Wie viel Watt?

cacau18

Lt. Junior Grade
Hallo,
wieviel Watt sollte mein Netzteil bei diesem System haben? Und welches empfehlt ihr mir dann? ca.40€ wenns geht ich weiß ist sehr wenig...

4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Optiarc DVD-Brenner AD-7260S-0B SATA Schwarz Bulk

2048MB Sapphire HD 6950 GDDR5 PCIe

Asrock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX

Intel Core i5 2500k

1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

Aerocool X-Warrior Devil Red Edition

Mittlerweile bekommt man für etwas über 40 EUR ganz gute Netzteile. Allerdings würde ich Dir bei dem Rechner doch eher 500 W empfehlen und wenn man da was gutes will, kostet das schon ein bisschen mehr.

Z.B.
http://gh.de/640424
http://gh.de/624026
http://gh.de/448489

Liegt etwas drüber, aber damit solltest Du gut bedient sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier auch eher Netzteile um die 500W empfehlen.
Dieses hier, welches Pontiuspilatus und Soulpain bereits vorgeschlagen hat http://gh.de/624026 habe ich letztens bei einen Bekannten verbaut, da gibt es nichts dran auszusetzen.

Bis 40€ ist die Auswahl an brauchbare Netzteile für die Zusammenstellung
(400-450W reichen; für Reserven 500W) ziemlich schmal d.h es gibt diese Modelle
neben den XFX Core Edition PRO 450W:
- Sharkoon RushPower C 400W
- Antec VP450 450W
- OCZ StealthXStream 2 400W
Wenn etwas mehr Geld steht, dann:
- Cougar A 400W
- Rasurbo Real&Power 450W
- Arctic Power Fusion 550R 500W

soulpain schrieb:
Öhm, das erste und das letzte Modell sind nicht wirklich prickend,
alsdass sie man als preiswerte Alternative empfehlen kann.

Ich sehe keinen Grund, warum man die nicht kaufen sollte. :)
Das be quiet! ist fast genau wie das Antec und von den V2 gab es bisher auch nichts negatives zu hören.

soulpain schrieb:
Allerdings würde ich Dir bei dem Rechner doch eher 500 W empfehlen und wenn man da was gutes will, kostet das schon ein bisschen mehr.

Laut den CB-Tests braucht ein ähnliches System mit der selben Grafikkarte unter Last (Spiele) um die 270 Watt. Reicht da nicht locker ein 400W Netzteil?

killabug schrieb:
Reicht da nicht locker ein 400W Netzteil?

Jain... - je nach der Leistung, welche es erbringt. Sofern man ein qualitativ hochwertiges NT nutzt, dann entfällt meistens fast die gesamte Leistung auf die wichtige 12V-Schiene. Preiswertere Netzteile hingegen besitzen meist weniger Leistung undhaben damit auch Probleme die genannte Zusammenstellung zu versorgen. So haben das XFX Pro450, das Corsair CX 500 und das BeQuiet PurePower 530W alle diesselbe Leistung auf der 12V-Schiene, welche den Großteil der Last trägt.

Laut den CB-Tests braucht ein ähnliches System mit der selben Grafikkarte unter Last (Spiele) um die 270 Watt

Wie viel das System genau verbraucht wissen wir ja nicht und die Angabe bezieht sich nur auf eine Messung unter Battlefield Bad Company 2, was nicht unbedingt die höchstmögliche Last sein muss. Außerdem geht es imho nicht nur um reichen und nicht reichen, sondern um das, was optimal ist. Klar kann man ein 400-W-Netzteil auch mit 400 W belasten, ob es dann leise ist, wage ich aber zu bezweifeln. Noch dazu hat man mit dem etwas größeren Netzteil auch mehr Stecker und absolut überdimensioniert sind 500 W auch nicht. Bei angenommenen 270 W unter Last würde man ein 540 W Netzteil zu 50 % auslasten - dort ist der Wirkungsgrad meistens am höchsten und der Lüfter id.R. noch relativ leise. Zumal wir hier noch nicht mal über 10 EUR Unterschied reden.

