Wie viel Watt ..?

Antoras

Cadet 2nd Year
Hallo,

hab vor mir einen neuen PC zuzulegen. Ich hab meine Wunschhardware auch schon zusammen, nur leider weiß ich jetzt nicht genau wie hoch der Stromverbrauch ist. Wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Hardware:

CPU:
Core2Quad Q6600 Boxed (2,4 Ghz)
Mainboard:
MSI P35 Neo-F
Graka:
Sparkle SF-PX98GT512D3-HPL
RAM:
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Sonstigen Schickschnack brauch ich nicht; hinzu kommen nur noch ein DVD-Brenner und eine 500GB/1TB Festplatte. Das sollte aber nicht weiter ins Gewicht fallen. Ich hab so 350 Watt angestrebt...

Joar, sagen wir mal 400W wegen dem Quadcore.
Ganz gut ist zum Beispiel das frisch erschienene SilverPower 400W, kommt von Seasonic.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich geh auf Nummer sicher und ein 400W Netzteil. Allerdings bin ich momentan doch nicht mehr so zufrieden mit meiner CPU. Vielleicht nehme ich doch noch einen Core2Duo E8400. Der verbraucht deutlich weniger Strom und Leistungstechnisch liegen sie fast gleich auf. Dann reicht auch ein 350W Netzteil. Mal schauen...

Hah, der Stromverbrauch hat mich ja schon lange interessiert. Ich glaube nämlich, da wird auch viel Unfug erzählt. Hab also ein Messgerät gekauft, nämlich das EM 600 und dann alles gemessen, was ich im Haushalt gefunden habe.

Für die Verbrauchsmessung unter Last habe ich die Rechner je 15min mit Heavyload und Orthos gestresst. Die Werte betreffen nur den Computer; den Monitor habe ich nicht mitgemessen.

Wohnzimmer-PC
Pentium 4 mit 2.8 GHz
1 GB RAM, 160er HD, TV-Karte, passive AGP-Grafikkarte
250 Watt Netzteil
- Aus: 3,7 Watt :mad:
- Idle: 80 Watt
- Load: 142 Watt

Arbeitszimmer-PC
AMD Athlon 64 X2 5200+ (Windsor)
4 GB RAM, 500er HD, Soundkarte, Onboard-Grafik
450 Watt Netzteil
- Aus: 3,5 Watt
- Idle: 73 Watt
- Load: 123 Watt

Das mal als Zahlen aus der Praxis. Der Einschalt-Peak ist etwa 100 Watt.

Und was hat das mit dem hiesigen Thread zu tun, respektive, was möchtest du uns mitteilen?

@ Antoras:
Kleiner Tip: Wenn Du noch einen Monat mit dem PC-Kauf warten kannst, sollte sich das für Dich auszahlen:
Mitte Oktober soll Intels neuer Core i7 (Nehalem) samt dazugehöriger X58 Mobos auf den Markt kommen. Mit dessen Erscheinen werden die Preise für Intels "alte" Generation schlagartig fallen. Da gibts einige Euronen zu sparen.
MfG,
Dominion1.

Chimera, deinen Kommentar finde ich unhöflich. Ich wollte einfach mal einen Anhaltspunkt über den realen Stromverbrauch zweier Computer geben. Was ist an dieser Information falsch bzw. themenfremd?

Was soll daran unhöflich sein? Ich fragte nur warum du dir ausgerechnet diesen Thread ausgesucht hast, zumal ein dafür vorgesehenes Sammelthread gibt! Ich sehe kein Zusammenhang zwischen diesem Thread und dein Beitrag. Ferner ist deine "Information* für den TE nutzlos, zumal sein System das Zweieinhalbfache verbraucht.

Mit viel Phantasie hätte man nämlich dein Beitrag so deuten können, als ob du den hier empfohlenen NT als überdimensioniert empfindest.

Aber ich finde es gut, dass du dich mit der Materie beschäftigst und herausgefunden hast, wie viel deine Systeme verbrauchen. Hättest natürlich auch fragen können und man hätte es dir gesagt. ;)

Edit: Hier noch den Sammelthread über den Stromverbrauch...

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-energieverbrauch-eures-systems.443181/

...falls du Lust hast reinzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf den Thread - den habe ich gesucht. Ich war so unverzeihlich dumm, nach 'Stromverbrauch' zu suchen, wo der Thread doch unter 'Energieverbrauch' zu finden ist.

Nix zu danken. Auch ich musste "lange" suchen, hatte zuerst auch "Stromverbrauch" in die Suche eingegeben. :p

Zurück
Oben