Wie viel mehr Leistung bringt OC bei eurer HD 3870?

A

alffrommars

Gast
hallo!
ich wollte mal ne kleine "umfrage" starten was oc bei ner hd 3870 bei euch so überhaupt an mehr leistung bringt. der grund dafür ist das ich bei mir nich mal 300 punkte mehr hab im 3dmark06 bei guten 100mhz mehr gpu takt.
würde mich freuen wenn ihr mal eure ergebnisse bzw. erkenntnisse posten würdet.

hier mal meine:

standart takt 775/1125

24008lv.png


gpu_standart3za.png




übertaktet 891/1150

2400_gpu_ocwja.png


gpu_ocau3.png



mfg
jackass999
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube, man sollte lieber mit der freeware-Version von 3dmark testen ... denn die vollversion haben wohl nur die wenigsten, oder?

ich hab durch Sprung von 775 und 1125

auf 840 und 1226

knapp 500 3dmarks mehr (siehe Signatur)

Wie hast du die GPu auf 891 bekommen??? Mir schmiert der Rechner schon bei 849 ab, trotz 44° Volllast-Temp!
 
naja ich hab die prof. version mal geschenkt bekommen von meinem hardwarehändler um die ecke und daher benutz ich die auch. glaube kaum das dadurch die ergebnisse so unterschiedlich ausfallen. aber ich kann ja morgen mal nen bench ohne registrierung der demo machen.

ich hab einfach im ati tool den max gpu takt ermitteln lassen und der ging bis 931mhz hoch und dann is der rechner festgefahren. sobald ich den ramtakt erhöhe bekomm ich aber im artefact sacn fehler. mein bios is erstaunlicherweise nich gemodded aber ich komm über die 850 mhz drüber, warum auch immer. das hat mich auch schon gewundert :confused_alt:

nur finde ich eben komisch das so viel oc kaum mehr leistung bzw. punkte bringen. da ist ja die mehrinvestition in oc-karten sinnlos da man fast keine mehr leistung für teuer geld bekommt. immerhin sind das 20€ - 40€ je nach karte und oc-grad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, bei mir hat das bisschen oc immerhin 5% gebracht ... wenn ich meinen GPU takt so hoch kriegen würde wie du, dann wären das bestimmt bis 10% ... und das ist doch schon ordentlich

allerdings frage ich mich, warum von Werk übertaktete Karten so teuer sind, wenn man das so einfach selber machen kann ... (besserer Lüfter? Besserer Ram?)
 
besserer lüfter/kühler definitv :D

mein single slot küher is sau laut aber hält die karte in der tat beim crysis spielen auf 75°C wenn die karte übertaktet ist.
wird zeit das es mal wieder acclero s1 kühler zu kaufen gibt dann is endlich ruhe und die karte hoffentlich noch kühler als jetzt.

also leute her mit euren erfahrungen bezüglich mehr leistung und oc! :D
 
hab mit 862GPU und 1241 nochmal ge-3d-markt

11476; ein plus von immerhin fast 200 3d marks, bei 20Mhz+ Gpu und 15Mhz+ Mem (im Vergleich zu 840/ 1226 und fast 800 marks im Vergleich zum Standard 775/ 1125

hab aber noch nicht geguckt, ob UT3 jetzt ein-zwei frames flüssiger ist ...

p.s. @jackass999: War für einen Lüfter hast du drauf? Den ATi-Standard oder nen anderen? Mein ATi-Standard (der zwei-Slot-Variante!) lässt die Karte bei 60% (moderate Lautstärke) nicht über 60° kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch den hier drauf klick
wie gesagt speichertakt bekomm ich so gut wie nich übertaktet.
 
Jackass, ich denke, dass das an deinem niedrigen CPU-Score liegt.
Ich habe auch nur nen CPU Score von 2400 und komme mit meiner Hd3870@ Stock (850/1190) auf 101xx
Punkte, bei 900/1300 waren es gerade mal 102xx^^
Vielleicht bekomme ich heute die Möglichkeit nen e6750 reinzubauen und hochzuprügeln ( mein e2140 macht max 2,8), mal schauen was dann geht.
 
naja bei 3ghz komm ich auch auf 10300 punkte aber da braucht meine cpu unter last locker 80 watt mehr wo ich auch erstmal sehr drüber erstaunt war. :rolleyes:
2400 mhz ohne vcore erhöhung reichen auch bloß aus heutzutage.
 
Also ich habe mit meiner HD3850 locker 1K mehr Punkte im 3DSchwanzmark. Also ich spüre die Performancezuwachs in Spielen schon deutlich.

Grüsse
Demo
 
Die 3850/70 profitieren beim OC hauptsächlich vom Speichertakt, da die Bandbreite mit dem 256-Bit interface zu limitieren scheint.
 
nur mal ne Frage:

was passiert, wenn man den Speichertakt zu weit hochtreibt
(während die Karte noch scheinbar stabil läuft)?

frage das, weil ich zwar via CCC problemlos den Speichertakt erhöhen (und auch "accepten") kann, aber das ATi-Tool und der gesamte Rechner sofort freezen, sobald ich dieses 3D-Artefakt-Such-Dingsie im ATiTool anmache ... irgendeine Imkompatibilität oder reagiert das ATiTool so auf zuviele Artefakte?

Spiele scheinen aber stabil zu laufen (auch wenn sich UT3 - aber immer nur auf einer Map und bei der selben Aktion - abschießt) ... aber müsste nicht der gesatem Rechner hängen, wenn die Grafikkarte zu stark übertaktet wäre?

p.s. @ demolitionman1
HD3850-256@972/990
972 :o ... wie hasten das hinbekommen, wenn selbst eine 3870 bei üblicherweise 860 dicht macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir tauchen dann im arefact scan bildfehler auf die aber nicht als bildfehler von dem tool erkannt werden :confused_alt:
normalerweise sollten bei zu hoher übertaktung erstmal überall bildfehler auftauchen und dann der rechner abstürzen. das ati tool is eh teilweise bockig so das es auch mal vorkommt wenn man es nur startet das der rechner freezt (ohne übertaktung). ich hab bei mir auch die 0.27 laufen da sich der rechner mit der 0.26 immer gleich aufhängt.
 
@Scheinweltname,

deine HD3870 macht bei 860 dicht, weil sie gelockt ist. Du müsstest erst ein lockfreies Bios installieren um über die 860 zu kommen.

Zudem habe ich bei meiner Karte einen Voltmod gemacht, d.h. einen Wiederstand verringert um der GPU mehr Spannung zu geben.

@MadMax007,

das ist nicht richtig. Die HD3850/HD3870 profitieren mehr von GPU Takt als von Speichertakt.
 
ah geht...... also wenn man den speicher bei einer 256er nicht hochtreibt merkt manschon ganz dolle das man nur 256MB hat..... also ich bin auch der meinung das der speichertackt gut was bringt.... GPU natürlich auch aber speicher schon eher bei ner 256er.......

@Scheinweltname,
das ist nicht sooo das ding xD habe auch mehrere 3850 auf über 900MHz beim chip gebracht, bin eher sehr ertaunt von meinem GDDR3 der tatsächlich 1200MHz macht.... macht sich bei der 50er gut bemerkbar xD
 
ooooohkay,
also ich hab hier mal paar daten zu den speeds meiner asus hd3870 mit DDR4.

GPU | MEM | FillRate |Bandbreite |
300 | 2250 | 4,80 | 72
775 | 2250 | 12.4 | 72GB/s
820 | 2600 | 13,1 | 82,9
825 | 2630 | 13,2 | 84,1

ausgelesen mit gpu-z.

habe noch eine frage, wenn man ein unlocktes bios drauf macht, wieviel mhz gehen dann bei dem max. std. takt?
(also ohne hardmod) bin aber nicht abgeneigt, is ja nur n wiederstand zum löten..
muß auch dazu sagen, das ich artifakte direkt auf´m bildschirm schon hab, wenns CCC grad testet. so bei ca. 850mhz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
eher anders rum, die schnellen c2d cpu's bekommen einfach mehr punkte in dem benchmark was aber an der grafikleistung der karte nichts ändert. sie wird dadurch nicht schneller sondern der benchmarkwert steigt einfach.
 
Zurück
Oben