Natürlich sollte man auch nicht zu stark überdimensionieren, aber in einem gewissen Rahmen halte ich das für vertretbar. Letzten Endes entscheiden muss aber der Threadersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Grund, warum man die nicht kaufen sollte. :)
Ich schon (sollte man als NT-Kenner und Experte schon wissen und sie testen ja auch eine Menge an Netzteile).
Beim Pure Power spricht dafür, dass diese für eine Elektronik von 300-350 ausgelagt und aufrund seiner eher knappen Dimensionierung, insbesondere bei 530W, nicht für einen Gaming-PC geeignet ist.
Das Corsair CX 430-600W [V2] mit CWT PSAII-Platine ist fast so ähnlich wie das L7 530W:
knappe Dimensionierung, man wirbt einen Dauerbetrieb nur mit 30°C, etc.

und von den V2 gab es bisher auch nichts negatives zu hören.
Gibt es, auch wenn In den einschlägigen Testseiten (hardwaresecrets, etc.) positive Rückmeldungen gibt.
Für die Kollegen von RealHardTechX war die CX-Reihe entäuschend, als diese mit den
alten CX 400W verglichen wurde.
Diese Reihe ist einfach nur ein herber Rückschritt und darum sind andere Netzteil vorzu-
ziehen wie z.B das Antec VP550 550W, Arctic Power Fusion, Rasurbo Real&Power 550W,
CompuCase/HEC-550TE-2WX 550W, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Hersteller geben ihre MTBF bei Raumtemperatur an. Dazu gehört auch die Mehrheit der Netzteile, die Du empfohlen hast. Die 550 W des AC sind im Prinzip sogar nur die Peakleistung, also sind Corsair und be quiet! mindestens genauso gut. Bei realhardtechx fehlt mir ein Lasttest, hardwaresecrets hat hingegen gezeigt, dass Corsair das leistet, was es verspricht (zumal das Netzteil gekauft wurde und nicht mal vom Hersteller stammt). Auch bei be quiet! gibt es keinerlei Beweise, dass es schlechter ist als die anderen. Wenn doch, bitte ich um einen Link, wo das Pure Power die 530 W nicht zuverlässig bereitstellen konnte.

Bei realhardtechx fehlt mir ein Lasttest,
Die haben es auch nicht belastet sondern, sondern vor allem die Elektronik in einzelnen
vergleichen und festgestellt, dass in vielen Fällen ein Rückschritt gemacht wurde.
In einigen Fällen fällt das mehr und in den anderen Fällen weniger auf, aber da
kommt schon ein gewisser, bitterer Nachgeschmack hoch.

Auch bei be quiet! gibt es keinerlei Beweise, dass es schlechter ist als die anderen.
Sie können sie ruhig ein Pure Power L7 530W kaufen, es öffnen und die Elektronik
mit andere Netzteile in diesem Preisbereich (XFX Core Edition Pro) vergleichen.
Und am besten nehmen sie noch das Pure Power L7 mit 350W und 430W zu rate und
vergleichen es ebenfalls mit dem 530W-Modell.
Dann sollten sie schon genügend Beweise kriegen, dass ein auf eine 300-350W
basierende und auf 530W hochgezüchtete Platine mit knappen Resererven
und Komponenten, die bei schnellen Lasten Probleme kriegen kann, nicht für
Gaming-PCs geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
realhardtechx hat Herstellerangaben der einzelnen Komponenten verglichen. Das sind Indizien. Ob die und die Nennleistung richtig sind, klärt aber erst ein Lasttest. Im Übrigen brauchst Du mindestens mal die Schaltfrequenz und das Tastverhältnis, um sagen zu können, ob ein Bauteil zu klein oder zu groß ist, wenn die Schaltkreise einigermaßen vergleichbar sind. Weiterhin reicht es nicht, nur auf den möglichen Laststrom einzelner Komponenten zu achten. Je nachdem, welches Halbleitergehäuse, welcher Kühlkörper und Lüfter zum Einsatz kommt, können die Daten der Transistoren beispielsweise abweichen. Sogar ob die Wärmeleitfolie am Kühlkörper eher eine hohe Durchbruchspannung oder einen niedrigeren Wärmewiderstand hat, kann einiges ausmachen. Wer Wärme effektiver abführen kann, leistet bei vermeintlich schwächeren Baugruppen eventuell sogar genauso viel wie ein Modell mit größeren Komponenten.

Ein Datenblatt alleine reicht nicht, weil die Angaben noch auf die tatsächlichen Arbeitsbedingungen umgerechnet werden und Schaltkreise nun mal nicht immer identisch sind.

Selbst wenn ist schlechter noch lange nicht schlecht, was das CX V2 betrifft. Und wie gesagt hast Du selbst sogar eines empfohlen, bei dem die Nennleistung erwiesenermaßen nur der Spitzenlast entspricht. :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben