlich leichter sind als an Grafikkarten oder Netzteilen (oder gar CPUs).
 
Moin habe hier noch im 2Notfall PC das Mainbord Sockel 775 von EVGA 680SLI drin. Glaube seit 2007. hält 8 GB drin unterschiedliche Hersteller R7 250 2GB mit Win 10 für Internet reicht dieser oder Mini Spiele Angry Birdy. Board läuft und läuft obwohl mir Ma vor 8Jahren schrauben aufs Board geknallt sind Duck und wech..
 
Moin,

da Ich persönlich nur richtig hochwertige Mainboards kaufe hatte ich auch noch nie ein Problem mit solchen. Das älteste was ich noch im Einsatz habe ist da hier:

https://geizhals.de/gigabyte-ga-p55-ud4-a447050.html

ich glaube das ist jetzt 12 Jahre alt. Aber Ich habe im Keller noch viel älteres Material, später mal Retro PC´s bauen, die auch noch laufen. Also schon ca 20 jahre alt. Es gibt eben auch viel Billig Schrott der nach 3 Jahren den Geist aufgibt. Pauschal kann man dazu nix sagen. Wie immer sind solche Fragen eigentlich sinnfrei. da alles was hergestellt wird theoretisch auch sofort kaputt gehen kann.

MfG
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

da Ich persönlich nur richtig hochwertige Mainboards kaufe hatte ich auch noch nie ein Problem mit solchen. Das älteste was ich noch im Einsatz habe ist da hier:

https://geizhals.de/gigabyte-ga-p55-ud4-a447050.html

ich glaube das ist jetzt 12 Jahre alt. Aber Ich habe im Keller noch viel älteres Material, später mal Retro PC´s bauen, die auch noch laufen. Also schon ca 20 jahre alt. Es gibt eben auch viel Billig Schrott der nach 3 Jahren den Geist aufgibt. Pauschal kann man dazu nix sagen. Wie immer sind solche Fragen eigentlich sinnfrei. da alles was hergestellt wird theoretisch auch sofort kaputt gehen kann.

MfG
Genau wie ein Auto was man neu kauft ,kann heile vom Parkplatz kommen oder es Donnert einer sofort rein. Alles möglich ( sind seltene Fälle ) im Keller habe ich noch Uralt Mainboard das was kurz vor win 98se kam kein Plan wie das heißt ... Hersteller das weiss ich gibt's nicht mehr das Ding lief damals auch sehr gut nur ist eingepackt irgendwo ..
 
Zurück
Oben