Wie viel Watt muss ich den haben?

Ein 50€ NT wo 700W draufsteht, liefert aber leider meist sehr "schlechten" Strom(Spannungen/Blindstrom/...) und meist zuwenig auf den VGA 6 Pin Steckern.

Ein 450W NT hat 150W Luft nach oben, da der Rechner nur 300W braucht bei Spielelast.
Weiters werden die kommenden Grafikkarten bei weitem sparsamer, sagt meine Kristallkugel.

Außerdem ist ein schwächeres NT bei Volllast nicht lauter als ein starkes bei Halblast.
Warum auch?
Es muß schließlich die selbe Verlustwärme abfeführt werden.

Ein gute 450W NT kostet auch nur 50-60€ und keine 100€.
Also greif zu Seasonic, Enermax, Cougar, Antec, Be Quiet E8 Serie, auf gar keinen Fall zu LC-Power.

Ram: 8 GB langen lockerst, für eigentlich alles.
12GB sind nur für Tripple Channel bei den alten i7.

Nvidia Karten haben keinen Qualitätsmangel.
Mir ist in 13 Jahren Nvidia noch nie eine Karte kaputt geworden.(1998 Elsa Victory Erazor 4MB)
Die OC Version kannst dir aber sparen, greif zu einer im Referenzdesign, die sind am leisesten bei der GTX 560ti.

Zuletzt bearbeitet:
aha wir labern also müll
https://www.computerbase.de/artikel...est.1356/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme
bei dem system ist die cpu wie immer extreme übertaktet und man kommt max auf 428 Watt mit einer 580 GTX!!!!!!!!!!!

also wer schreibt hier grütze??
der ersteller hat kein wort über OC oder sli verloren

auserdem was bringt einem 550 watt wenn das NT erst bei 20% effizient ist?
das wären dann 110 Watt soviel braucht aber ein neues system nicht also verbraucht man dadurch gern im idle 20 watt mehr

naja da gabs mal an guten thread werd den mal suchen
Ergänzung ()

nummer 1. http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=685&pk=373758&fk=22903
2. find ich nicht mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
Dieser andr_gin scheint ein Forumtroll zu sein. Überall aber auch wirklich zu 100% wird überall empfohlen NICHT am Netzteil zu sparen und der gibt natürlich einen tollen Tipp. Lieber billig kaufen und hoffen das es nicht BUM macht....

JackC schrieb:
und was hat es mit dem Arbeitsspeicher auf sich, warum ist die Anzahl so bedeutend?

Naja, normalerweise braucht man so viel RAM nur wenn man irgendwelche professionellen Arbeiten erledigt.
Fürs Gamen sind 12GB bei Weitem zu viel.
8GB sind ausreichend genug.

Beelzebub1984 schrieb:
Dieser andr_gin scheint ein Forumtroll zu sein. Überall aber auch wirklich zu 100% wird überall empfohlen NICHT am Netzteil zu sparen und der gibt natürlich einen tollen Tipp. Lieber billig kaufen und hoffen das es nicht BUM macht....

Forumtroll :D

Danke für den Lacher ^^

Ich habe echt genug Freunde, die am NT gespart haben und dann hats Bum gemacht.
Meine Freundin hatte gegen meinen Rat sich ein 450W Xilence NT geholt und das ist bei nem Q6600 und ner 9500GT durchgeknallt, ihr ganzes Zimmer war voller Rauch :o

Also, der Prozessor steht bei mir fest, da kann man nix rütteln, bei dem Arbeitsspeicher, da hab ich nicht so viel Ahnung, was sich da lohnt, ich werde dann wohl eher einen 4*4er nehmen
Die Grafikkarte, naja ich dachte eigentlich, dass die ganz gut ist o.O kann mir einer eine bessere sagen, also eine, die sich auch wirklich rentiert.
Aachso, zur Festplatte, ich wollte, wie man sieht eine zum Speicher und eine zum Arbeiten einbauen, die zum Arbeiten soll eine schnelle sein, aber ich weiß nicht so recht wo ich die bei ALTERNATE finden soll ^^
Sind die SSDs nicht viel zu laut?

SSDs sind lautlos.
Quasi wie eine SD Karte, nur viel schneller.

Deine gewählte Grafikkarte ist gut.
Besser wäre nur eine teuerere GTX 570, oder gar GTX 580, oder entsprechendes von AMD/ATI.

Ich hab mir die Hitachi Platte von dir nicht angesehen, aber ich glaube nicht, daß sie schneller ist als z.B eine Western Digital Black, die mir aber zu laut wäre.

Echts schnell fürs OS und Programme die von einer schnellen Platte profitieren können, ist eine SSD.
Z.B die Cruzial M4, sieh dir halt die Tests dazu an.

