Wie viel Jahre halten Mainboards?

kakashixx

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
74
Hallo,

ich möchte gerne wissen wann das Mainbaord: 960GC-GS FX produziert wurde? In welchem Jahr?

Und wie lange halten Mainboard ca? Kann man sagen ab wann die kaputt gehen oder halten die ewig? (15-20 Jahre)?
 
sie halten bis sie kaputt gehen. dein MB kam 2013 raus, keine ahnung wann du es gekauft hast und bis wann das produziert wurde.
 
Gibt so viele rechner noch aus zeiten wo es kein inet gab die noch funktionieren, ala c64 etc, alte nes konsolen oder alte 2 86er etc, kann alles noch laufen.... andere gehen nach einer woche kaputt ... no one knows
 
Mobos mit ordentlichen Kondensatoren können locker 10 Jahre oder mehr machen, aber auch so ein Teil kann nach 3 Wochen die biege machen.
 
Mein altes X58 von 2009 lief bis Anfang des Jahres mit hartem OC (200MHz BLCK, CPU 4.2 GHz) ohne Probleme. Inzwischen werkelt es bei wem anders :) Es ist wie lotto... manche Board rauchen nach 3 Jahren ab (selten), manche halten über 10-15 Jahre.
 
Für gewöhnlich halten sie weit länger, als es die Händler berücksichtigen. Durch künstliche Beschränkungen "muss" man dann doch zumeist bei jeder oder jeder zweiten Generation die Plattform wechseln.
 
Mein 2. PC hat noch ein Asrock P67Pro3 drin aus dem Jahr 2011 und rennt wie ein Teufel im Kinderzimmer meines Sohnes. :) ^^
 
Bei Mainboards schwankt die Lebenszeit recht stark. Man findet viele Fälle wo neue Boards schon nach einigen Monaten regelmäßig kaputtgehen, andere laufen >10 Jahre. Es kommt wie K3ks schon sagte insbesondere auf die Kondensatoren an, die machen häufig zuerst schlapp.
 
Bei mir haben mehrere Mainboards nach 3 Jahren die Grätsche gemacht, andere halten nach 10 Jahren immer noch.
 
Solchen Billigboards traue ich vielleicht den Garantiezeitraum zu, je nach verwendeter CPU.
Mehr aber auch nicht...
 
Es kann in den nächsten 10 Minuten kaputt gehen oder auch erst in 30 Jahren.
Wer weiß das schon?
 
Meins feiert (hoffentlich) bald seinen 10. Geburtstag und wird seit dem ersten Tag gequält. Der direkte Nachfolger hat bei meinem Bruder damals ganze 5 Tage gehalten bis sich ein Bauteil in Rauch aufgelöst hat.
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es entweder gleich kaputt geht oder schon ist oder dann ewig hält.
 
Also falls "nur" die Kondensatoren kaputt gehen, dann kann man die ja noch tauschen?
 
Ich hab hier noch ein Tyan Serverboard worauf zwei X5560 seit Ende 2008 bis heute völlig problemlos ihren Dienst schieben - ist also 10 Jahre alt mittlerweile und so wies aussieht more to come.
 
kakashixx schrieb:
Und wie lange halten Mainboard ca? Kann man sagen ab wann die kaputt gehen oder halten die ewig? (15-20 Jahre)?
Genau kann man nicht sagen wann sie kaputt gehen sondern bestenfalls eine Ausfallswahrscheinlichkeit innerhalb eines gewissen Zeitraumes angeben. Die schwankt je nach Qualität und Betriebsbedingungen recht stark.
Kann morgen kaputt gehen, oder auch in zig Jahren.

Grundsätzlich können Mainboards sehr alt werden, mein 66MHz IBM PS1 ist ca. 25 Jahre und funktioniert immer noch. Eine 25MHz Maschine die noch etwas älter sein dürfte läuft ebenso problemlos.

kakashixx schrieb:
Also falls "nur" die Kondensatoren kaputt gehen, dann kann man die ja noch tauschen?
Kann man in den allermeisten Fällen.
So lange passender Ersatz aufgetrieben werden kann und das Board an sich nicht beschädigt ist kann nahezu jede Komponente darauf getauscht werden.
 
Zurück
Oben