Wie viel RAM habe ich jetzt(4GB, Visza 32-Bit)?

lordfritte

Lieutenant
Hallo ich habe ein kleines Problem, ich habe 4GB Arbeitsspeicher in Verbindung mit Windows Vista 32-Bit mit SP1. Windows erkennt 4GB, Cpu-Z Version 1.48 erkennt die 4 Gb, aber jetzt wird es komisch, Everest Version 4.60.1500 erkennt nur 3,3 GB, hat jetzt Everest unrecht oder Windows + CPUz. Zudem Windows vor Sp1 auch nur 3,5 GB erkannte.

lordfritte schrieb:
Hallo ich habe ein kleines Problem, ich habe 4GB Arbeitsspeicher in Verbindung mit Windows Vista 32-Bit mit SP1. Windows erkennt 4GB, Cpu-Z Version 1.48 erkennt die 4 Gb, aber jetzt wird es komisch, Everest Version 4.60.1500 erkennt nur 3,3 GB, hat jetzt Everest unrecht oder Windows + CPUz. Zudem Windows vor Sp1 auch nur 3,5 GB erkannte.

Vista erkennt zwar die 4 GB, aber es kann nur ~3,3GB (je nach Graka-Bestückung) nutzen.

Imho unterstützen sowohl XP 32bit als auch Vista 64-Bit nur 3 GB Ram;
alles darüber benötigt ein 64 Bit OS ... Warum die 4 GB jedoch von CPU-z erkannt werden kann ich dir auch nicht genau sagen, vll. weil er die Daten direkt vom Mainboard bezieht ? Aber wie gesagt, das ist nur spekulation ...

normalerweise werden nur ca.3,25GB erkannt. also stimmts schon was everest ausgibt

Angelus_88 schrieb:
Vista 64-Bit nur 3 GB Ram;
Willkommen
hast dich verschrieben, meintest wohl 32 -Bit Vista ;)

Wie scho gesagt unter x86 Systemen sind nur rund 3 GB RAM nutzbar. Dazu gibt es auch jede menge Threads, einfach mal die SUFU benutzen

du hast 4Gb eingebaut? also sind auch 4 GB drin.. ob windows nun 3,25 oder 3,5 gb nutzen kann ist völlig egal... auf die paar mbs kommts nicht an

RAMMSTEiN0815 schrieb:
du hast 4Gb eingebaut? also sind auch 4 GB drin.. ob windows nun 3,25 oder 3,5 gb nutzen kann ist völlig egal... auf die paar mbs kommts nicht an

Kommt immernoch drauf an, was man mit dem Rechner macht.

@Goldmember
Kleine Verbesserung hängt ehr vom Mobo ab der Speicher der Graka wird nicht abgezogen, heißt das wenn du 1GB Grakaspeicher hast du nicht gleich nurnoch 3GB Speicher hast sondern es können immernoch ca. 3,25-3,5 sein, hab selbst übrigens auch 3,6GB und auch eine Graka mit 512MB.;)

Hm, die 3,6GB würd ich jetzt mal unter Rundungsfehler einordnen, aber wenn allein Physikalisch nur 4GB genutzt ewrden können (aufgrund vom 32-bit) dann kann man bei nem halben gig Vram wohl kaum 3,6 oder 3,7GB ram verwalten, des wären dann nämlich 4,1 bzw 4,2GB, was aber n bisl unlogisch wär...

edit: Manche Programme werden mit Sicherheit 4GB angeben, des liegt aber nur daran das Hardware mäßig auch 4Gb da sind, nur was damit angefangen wird ist halt eine andere Frage.... Daher kommen auch die Unterschiedlichen Angaben.

Bei mir werden auch 3,25Gb angezeigt ([Windows]+[Pause]), aber i hab dank der 86gt und der 98gt auch n 3/4 Gig Vram die adressiert werden müssen und 4-0,75 ergibt bekannterweise auch 3,25.

Zuletzt bearbeitet:
Vram --> Hier ist Videoram gemeint Videoram=GraKa speicher, wir meinen also durchaus das selbe;)

Wüsste nicht für was Vram sonst stehen könnte?!

edit: Ok, hab mal wiki angeschmisse, Vram is ne eigene Speichertechnik die heut aber kaum noch verwendet wird^^ merke: Vram ist nicht gleich Videoram^^

Hm, ja, aber ich frage mich da dann aber immer noch warum nicht - wenn so oder so ein Teil des GraKa Speichers adressiert werden muss - auch der andere Teil des Vrams angesprochen wird.

Das die GPU den rest erledigt, klint zwar erstmal logisch, aber des heißt dann aber auch, das die CPU nur auf den einen Teil des speichers zufgriff hat und die GPU die Daten dann innerhalb ihres Speichers weiter verschieben muss?!

Der Artikel (wie scho in dem verlinkten Thread gebracht, aber kaum beachtet) hier sagt im Prinzip nichts anderes aus, wie das der verbaute Speicher tatsächlich von den 4GB abgeogen werden muss.

In dem Fall wäre es allerdings wieder ein Problem wenn mehr als 4GB Vram und co. verbaut werden...

Habe gerade auch noachmal im Gerätemanager nachgeschaut, tatsache ist auch das bei "Arbeitsspeicher" (-->ansicht-->ressourcen nach verbindung, wie im anderen Thread) auch die 2 GraKas angezeigt werden (wie erwartet unter "pci-bus"). Wieviel die an speicher haben/verwaltet werden etc. lässt sich aber nicht ohne weiteres darüber auslesen.

Der Adresßbereich, den die Grafikkarte belegt, hat nichts mit der Größe des verbauten Videospeichers zu tun. Ich habe unter XP auch 3,5GB zur Verfügung, trotz 1GB Ram auf der GTX280.
Ob es nun 3, 3,25, 3,5 oder ein anderer Wert ist, was letztendlich verfügbar ist, hängt davon ab, wie groß der beanspruchte Adreßbereich aller im PC verbauten Komponenten ist, und das sind bekanntermaßen nicht nur Grafikkarten.
Aber das alles wurde (nicht nur) in diesem Forum xxxx-mal durchgekaut, man müßte es nur mal lesen. Einen neuen Thread zu erstellen ist natürlich deutlich einfacher. So kann man ein Forum auch künstlich aufblähen und unübersichtlich machen.

hallo eine frage ist das vista x86 eine 32 bit version. habe ein dual core e5200 kan ich da x64vista installieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Zurück
Oben