Welches Mainboard verbaust du?
2600K CPU = fürs Overclocking = P oder Z Chipset zwingend erforderlich.
Du kannst auch darauf achten, daß eine Frontblende für USB 3.0 dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Außerdem ist ein schwächeres NT bei Volllast nicht lauter als ein starkes bei Halblast.
Warum auch?
Es muß schließlich die selbe Verlustwärme abfeführt werden.

Die Lüfter drehen doch erst bei einer gewissen Auslastung höher oder(zb 50%)? Also muss doch zb Netzteil X mit 500W lauter sein als Netzteil X mit 1000W. Wenn beide Netzteile erst bei 50% Auslastung hörbar werden, müsste das Netzteil X mit 500W bei 250W Auslastung schon hörbar sein. Netzteil X mit 1000W aber erst bei 500W Auslastung weil der Lüfter ja erst ab 50% Auslastung lauter wird.

richtig oder falsch?

Beelzebub1984 schrieb:
Die Lüfter drehen doch erst bei einer gewissen Auslastung höher oder(zb 50%)? Also muss doch zb Netzteil X mit 500W lauter sein als Netzteil X mit 1000W. Wenn beide Netzteile erst bei 50% Auslastung hörbar werden, müsste das Netzteil X mit 500W bei 250W Auslastung schon hörbar sein. Netzteil X mit 1000W aber erst bei 500W Auslastung weil der Lüfter ja erst ab 50% Auslastung lauter wird.

richtig oder falsch?

Richtig, deswegen habe ich ein 750W NT von Corsair genommen :king:
zwar verbraucht mein PC nur 400-450W bei Crysis 2, aber mein NT habe ich noch nie gehört.

Ob es nun aber wirklich die Auslastung oder Temperatur ist, nach denen ein NT Lüfter konfiguriert ist, weiß ich nicht. Vllt ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Wenn ein NT für 1000W ausgelegt ist, ist es bei 300W Kühler als ein 500W NT bei 300W.

@Beelzebub

Die NT Lüfter drehen höher, wenn der NT Sensor sagt, daß er zu warm ist.
Ein 500W NT produziert bei 250W Last nicht mehr Wärme, als ein 1500W NT, eher sogar weniger, weil die Leistungskurve besser angepasst ist.

Dieser Graka Test ist mit dem 2600K@2,5Ghz = 366W mit einer GTX 580.
https://www.computerbase.de/artikel...test.1524/seite-8#abschnitt_leistungsaufnahme

Es wird ja wohl kein Trottel SuperPI+Furmark zugleich einschalten um ein völlig unrealistisches und auch real unmögliches Auslastungszenario über Stunden zu Testen.

@Racus
Ein 1000W NT ist bei 300W nicht kühler als ein 400W NT bei 300W.
Weil bei beiden nur die ~15% Verlust von 45W weggekühlt werden müssen.
Ich glaube mein NT hab ich noch nie lauter als meine SSD vernommen... :D

Außerdem sind diese 366W an der STECKDOSE gemessen.
Das NT liefert also noch 15% weniger als diese 366W. = 311W muß das NT erst LIEFERN.

Zuletzt bearbeitet:
@Beelzebub1984 ob das stimmt weiß ich nicht
aber wenn man nach verlustleistung geht ist es komplett falsch, weil verlust ist wie in den wie meisten fällen abwärme

die die meinen das 450 W zu knapp und unsicher sind lesen doch bitte mal die seite durch
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=685&pk=373758&fk=22903

und zur zukunftssicherheit
also ich will in zukunft bestimmt kein system haben das beim zocken 500 Watt verbraucht
sonst wird das auch noch ein teures hobby

noch was von mir selbst
https://www.computerbase.de/forum/threads/info-955-oc-stromverbrauch.865992/

Zuletzt bearbeitet:
ich hab SSd gerade mit diesen anderen verwechselt ^-^
wow schon geil wie ihr euch alle auskennt :D
ich glaube ich werde noch etwas Alternate durchforste :)

Wie hier immer wieder reflexartig Ratschläge gegeben und Halbwissen verbreitet wird, ist echt nicht mehr feierlich. Der TE hat offensichtlich nicht wirklich Ahnung von der Materie und bisher immer noch nicht verlautbaren lassen, wozu der Rechner überhaupt herhalten soll. Monster-CPU, fette GPU, Tripple (sic!) RAM-Kit. Oder haben wir es mit einem Troll zu tun?

Nach der Signatur zu urteilen, dürfte Gaming wohl eines der Hauptanliegen sein. Aber warum dann diese CPU? Ohne Angaben zum Sinn und Zweck des Rechners sind seriöse Ratschläge nicht möglich und der TE gibt u.U. sinnlos Geld aus.

Um auf die Eingangsfrage einzugehen: Wenn nicht übertaktet werden soll, ist das NT überdimensioniert. Ein 400 W Markennetzteil reicht für die avisierten Kompomenten aus. An dieser Komponente sollte man zuletzt sparen!

Naja, der Rechner wird gleichermaßen für spielen und arbeiten herhalten müssen, und ja ich habe jetzt verstanden das ich kein Tripple Kit nehmen sollte ^^
Und ja du hast es mit einem Troll zu tun :D
Also was den nun o.O
Einige sagen möglichst viel Watt andere möglichst wenig o.o
Was den nun?
Und kann mir einer eine gute SSD empfehlen?
was sagt ihr zu der SSD, ich bin etwas misstrauisch, weil sie so leistungsmäßig aus ihrer preisklasse hervorsticht --> http://www.alternate.de/html/product/Mushkin/Chronos_2,5_SSD_120_GB/895794/?event=search

Zuletzt bearbeitet:
@Soares
Mit einem 2600K und 16GB Ram macht er nix falsch.
Wenn ihm das Geld egal ist, soll er doch.

Immerhin kosten die besseren anstatt der notwendigen Komponenten nicht mehr als 2x Volltanken, also eigentlich völlig Banane ob ein PC 200€ mehr oder weniger kostet.
Ein 400W NT hat meist zuwenige 6 Pin Stecker, nur einen nämlich.
Ein 450W+ NT kostet um 5-10€ mehr und man hat eher 2x12V Schienen.

Nimm ein BeQuiet aus der E8 Serie mit ~500W
Nimm die SSD, machst nix falsch.

Es gibt so viel Auswahl, daß du dich einfach für was entscheiden mußt.
Wenn du hier 20 Leute fragst, bekommst 40 mögliche Artikel genannt, mindestens.

Nimm das Asus P8P67 http://geizhals.at/637608
Damit machst auch nix falsch.
Außer du hast einen Tower wo nur mATX reinpasst, dann mußt du ein mATX Bord nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
JackC schrieb:
Naja, der Rechner wird gleichermaßen für spielen und arbeiten herhalten müssen, und ja ich habe jetzt verstanden das ich kein Tripple Kit nehmen sollte

Für Spiele reichen 8 GB locker aus. Was wird denn gearbeitet, dass es mehr als 8 GB werden sollen? Aber gut RAM ist so günstig, dass man hier nicht groß nachdenken muss.

JackC schrieb:
Und ja du hast es mit einem Troll zu tun

Der Eindruck verfestigt sich in der Tat...

JackC schrieb:
Einige sagen möglichst viel Watt andere möglichst wenig o.o
Was den nun?

Soll übertaktet werden? Soll irgendwann auf eine möglicherweise noch fettere GPU aufgerüstet werden oder ist das System für die nächsten Jahre fix? Ein gutes Markennetzteil mit 400 W bis 450 W reicht für den Rechner wie angeben LOCKER aus.

JackC schrieb:
Und kann mir einer eine gute SSD empfehlen?

Crucial M4 wie bereits von einem Poster genannt.
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Mit einem 2600K und 16GB Ram macht er nix falsch.
Wenn ihm das Geld egal ist, soll er doch.

Falsch machen, im Sinne von zuwenig Leistung haben, kann man damit nicht. Aber wenn man sich Leistung einkauft, die man überhaupt nicht abruft, ist das wenig sinnvoll. Außer zum Angeben :D

Marius schrieb:
Immerhin kosten die besseren anstatt der notwendigen Komponenten nicht mehr als 2x Volltanken, also eigentlich völlig Banane ob ein PC 200€ mehr oder weniger kostet.
Ein 400W NT hat meist zuwenige 6 Pin Stecker, nur einen nämlich.
Ein 450W+ NT kostet um 5-10€ mehr und man hat eher 2x12V Schienen.

Darauf muss man in der Tat achten. Das NT zu großzügig zu bemessen ist im Sinne der Effizienz allerdings nicht der Weisheit letzter Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
also dann nehm ich einfach 8gb,
und als NEtzteil das, was ich vorhin schon gepostet hatte
Dazu noch die SSD die ich gepostet hatte und dann hat sichs ^-^
Also aufrüstet steht jetzt erstmal nicht an, darum sollte es ja gleich etwas mehr sein und übertakten, hm, bringt das den so viele Vorteile?

Übertakten bringt nichts, aber lustig ist es.

Aber wenn du vernünftig kaufen willst, dann:

i5 2400
H67 Bord(H= kein Übertakten möglich!)
8GB 1333er Ram
GTX 560ti/GTX570, oder AMD/ATI 6950
WD Blue 1000GB HDD(Datengrab)
Cruzial M4 120GB SSD(Soll alles drauf was oft lädt)
Cougar "A450" 450W

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Hilfe, jetzt versteh ich das ganze schon um einiges besser :)
Thx

Zurück
Oben