News Asus: Eine auf 48 Volt umgebaute RTX 5090 – bei 1.000 Watt

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Computer arbeiten seit langer Zeit mit einer Stromversorgung von 12 Volt. Asus zeigt auf der Computex ein Experiment, bei dem die Grafikkarte auf höhere 48 Volt umgebaut worden ist. Das ändert unter anderem die Anforderungen an den kritischen 12V-2×6-Stromstecker vollständig.

Zur News: Asus: Eine auf 48 Volt umgebaute RTX 5090 – bei 1.000 Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, IrontigerX, #Stefan# und 5 andere
Infos zur nächsten Generation fände ich interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Serandi.87
Naja, insgesamt ist es schon so das man die 12 Volt hinterfragen kann - die kommen einfach noch aus einer ganz anderen Zeit.

Ist beim eAuto doch nichts anderes. 800V ermöglicht ganz andere Ladeleistungen bei gleicher Kabeldicke und ist damit die Zukunft.

Da die Leistung von Chips sicherlich nicht mehr abnehmen wird - irgendwann wird sowas wie hier gezeigt kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Lan_Party94, Brrr und 7 andere
Warten wir auf die VDE-Norm nach der eine Grafikkarte auf 48V-Basis nur durch qualifizierte Elektriker installiert werden darf... Vorher ist das eh nicht marktreif. :rolleyes:

EDIT:
@FrozenPie
Was nicht ist, kann ja noch werden.
Normen schreiben sich "schnell" und können auch "schnell" andere Normen ablösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, PaCuru, 9t3ndo und eine weitere Person
Für 48V Versorgung gibt es doch eigentlich einen eigenen Stecker, der auch nur zwei Kontakte hat: 48VHPWR

1780406990619.png

1780407013313.png

Bildquelle: https://www.fcpowerup.com/3090ti-pcie-5-0-16pin-48v/

Zer0DEV schrieb:
Warten wir auf die VDE-Norm nach der eine Grafikkarte auf 48V-Basis nur durch qualifizierte Elektriker installiert werden darf...
Alles unter 60V DC ist Schutzkleinspannung (DIN VDE 0100). Sollte also eigentlich kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, knoxxi, Rickmer und 7 andere
@Zer0DEV wahrscheinlich nur in Verbindung mit einem Stecker von Firma W

und am Ende ist es auch sicherer für den Benutzer – zumindest wenn der 12V-2×6-Stromstecker nicht durchschmort.

48V DC sind immer noch Schutzkleinspannung. Ich hab schon mit je einer Hand an Masse und rund 51,2V in Form einer massiven Kupferbusbar gepackt, wo hunderte von Ampere fließen können. Man merkt exakt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, knoxxi, mibbio und eine weitere Person
Hieß es nicht mal das wir endlich auf 24v gehen? Oder war das Hokus Pokus wie BTX?

@Das MatZe Dann hattest du aber trockene Haende :D

Ich hab einen Fehler mit nominell 48 Volt (Muesste auch so was um die 51 Volt gewesen sein) schon an den Fingern bemerkt :D War aber auch am selben Finger, also kuerzerer Weg, dadurch niedrigerer Widerstand also hoeherer Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Mardock schrieb:
Hieß es nicht mal das wir endlich auf 24v gehen?
Generell tut man sich irgendwie extrem schwer die ATX-Norm umzubauen bzw. zu ersetzen, weil dann die gesamte Rückwärtskompatibilität flöten geht. ATX12VO ist ein Anfang um die ganze Armada an Steckern und Spannungen zu reduzieren, aber auch das kommt irgendwie nicht aus dem Knick. Die Spannung umzustellen kommt nochmal extra dazu. Es bräuchte also effektiv einen Nachfolger für die ATX-Norm generell...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, HolySkillet und calippo
Vor ein paar Monaten habe ich noch darüber gewitzelt, die 12V im PC-Bereich auf 48V anzuheben (wie bei USB-C bereits geschehen) und nun ist es in der Tat soweit. Die 20,83 Ampere lassen nun allerdings befürchten, dass der Zug schnell in Richtung 2.000 Watt weiterrollt (das Mainboard inkl. CPU und GPU dann locker in Richtung 2.300 Watt (10A Dauersicherung für die Schuko-Steckdose).
Ergänzung ()

LikeHike schrieb:
Ist beim eAuto doch nichts anderes. 800V ermöglicht ganz andere Ladeleistungen bei gleicher Kabeldicke und ist damit die Zukunft.
Bitte nicht Bordnetzspannung (beim Auto 12V oder 48V) mit der Hochvoltspannung (400V / 800V) von E-Motor und Akku in einen Topf werfen! Auch beim 800V E-Auto funktionieren die meisten Steuergeräte nach wie vor mit 12V. Nur Verbraucher mit hohen Leistungen (Klima, Heizungen etc.) haben parallel dazu 48V als Bordnetzspannung.
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
48V DC sind immer noch Schutzkleinspannung. Ich hab schon mit je einer Hand an Masse und rund 51,2V in Form einer massiven Kupferbusbar gepackt, wo hunderte von Ampere fließen können. Man merkt exakt nichts.
Auf der anderen Seite wird bereits ein 9V Block auf der Zunge extrem schmerzhaft. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Penman
FrozenPie schrieb:
Außer du hast schwitzige Hände bzw. bist generell in dem Moment verschwitzt :evillol:
Dann fließt der "Ableitstrom" aber größtenteils außen am Körper entlang, was völlig ungefährlich ist. Viel gefährlicher ist der Strom, der z.B. von der linken Hand durch den Torso (also auch durch das Herz) in die rechte Hand fließt. Hierzu ist dann der Körperinnenwiderstand relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
@Weyoun Ich zielte mit verschwitzten Händen darauf ab, dass die Haut, die normalerweise die trockene/isolierende Grenzschicht bildet, durch den Schweiß auf der Haut und in den Poren vom Strom leichter durchdrungen werden kann, womit das feuchte/flüssige Innere des Körpers für den Strom leichter zugänglich wird.

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Ich hab einen Fehler mit nominell 48 Volt (Muesste auch so was um die 51 Volt gewesen sein) schon an den Fingern bemerkt :D War aber auch am selben Finger, also kuerzerer Weg, dadurch niedrigerer Widerstand also hoeherer Strom.
Stimmt (siehe auch meine Ausführung mit dem 9V-Block an der Zunge). Durch den inneren Körper fließt da zum Glück noch kein gefährlicher Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Für das Kabel und den Stecker sicher eine tolle Entlastung. Ich vermute aber, dass der Aufwand von 12V auf die benötigten ≈ 1V zu wandeln kleiner sind, als wenn man von 48V dahin muss.
Insbesondere bei der geforderten Stabilität.

Und mehr Leistung bedeutet auch mehr Kühlung.

und am Ende ist es auch sicherer für den Benutzer
Wirklich unsicherer oder gefährlicher wären 48 V auch nicht direkt. Da wäre man im PC ja immer noch im Bereich der Schutzkleinspannung. Man sollte halt nur nich an stromführenden Kontakten lecken und die Isolationsabstände müssten etwas größer sein, aber anonsten dürften 48V unproblematisch sein.

Ansonsten würde sich ja auch 24V als Mittelweg anbieten, um die Stromstärken zumindest zu halbieren.

• Gefällt mir
FrozenPie schrieb:
Ich zielte mit verschwitzten Händen darauf ab, dass die Haut, die normalerweise die trockene/isolierende Grenzschicht bildet, durch den Schweiß auf der Haut und in den Poren vom Strom leichter durchdrungen werden kann, womit das feuchte/flüssige Innere des Körpers für den Strom leichter zugänglich wird.
Das macht nicht so viel aus, wie du denkst! Der Schweiß ist nur auf der äußeren Epidermis (Oberhaut). Danach muss der Strom noch Lederhaut und Unterhaut durchdringen und die sind bei Schweißbefall nicht nasser (und somit leitfähiger) als wenn man nicht schwitzt.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben